News Firefox: Mozilla ändert die Regeln zur Add-on-Entwicklung

Johnny Cache schrieb:
Da wirklich tragische ist ja nicht etwa daß Mozilla es bisher nie geschafft hat eine stabile Schittstelle für Addons zu schaffen, sondern daß die angebliche Alternative auf die die Devs jetzt bitte umsteigen mögen ebenfalls alles andere als final ist.

Genau deswegen will man ja abstraktere API's. Add-ons müssen unabhängiger von dem Code des Browsers selber sein, damit sie möglichst lange kompatibel bleiben. Und ohne Feedback der Add-on Macher kann man die API's nunmal schlecht Entwickeln. Softwareentwicklung ist ein Prozess.
Man kann Software nicht am Reißbrett entwerfen und danach in einem Stück bauen. Das hat noch nie gut funktioniert. Und Software ist auch nie "fertig". Egal wie sehr man sich es auch wünscht, so funktioniert die Softwarewelt nicht.
 
WhiteShark schrieb:
Es interessiert halt nicht wirklich wielange der Browser zum starten braucht. Ob eine Sekunde oder zehn spielt keine wirkliche Rolle. Man startet das Ding einmal und idr bis zum nächsten Rechnerneustart bleibt der offen.

Watt? Ich mach den am Tag bestimmt 20x auf und zu.
 
Habe meinen PC nun seit 4-5 Jahren und schneller ist in der Zeit Firefox nicht geworden. Außer in dern Changelogs.

Wobei Firefox auch nie wirklich lahm war. Einige sagen das ja immer. Konnte ich nie wirklich bestätigen.
 
wazzup schrieb:
Watt? Ich mach den am Tag bestimmt 20x auf und zu.

Ich frage mich auch seit bestimmt 20 Jahren wieso man Betriebssysteme und Browser ZUHAUSE!! so lange laufen lassen sollte. Wenn man die Dinger öfter mal neu startet ist wird alles besser, alles frisch, alles neu. Ich glaube die Leute wollen die extremen Grenzen der Software testen um dann einen Grund zum meckern zu haben.
 
futzi schrieb:
Ich frage mich auch seit bestimmt 20 Jahren wieso man Betriebssysteme und Browser ZUHAUSE!! so lange laufen lassen sollte.

Gegenfrage warum sollte man alles neu starten? Mein FF und OS zu Hause laufen immer und wenn ich nicht da bin gehts ab in den Ruhemodus der dank SSD auch wieder schnell vorbei ist.
 
Cool Master schrieb:
Gegenfrage warum sollte man alles neu starten?

Na ja, das Gemecker über Browser die ohne gelegentliches neustarten erheblich an Performance einbüßen ist fast 20 Jahre alt, irgendwann muss der User doch mal dazulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es soweit.
Mein "Video DownloadHelper" scheint nicht mehr zu funktionieren, und alle anderen sind mit "Alter-Add-On-Typ" gekennzeichnet, alle 10.
NoScript auch.
Das gibt ja was...

FF 55.0.3 (64-Bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit WebExtensions ist nicht mehr alles möglich, aber es hängt maßgeblich auch vom Entwickler des Add-on ab. Dies ist aber bei der Java API und anderen APIs nichts anderes. Wird nicht rechtzeitig umgestellt, sind die als 'deprecated' markierten Methoden weg und die Anwendung funktioniert nicht mehr.

NoScript’s Migration to WebExtensions APIs [blog.mozilla.org, 01.08.2017]

NoScript Changelog
v 5.0.9
=============================================================
x [WebExt] Make sure the embedded WebExtension cannot
interfere with the legacy side beside preference migration
x [Nightly] Fixed breakage from bug 1390106
x [Nightly] Work-around for HTMLEmbedElement removal
x [Nightly] Fixed first run UI visibility check
x [XSS] Work-around for Google notifications false positive
x [Nightly] Fixed startup breakage
x [Surrogates] Fixed noisy google-analytics replacement
x [Nightly] Fixed view-source: breakage
oder
Versionsgeschichte von NoScript
Version 5.0.9
Veröffentlicht am August 21, 2017 612.0 KiB
Funktioniert mit Firefox 45.0 - 56.*, SeaMonkey 2.42 - *

Der Entwickler von uBlock Origin hat mit Version 1.14.0 auf WebExtensions umgestellt,. Aktuell ist
Version 1.14.4
Released September 1, 2017 1.8 MiB
Works with Firefox for Android 54.0 - *, Firefox 52.0 and later
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
"Video DownloadHelper" hatte ich deaktiviert, jetzt kann ich es nicht mehr aktivieren.
Bleibt also nur FF nicht auf v57 aktualisieren, bis das wichtigste funktioniert.
 
Da werden noch einige dumm gucken.
Denke viele werden sich dann bei SeaMonkey oder PaleMoon umsehen. Oder eben zu Chrome gehen.

Zb das beliebte downthemall wird auch nicht mehr laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal wieder Pale Moon versucht. Taugt auch nicht mehr weil viele Extensions gehe da auch nicht. Schon Heute sind zu viele Inkompatible.

Wird wohl darauf hinauslaufen das man irgendwann die ESR nicht mehr Updaten darf.

Notfalls den alten Browser in die Sandbox. Da kann er auch nix anrichten. Aber ich kann meine Sachen weiter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben