MacBook Pro Retina - Auflösung ausreizen?

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Das MacBook Pro 13" (2015) wirbt mit einer Auflösung von 2560x1600, aber ist das eigentlich korrekt und kann ich die Möglichkeiten meines Retina Displays ausreizen? Im Werkszustand wird die Oberfläche in einer Auflösung von 1280x800 angezeigt und man bekommt unter den Systemeinstellungen, unter dem Reiter "Monitor", die Auflösung bis zu 1680x1050.

1680x1050? Ich dachte mir wird einVergnügen mit 2560x1600 geboten? Einige schütteln jetzt sicherich den kopf und wundern sich bei meiner Frage, wie ich da noch etwas genießen, oder denn überhaupt sehen möchte, auf einen 13" großen Monitor. Darum geht es nicht, mir geht es hier um die Frage, wie die Praxis und die Theorie bei Mac aufgebaut ist.

Mein erster Gedanke war, dass das Display immer in 2560x1600 das Bild wiedergibt, mit der Option die "Auflösung" zu verändern, lediglich das Interface gemeint sei, also die Benutzeroberflächen. Das Bilder aber immer in voller Auflösung angezeigt werden würden. Meine zweite Theorie war, dass das Display zwar nur in 1680x1050 das Bild anzeigen würde, aber für jeden dargestellten Pixel mehr Pixel zur verfügung stünden, was immernoch ein wesentlich besseres Bildergebis liefern würde. Kann mir hier jemand den Sinn und Zweck dieser Auflösung erklären?

Darüber hinaus möchte ich die Auflösung die mir zur Verfügung steht, auch gänzlich ausnutzen. So habe ich mit dem Tool "SwitchResEx" die Auflösung auf 1920x1200 ausgedehnt. An sich eine tolle Sache, aber hier wird es schon schwerer. Bilder werden zwar jetzt feiner dargestellt (für mich als Fotografen irgendwo auch interessant), allerdings wird das Benutzerintrface und die Schrift was kleiner. Was zwar völlig logisch ist, aber gibt es die Möglichkeite mit ein paar Trix und Kniffen das angenehmer zu gestalten? Eventuell die allgemeine Schriftgröße nen tacken vergrößern? Wäre toll wenn da jemand schon Erfahrungen hätte. :)
 
Das Display selbst wird in jeder der möglichen Standart-Einstellungen mit 2560*1600 angesteuert. Was man in den Einstellungen verändert ist im Endeffekt nur die Skalierung der Inhalte. Nur wenn ein Programm die Skalierung nicht unterstützt sieht es etwas unschön aus, was aber eher selten auftritt. Das Bilder mit deinem Tool "feiner" dargestellt werden ist eigentlich garnicht möglich, da Bilder sich eigentlich immer skalieren lassen und in voller Auflösung des Displays angezeigt werden können.
 
Hallo. Ich verstehe jetzt dein Problem nicht bzw. verstehe nicht was du mit dem MacBook versuchst herauszufinden. Aber du hast doch unter der Monitor Einstellung unter dem Menüpunkt skaliert 4 Auswahlmöglichkeiten unter anderem die bildschirmeinstellungen für größeren Text, Standard bis hin zu mehr Fläche. Dort wählt man die für sich gerade benötigte Einstellung aus. Willst du gute Lesbarkeit wählst du "größeren Text" oder "Standard" aus. Brauchst du aber mehr Anzeigefläche, wählst du entsprechend die beiden anderen Voreinstellungen aus. Es ist natürlich logisch, das daraufhin alles kleiner dargestellt wird, schließlich wird das sichtbare Bild nicht größer. Und wenn dir bei mehr Fläche alles zu klein ist weil du es nicht mehr lesen kannst, warum holt man sich dann ein 13zoll MacBook und nicht gleich 15Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@2 & 3:
Darum gehts ihm nicht. Die Macbooks zeigen nicht ihre native Auflösung an, sondern ganze Vielfache...
Default ist 2560*1600 / 2 --> 1280*800
Man kann nur mit externen tools tatsächlich die native Auflösung erzwingen:
https://www.youtube.com/watch?v=-PW8J5SxTzw
 
Native Auflösung ist bei Retina sowieso relativ, da das Display keine "klassische" Arbeitsweise hat.
Im Grunde genommen ist es eine geschickte Mogelpackung:
Man macht aus einem Pixel einfach 4 Subpixel und erhält somit eine Vervierfachung der Pixelanzahl...
Durch eine intelligente Steuerung lässt man damit also 1280x800 aussehen wie 2560x1600, spart dabei in der Ansteuerung Zeit und Ressourcen und bekommt hinten allerdings ein besseres Bild heraus...
Im Grunde ist also 1280x800 die ideale Ansteuerung, da man für wenig Rechenleistung ein viermal größeres Bild bekommt...

Allerdings bin auch ich immer wieder verwirrt, ob Apple nun die tatsächliche Anzahl Pixel (quasi Retina-Auflösung) oder die logische Auflösung in den TechSpecs stehen lässt... ehrlicherweise sollten sie beides rein schreiben... ;)
 
@4&5
Ihr habt die Funktionsweise nicht verstanden. Das Display wird mit nativen 2560*1600 Pixeln von der iGPU angesteuert und auch das Bild wird in der Auflösung berechnet. Die Größenangabe ist reine Skalierung (Größe und Auflösung sind unabhängig so wie es sein soll). Durch das forcieren einer höheren Auflösung durch externe Tools wird das Bild NICHT schärfer/feiner/besser.
 
Allerdings bin auch ich immer wieder verwirrt, ob Apple nun die tatsächliche Anzahl Pixel (quasi Retina-Auflösung) oder die logische Auflösung in den TechSpecs stehen lässt...
Das lies mich auch ein wenig verwirren. Auch jetzt haben wir schon gänzlich unterschiedliche aussagen.
Ersteinmal dass das Display immer 2560x1600 nutzt und ein anderer der sagt 1280x800(x4).

Durch das forcieren einer höheren Auflösung
Forciere ich nun eine höhere Auflösung, oder Skallierung?
 
In den normalen Systemeinstellungen (bei externen Tools bin ich mir nicht sicher) verändert sich nur die Skalierung. Die Auflösung bleibt bei 2560*1600.
 
Wodurch unterscheidet sich nun eigentlich Skalierung von der Auflösung?
Und kann ich bei einer höheren Skalierung noch die allgemeine Schriftgröße ändern?

Ich mag das kleinere und damit platzsparende Interface. Allerdings ist mir die Schrift mit 1920x1200 einen hauch zu klein, wehrend sie bei 1680x1050 eigentlich ganz gut ist. Ein Mittelding wird mir leider nicht angeboten. =/
 
Zurück
Oben