News Kernel: Kdbus unter Debian und Ubuntu testen

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Noch immer ist unklar, ob Kdbus in den Kernel 4.3 einziehen wird. Jetzt kann die Interprozesskommunikation im Kernel aber unter Debian und Ubuntu getestet werden. Dazu wird allerdings Debian Sid oder Ubuntu Wily Werewolf mit Systemd benötigt.

Zur News: Kernel: Kdbus unter Debian und Ubuntu testen
 
Hmm... ich dachte, Torvalds hat den dbus-Jungs die Hausaufgabe gegeben, mal den Code zu profilen und zu optimieren. Ist das inzwischen erfolgt und Torvalds konnte nun davon überzeugt werden, dass dbus als Kernel-Modul Performancevorteile hat?
 
Faust2011 schrieb:
Hmm... ich dachte, Torvalds hat den dbus-Jungs die Hausaufgabe gegeben, mal den Code zu profilen und zu optimieren. Ist das inzwischen erfolgt und Torvalds konnte nun davon überzeugt werden, dass dbus als Kernel-Modul Performancevorteile hat?

Das wird sich demnächst zeigen. Das hier vorliegende Modul wird anhand eines Git-Auszugs erstellt.

​GKH hatte ja bei 4.2 auf den Merge verzichtet, um etwas mehr Zeit zu haben, auf die Kritikpunkte zu reagieren. Wenn ich spekulieren sollte, würde ich sagen, da GKH eine Menge Code für das Treiber-Subsystem MOST schon vor Tagen eingereicht hat, bevor das Merge-Fenster offiziell offen ist, will er Zeit schaffen, um Kdbus jetzt sauber reinzukriegen. Ist aber reinster Spekulatius, nur Bauchgefühl.
 
Ich warte noch, bis Kdbus offiziell abgenickt und wurde. Außerdem will ich nicht schon wieder ein Sid-Testsystem aufsetzen... Gerade erst eins mit der Installation des neuen KDE-Plasma-Desktop ruiniert...
 
MusicJunkie666 schrieb:
Ich warte noch, bis Kdbus offiziell abgenickt und wurde. Außerdem will ich nicht schon wieder ein Sid-Testsystem aufsetzen... Gerade erst eins mit der Installation des neuen KDE-Plasma-Desktop ruiniert...

Sid durchläuft gerade die Transition zu GCC 5, da rappelt es heftig im Karton. Besonders KDE5 geht dabei unweigerlich zu Bruch.
 
Ja eben. Auf dem Testsystem mache ich mir wenig Gedanken - und schon kaputt. Ich bin ja gespannt, wie lang die Umstellung auf GCC5 Probleme verursacht :)
 
Man was für ein frikel System und da wundern sich die Linux User warum das kein Mensch benutzen möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Affe007 schrieb:
Man was frikel System und da wundern sich die Linux User warum das kein Mensch benutzen möchte....

Mäuschen, weißt du eigentlich was KDBus ist? :-D
 
Natürlich nicht, ich seh nur Konsolen Befehle wie in den 80ern und das reicht mir dann auch schon!
 
Viele Nutzer kommen allerdings auch wunderbar ohne Terminal aus, außerdem kann es ihnen völlig egal sein, was KDBus ist oder ob in Sid (=Debian Unstable) was kaputt geht.
 
Affe007 schrieb:
Natürlich nicht, ich seh nur Konsolen Befehle wie in den 80ern und das reicht mir dann auch schon!
Ist lustig, weil MS vor nicht langer Zeit Powershell entwickelt hat. ;)
 
Affe007
Natürlich nicht, ich seh nur Konsolen Befehle wie in den 80ern und das reicht mir dann auch schon!
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.
Also Affe*007*, setzte Möglichkeiten wie google ein und geschäftig dich erst mal mit neuen Linux-Entwicklungen bevor du sinnlose Kommentare auf der Suche nach Anerkennung veröffentlichst. Oder lass es am besten gleich und beschäftige dich lieber mit amerikanischen Spywaresoftware :)
 
Es geht hier um unfertige Systemkomponenten die getestet werden können. Das richtet sich an Leute die wissen was sie tun und nicht an den gewöhnlichen Endnutzer :rolleyes: Warum sollte das also benutzerfreundlich aufgearbeitet sein?

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn sich jemand nicht für Linux interessiert, aber dann lasst uns hier mit euren Kommentaren in Ruhe, die sich im übrigen immer wiederholen und keinen Mehrwert bringen. News nicht lesen, nicht kommentieren, alle glücklich ;)
 
cbtestarossa schrieb:
Gibts eigentlich schon sowas wie die Systemwiederherstellung welche man im Notfall vor dem Booten auswählen kann?

Das will die neue Distribution Solus demnächst bieten. Das Ganze soll als zustandsloses System ausgelegt sein und darauf aufbauend, eine Systemwiederherstellung ala Windows, aber "moar better" (Originalton Ikey Doherty) bieten. Wird aber auch noch etwas Zeit brauchen.
 
fethomm schrieb:
Das will die neue Distribution Solus demnächst bieten. Das Ganze soll als zustandsloses System ausgelegt sein und darauf aufbauend, eine Systemwiederherstellung ala Windows, aber "moar better" (Originalton Ikey Doherty) bieten. Wird aber auch noch etwas Zeit brauchen.


Solus? Noch nie davon gehört.
 
@fethomm
das ist schön zu hören, ganz wichtiges Feature und hoffentlich einfach zu bedienen
und hoffentlich für alle Distris

Daten sollen natürlich unbeinflusst bleiben
da hats XP vergeigt. Aber ab Vista ist glaub nur C: aktiv und sichert nur die relevanten Dinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Debconf gab es einen Beitrag von einem Entwickler, der ein einfach zu bedienendes Backup-Programm in Debian als Standardfeature einbringen will... Aber das dauert bestimmt noch ewig - wenn es denn passiert.
 
Zurück
Oben