News Firefox: Mozilla ändert die Regeln zur Add-on-Entwicklung

nutze auch immer die Mozilla HP wegen den Checksums (FTP gehen gar keine Links mehr)
https://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/
hatte schon manchmal das Vergnügen dass mein ISP korrupte Downloads lieferte und ohne Checksums lade ich gar nichts mehr herunter.
 
@DeusoftheWired: Jetzt müssen viele sich an E10S anpassen. In ein paar Versionen macht dann eine andere Änderung viele Extensions kaputt. Ich denke das könnte viele Entwickler dazu bewegen, zumindest zu versuchen mit der Extension API zurecht zu kommen.
 
T_R_V schrieb:
Ist das ernst gemeint? Selten so etwas dämliches gehört. [...] CTR ist hauptsächlich für Poweruser gedacht, die mehr aus ihrem Firefox und ihrer Oberfläche machen wollen. Wenn du zufrieden bist und es magst, dass der Browser dir vorschreibt, wie alles zu funktionieren und auszusehen hat, [...]aber unterlasse bitte so dumme Kommentare wie "..das dem Nutzer eine einfache aber übersichtliche Oberfläche vorenthalten möchte...". Das ist nämlich nicht was CTR macht und es ist auch niemand gezwungen CTR zu verwenden.
Ja das war mein ernst,
Nein ich lasse mir vom Firefox das nicht vorschreiben oder warum habe min 5 AddOns, die an der GUI rumwerkeln. Nur Australis an sich bleibt mir, da das nun mal eine Übersichtliche und zugleich platzsparende GUI ist. Von daher: Doch, wer CTr nutzt verwehrt sich i.A. der Oberfläche, was auch immer an der alten besser sein soll, jeder wird seine guten Gründe haben.
Aber man muss den CTR-Entwicklern schon respekt zollen, was die Einbauen obwohl es wohl nur kurzfristig wirkt. Damit meine ich die jüngste Änderung, die Warnung über nicht signierte AddOns zu deaktivieren. denn entweder müssen die das wieder zurücknehmen oder es kommen hier bald lustige Beiträge im Forum warum den AddOn xy ohne Hinweis deaktiviert wurde :D

riDDi schrieb:
@DeusoftheWired: Jetzt müssen viele sich an E10S anpassen. In ein paar Versionen macht dann eine andere Änderung viele Extensions kaputt.

Zumindest würde es schlechtes Licht auf die Entwickler werfen, die sagen:
"Mir egal, ob viele schon lange e10s wollten oder nicht, mein AddOn funktioniert nur ohne."
Ähnliches wahrscheinlich auch bei Servo später.
 
als programmierer ist es sehr viel besser mit einer API alle browser zu bedienen, also für jeden browser etwas eigenes zu schreiben
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Du meinst den Sinnvollen Releasezyklus, der für den Nutzer nur von Vorteil ist

Gegen den Zyklus habe ich nichts, aber gegen die sinnfreie inkrementation der Versionen...



Der-Orden-Xar schrieb:
CTR mein persönliches Hass-AddOn, das dem Nutzer eine einfache aber übersichtliche Oberfläche vorenthalten möchte.

Übersichtlich? Nicht wirklich.

Der-Orden-Xar schrieb:
Echt mal, ein Entwickler soll gefälligst sich die Arbeit 2mal machen, wenn er sein Produkt für Firefox und Chrome anbieten möchte anstatt nur einmal zu entwickeln.:rolleyes:

Was interessiert es mich, ob ein Addon auch für Chrome existiert, wenn ich einen anderen Browser verwende? Mozilla versucht zwanghaft Chrome zu kopieren. Wenn ein Entwickler sein Addon für mehrere Browser anbieten will, ist es sein Problem. Warum soll ich als Endanwender auf haufweise Addons verzichten, weil viele kleinere Addons nicht portiert werden, nur damit Addon X auch bei Chrome funktioniert

Ich hoffe du siehst ein, dass deine Aussage ziemlich beknackt ist.


FTP: archive.mozilla.org soll stattdessen genutzt werden. Und bei dem Server geht es auch nicht. (nie geschaut obs der gleiche ist) Abgesehen davon sind die Stubs von der Hauptseite Müll, ich hasse diese besc..... Downloader. Ich will das Archiv und keinen dämlichen Downloader.

WTF? Jetzt kann man nicht einmal Posts zitieiren wo eine URL verlinkt ist... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
grom schrieb:
als programmierer ist es sehr viel besser mit einer API alle browser zu bedienen, also für jeden browser etwas eigenes zu schreiben

Nur wird diese Änderung die Anpassbarkeit und Add-on Möglichkeit von Firefox extrem einschränken. Add-on wie Classic Theme Restorer und DownThemAll werden dann nicht mehr möglich sein. Selbst ABP, Ghostery, NoScrip
und andere Privancy Add-on werden in der Funktion massiv eingeschränkt werden müssen.


Nach die Änderung werden wahrscheinlich die 90%+ Add-on nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir der Browser vorschreiben will, welche Add-ons ich installieren darf, dann kann ich auch gleich Chrome nehmen. Der einzige Grund Firefox zu benutzen, ist seine Offenheit. Dann Ciao FF.
 
Lemiiker schrieb:
Wenn mir der Browser vorschreiben will, welche Add-ons ich installieren darf, dann kann ich auch gleich Chrome nehmen. Der einzige Grund Firefox zu benutzen, ist seine Offenheit. Dann Ciao FF.

Bei der Windows 64-bit Version hat Mozilla alle Plugins außer Flash blockiert!
 
klink schrieb:
Nach die Änderung werden wahrscheinlich die 90%+ Add-on nicht mehr funktionieren.

Das ist doch Panikmache. In dem verlinkten Blogeintrag im CB Artikel steht z.B. das Mozilla schon mit dem NoScript Entwickler zusammenarbeitet, um die API's zu ersetzten. Nur weil die neuen API's jetzt noch nicht ausreichen, kann man daraus nicht den Untergang aller Add-ons vorhersehen.
In ein paar Monaten kann es durch das Feedback der Entwickler ganz anders aussehen. Das ist Software, die verändert sich!

Wenn man in Zukunft mal neue Technologien wie Servo im Firefox haben will, führt kein Weg an neuen, abstrakteren API's vorbei.
 
grom schrieb:
als programmierer ist es sehr viel besser mit einer API alle browser zu bedienen, also für jeden browser etwas eigenes zu schreiben

Wer sagt, dass man für jeden Browser etwas machen muss? Schau dir einfach mal NoScript auf Firefox und auf Chrome an und sag mir was da besser, und vor allem leichter zu installieren ist.

Ich bin auch nicht gerade begeistert von der Sache, weil die Addons Firefox zu einem besonderen Fall gemacht haben und das wird mit dieser Änderung übern Jordan gehen.
 
klink schrieb:
Nur wird diese Änderung die Anpassbarkeit und Add-on Möglichkeit von Firefox extrem einschränken. Add-on wie Classic Theme Restorer und DownThemAll werden dann nicht mehr möglich sein. Selbst ABP, Ghostery, NoScrip
und andere Privancy Add-on werden in der Funktion massiv eingeschränkt werden müssen.


Nach die Änderung werden wahrscheinlich die 90%+ Add-on nicht mehr funktionieren.
man muss unterscheiden zwischen "keine lust mehr zu programmieren" und "nicht mehr möglich"
 
T0a5tbr0t schrieb:
Das ist doch Panikmache. In dem verlinkten Blogeintrag im CB Artikel steht z.B. das Mozilla schon mit dem NoScript Entwickler zusammenarbeitet, um die API's zu ersetzten. Nur weil die neuen API's jetzt noch nicht ausreichen, kann man daraus nicht den Untergang aller Add-ons vorhersehen.
In ein paar Monaten kann es durch das Feedback der Entwickler ganz anders aussehen. Das ist Software, die verändert sich!

Wenn man in Zukunft mal neue Technologien wie Servo im Firefox haben will, führt kein Weg an neuen, abstrakteren API's vorbei.

Ohne eine Anpassung wird kein einziges Add-on mehr Funktionieren und die auf XBL/XUL/XPCOM basierende Add-ons wird nichts mehr helfen! Die neuen APIs sind für den Arsch, man wird bei weitem nicht mehr die jetzigen Möglichkeiten haben. Jetzt kann man am Firefox alles ändern, nach der Einführen der neuen API wird man nur das ändern können was Mozilla vorgesehen und erlaubt hat. Klar wird es auch danach ABP, Ghostery, NoScript und Privency Add-ons geben, aber deren Möglichkeiten werden eingeschränkt, dass haben die Mozilla Entwickler schon geschrieben.
Wo warst du die letzten Jahre, Mozilla interessiert das Feedback der user gar nicht.
Nach dieser Änderung wird Firefox ein billiger Chrome Klone sein!
Ergänzung ()

grom schrieb:
man muss unterscheiden zwischen "keine lust mehr zu programmieren" und "nicht mehr möglich"

99% alle Add-ons sind Hobby Entwicklungen, erst hat man ihnen gesagt sie müssen ihre add-on für e10s umschreiben und jetzt kommt raus, dass man in einem Jahr die Add-ons komplett von neu schreiben muss.
 
Wurde Mozilla von Microsoft übernommen? :D

Finde den Schritt in die falsche Richtung, denn Firefox war für mich immer "Freiheit"...
 
klink schrieb:
Nur wird diese Änderung die Anpassbarkeit und Add-on Möglichkeit von Firefox extrem einschränken. Add-on wie Classic Theme Restorer und DownThemAll werden dann nicht mehr möglich sein. Selbst ABP, Ghostery, NoScrip
und andere Privancy Add-on werden in der Funktion massiv eingeschränkt werden müssen.
Siehe WebExtensions API & NoScript aus Post #7. Mozilla ist für jeden konstruktiven Vorschlag offen. Ob Funktionen massiv eingeschränkt werden, hängt auch davon ab, wie viele (Add-On) Entwickler sich konstruktiv beteiligen. Wie im Artikel steht, gibt es XBL/XUL/XPCOM mit der Servo Engine, die Gecko Engine ablöst, nicht mehr. Hier steht auch, dass der Übergang fließend ist, da die WebExtensions API noch nicht die volle Funktionalität der alten API umsetzen kann. Als Alternative würde Mozilla bleiben, einen Browser auf Basis der Servo-Engine aufzusetzen und Firefox ab Version x nicht weiter zu entwickeln.
 
Ich frage mich ja, wieviele Entwickler von Google im Mozilla Team sind. Ich finde die Entwicklung sehr tragisch, sollten die nicht zurück rudern, ist für Firefox mich gestorben. Ich weiss garnicht wie lange ich den benutzt habe, so 10 Jahre in etwa? Naja, hauptsache die Chrome Kopie wird nun perfektioniert. Die Entscheider dort sollten mal ordentlich durch die Mangel genommen werden. Wieder eine Fehlentscheidung. Wie schon geschrieben, gibt es dann hoffentlich (!) einen Fork, ob da nun Palemoon dafür herhalten muss, ist mir persönlich mehr als egal. Ihr wisst ja, Sack Reis und so ;)
 
Ich hoffe doch sehr, dass man sich auch für die (ferne) Zukunft eine Möglichkeit überlegt, UI-Veränderungen per Addon zu ermöglichen... sonst weiß ich wirklich langsam nicht mehr, welchen Browser man noch verwenden soll. Servo wird sicherlich eine ordentliche Engine, bringt aber wenig, wenn der Browser drum herum Mist ist.

XUL ist vielleicht ein Dinosaurier und nach heutigen Standards nicht besonders gut umgesetzt, aber XUL hat einen Vorteil: Es macht den Browser unglaublich flexibel.

Echt mal, ein Entwickler soll gefälligst sich die Arbeit 2mal machen, wenn er sein Produkt für Firefox und Chrome anbieten möchte anstatt nur einmal zu entwickeln. :rolleyes:
Man könnte natürlich auch eine Schnittstelle unterstützen, ohne im selben Atemzug die Kompatibilität zu einer anderen zu brechen...

Im Grunde scheint im Hinblick auf Servo das auch halbwegs zu passieren, nur dass die alte Schnittstelle trotzdem über den Haufen geworfen wird, weil man ja unbedingt eine Multi-Prozess-Architektur braucht, die beim offensichtlichen Vorbild von Google nur geringen Nutzen hat, aber so viel Overhead mitbringt, dass intensiveres Browsen mit einer zweistelligen Anzahl Tabs auf einem normalen Rechner nicht mehr möglich ist.

Man richtet sich wegen der sinkenden Nutzerzahlen weniger an die technisch versierten Nutzer, sondern orientiert sich eher an Otto Normalnutzer.
Und das wird ein Problem, weil es für eben jene Nutzer keine Alternative mehr gibt. Google Chrome, Mozilla Chrome, für Windows-Nutzer noch Microsoft Chrome - allenfalls noch Vivaldi, wenn der denn was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ist sicher blöd das ganze .. aber auf der anderen Seite ist die Add-On Entwicklung für Firefox schon so oder so die reinste Hölle derzeit. Es wird zeit das Mozilla hier endlich nachbessert und zeitgemäße Werkzeuge, Schnittstellen und Abläufe bietet. Entsprechend wird das ganze denke ich durchaus sinnvoll sein.
 
Hauro schrieb:
Siehe WebExtensions API & NoScript aus Post #7. Mozilla ist für jeden konstruktiven Vorschlag offen. Ob Funktionen massiv eingeschränkt werden, hängt auch davon ab, wie viele (Add-On) Entwickler sich konstruktiv beteiligen. Wie im Artikel steht, gibt es XBL/XUL/XPCOM mit der Servo Engine, die Gecko Engine ablöst, nicht mehr. Hier steht auch, dass der Übergang fließend ist, da die WebExtensions API noch nicht die volle Funktionalität der alten API umsetzen kann. Als Alternative würde Mozilla bleiben, einen Browser auf Basis der Servo-Engine aufzusetzen und Firefox ab Version x nicht weiter zu entwickeln.

Bist du schwer von Begriff?
Es wird nicht einfach die alte API gegen neue ersetzt, heute kann man am Firefox alles ändern ohne auf eine API angewiesen zu sein. Mit der neuen API wird man nur das ändern können was Mozilla vorgesehen hat und erlaubt, tiefgreifende eingriffe wie sie jetzt möglich sind, wird man nicht mehr erlauben, dass haben die Mozilla Entwickler schon geschrieben!
Ergänzung ()

Kontrollfreak schrieb:
Wie sieht's mit Thunderbird aus?

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass das Add-on SDK hier nicht funktioniert. Man ist also gezwungen, auf XUL und XPCOM zu entwickeln.

Zum Geheul mancher Entwickler, ich sag mal so: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Thunderbird ist so gut wie tot.
 
Ich hoffe doch, dass Cyberfox den nächsten großen Fehler von Mozilla korrigiert. Bin seit 0.4 bei FX, aber seit 4.0 ist Mozilla für mich auf den Holzweg.
 
Zurück
Oben