JAVA noch nehmen oder ist das veraltet?

Mit Lazarus steht Dir sogar ne moderne Entwicklungsumgebung zur Verfügung.
Die allerdings an Instabilität kaum zu überbieten ist und zumindest unter Linux kaum noch nutzbar ist. Der Compiler selbst ist hingegen sehr gut, möglicherweise muss man sich da eben mit der Kommandozeile behelfen und auf die IDE verzichten, falls die einfach nicht will.
 
Lazarus und Free Pascal.
Free Pascal oder je einfacher ist doch besser als ein grosses System wie Lazarus.
Wegen DOS Box frage ich noch nach. Danke für Hinweis.
Probleme von Pascal: du musst sie patchen, weil moderne Rechner oft zu schnell. Dafür gibt es aber kostenlose Tools im Internet.
Kann man auch in Code schon einbauen.
Aber wenn ich in Debian mir Lazarus herunterladen würde und dann hieristmeincode.pas erstelle und dann
lauffähige Datei erstelle,
dann geht die weder auf Fedora noch auf Mac noch auf Win.
Deswegen ja die Frage: Java Applet erstellen und weltweit kann man Erfolg sehen.

Wegen C etc, es geht nicht darum, komplexe Anwendungen zu machen
die nur mit C oder nur mir JAVA gehen. Sondern Denken einfach in Code und
Java und Pascal haben Vorteile
leicht fremder Code zu lesen
compilieren zeigt grobe Fehler auf wie Rechtschreibfehler was Anfängern passiert, warum ist i nicht null,
und wie gesagt der Zwang in Pascal alles zu deklarieren ist zum Lernen gut.

Frage:
Nehmen wir an ich wäre
Java
PHP
oder C Programmierer im Jahr 2015.
Dann kann ich doch wenn ich zb nur PHP mache doch jedes Programm in C oder Assembler oder Pascal oder JS oder compiliertes PHP, gibt es auch,
einbinden.
Nur eine Frage von Aufwand und Schnittstelle und Parameterübergabe oder?
Die Frage ist nur theoretisch gemeint.
Oder anders: Ich kann doch auch ein REP LInux uncompiliert als Profiprogrammierer selbst übersetzen und vorher den Code ändern, dann hätte oder habe ich ein eigenes Linux. Auch hier nur die Frage: Theorie. Danke für ausführliche und freundliche Antworten.

PS
Eine Alternative wäre statt Java zB Delphi. Haben wir Version rumliegen ungeöffnet Version 3 veraltet für Win.
Weil Graphik geht leicht mit Delphi, mit Pascal ist das viel Tiparbeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Delphi sinnvoll?)
Die Frage ist was im Unternehmen benutzt wird und wofür.
Wer kein Bock auf Web hat, der lernt halt kein PHP.

Wer Firmen/Maschinen Software machen will, der lernt Java und C.

Wer Games machen will, der lernt C++ und C.

Wer nicht weiß was er lernen soll, der hat eh nicht die Qualifikationen damit er später als Programmierer arbeiten könnte. Hier bedarf es einer Ausbildung / Studium und dort wird man wissen was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
technikundich schrieb:
Deswegen ja die Frage: Java Applet erstellen und weltweit kann man Erfolg sehen.

Nein, Java Applets programmiert (fast) niemand mehr. Die Technik ist überholt (und aus Sicherheitsgründen ist das entsprechende Plugin mittlerweile standardmäßig deaktiviert). Das Web-Frontend ist heute fast immer HTML+CSS+JavaScript.


technikundich schrieb:
Wegen C etc, es geht nicht darum, komplexe Anwendungen zu machen
die nur mit C oder nur mir JAVA gehen. Sondern Denken einfach in Code und
Java und Pascal haben Vorteile
leicht fremder Code zu lesen
compilieren zeigt grobe Fehler auf wie Rechtschreibfehler was Anfängern passiert, warum ist i nicht null,
und wie gesagt der Zwang in Pascal alles zu deklarieren ist zum Lernen gut.


Zum Lernen kann man in der Tat fast jede Sprache nutzen (und Pascal wurde ja genau dafür konzipiert). Grundsätzliche Konzepte sind universell und lassen sich leicht transferieren. Ein Compiler, der nützliche Fehlermeldungen gibt, kann in der Tat sehr hilfreich sein.

Ich persönlich würde trotzdem auf eine gängige Sprache setzen, wenn jemand da ist, der sich damit auskennt, einfach weil durch die größere Anwenderzahl viel mehr Information leicht zugänglich ist und man auch alleine sehr weit kommen kann (vorbehaltlich etwaiger Sprachbarrieren).


technikundich schrieb:
Frage:
Nehmen wir an ich wäre
Java
PHP
oder C Programmierer im Jahr 2015.
Dann kann ich doch wenn ich zb nur PHP mache doch jedes Programm in C oder Assembler oder Pascal oder JS oder compiliertes PHP, gibt es auch,
einbinden.
Nur eine Frage von Aufwand und Schnittstelle und Parameterübergabe oder?

PHP nimmt man üblicherweise für die serverseitige Web-Programmierung. Es ist durchaus gängig, dass man für performance-kritische Dinge C-Module entwickelt und man kann auch externe Programme aufrufen. Für Anfänger-Projekte spielt das aber keine Rolle. Da würde ich mich nach den Grundlagen in ein Framework wie Laravel vertiefen.


technikundich schrieb:
Oder anders: Ich kann doch auch ein REP LInux uncompiliert als Profiprogrammierer selbst übersetzen und vorher den Code ändern, dann hätte oder habe ich ein eigenes Linux.

Den Bezug zur vorigen Frage sehe ich nicht, aber ja, das geht.
 
technikundich schrieb:
Lazarus und Free Pascal.
Wegen DOS Box frage ich noch nach. Danke für Hinweis.
Probleme von Pascal: du musst sie patchen, weil moderne Rechner oft zu schnell. Dafür gibt es aber kostenlose Tools im Internet.
In DOSBOX kann man die emulierte Geschwindigkeit einstellen.


technikundich schrieb:
Frage:
Nehmen wir an ich wäre
Java
PHP
oder C Programmierer im Jahr 2015.
C kannst Du schon mal streichen. Zu fehleranfällig. Und wenn Du nicht gerade nah an der Hardware dran sein willst, macht es auch wenig Sinn.

PHP wird für Webentwicklung gern verwendet. Ideal ist es aber selbst dafür nicht. Vorallem hast Du hier wieder das Problem fehlender Variablendeklaration, so dass Tippfehler (wie Du es so schön nennst) nicht angemeckert werden.

Java ist da von den Dreien schon am Besten. Zumal mit den kostenlosen verfügbaren Entwicklungsumgebungen (Netbeans, Eclipse, IDEA Personal Editition) sich auch sehr komfortabel arbeiten lässt.
Und Java ist halt auch unheimlich verbreitet. Man findet haufenweise Bibliotheken, Dokumentationen usw.

technikundich schrieb:
Dann kann ich doch wenn ich zb nur PHP mache doch jedes Programm in C oder Assembler oder Pascal oder JS oder compiliertes PHP, gibt es auch,
einbinden.
Nur eine Frage von Aufwand und Schnittstelle und Parameterübergabe oder?
Die Frage ist nur theoretisch gemeint.
Weils ja nur theoretisch gemeint ist auch nur ne kurze knappe Antwort: Ja geht.

technikundich schrieb:
Oder anders: Ich kann doch auch ein REP LInux uncompiliert als Profiprogrammierer selbst übersetzen und vorher den Code ändern, dann hätte oder habe ich ein eigenes Linux. Auch hier nur die Frage: Theorie.
Ja. Wird teilweise auch gemacht.

technikundich schrieb:
Eine Alternative wäre statt Java zB Delphi. Haben wir Version rumliegen ungeöffnet Version 3 veraltet für Win.
Weil Graphik geht leicht mit Delphi, mit Pascal ist das viel Tiparbeit.
Delphi ist ok, aber Delphi kostet. Klar kannst Du auch die alte Version nehmen und Du hast den Vorteil sehr ähnlich zu Pascal zu liegen, aber setzt dann wiederum auf eine Technologie die in der heutigen Zeit allenfalls als Nische existiert.

Gruß
Andy
 
technikundich schrieb:
Eine Alternative wäre statt Java zB Delphi.
Dann nimm lieber C++.
In meinen Augen die beste IDE für Delphi und C++: https://www.embarcadero.com/de/products/rad-studio
Bzw. die beste IDE überhaupt.

Ich empfehle dir entweder Embarcadero und C++, oder IntelliJ IDEA und Java. Ich persönlich würde lieber zu C++ greifen.

andy_m4 schrieb:
C kannst Du schon mal streichen. Zu fehleranfällig.
Seit wann ist C denn fehleranfällig?
 
S.Kara schrieb:
Seit wann ist C denn fehleranfällig?
Ich gehe mal davon aus, dass er meint, dass Implementierungen (zumindest/besonders von Anfängern) in C fehleranfälliger sind auf Grund des niedrigeren Abstraktionslevels.

@Thema: Java ist nicht veraltet (auch wenn es ein paar Altlasten mit sich trägt). Es wird ständig weiterentwickelt und besonders Java 8 hat da ein paar Leckerbissen mitgebracht, die ich nicht mehr missen möchte. Die nächsten Versionen winken auch schon mit tollen Neuigkeiten und die Entwicklung passiert gefühlt (für jemanden der jedes Mal viele Anwendungen aufs nächste JDK hieven muss), ziemlich schnell.
 
C ist ziemlich Fehler anfällig, besonders wegen Pointern und der rudimentären API.
Deswegen gibt es ja überhaupt erst die anderen Programmiersprachen wie C++, die alle langsamer als C sind, aber halt einfacher zu bedienen.

Fehler enden oft mit einem simplen "Segmentation Fault" , ohne weitere Infos - viel Spaß beim debuggen.
In Java sieht man sowas nie, da gibts immer die Zeile mit dazu und nen Stacktrace.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das liegt aber nicht an Fehlern in der Programmiersprache, sondern sozusagen am Nichtkönnen des Programmierers.

Und um Fehler zu finden gibt es Debugger und Fehlerbehandlungen.
 
rob- schrieb:
C ist ziemlich Fehler anfällig, besonders wegen Pointern und der rudimentären API.
Deswegen gibt es ja überhaupt erst die anderen Programmiersprachen wie C++, die alle langsamer als C sind, aber halt einfacher zu bedienen.

C++ ist keine Spur langsamer als C.
 
Fehler enden oft mit einem simplen "Segmentation Fault" , ohne weitere Infos
In 98% aller Fälle, weil man irgendwo einen Null-Pointer oder einen ungültigen Pointer herumschiebt. Das kann einem in Pascal, C++, ... genau so passieren. GDB und Valgrind helfen beim Debuggen.

Weil Graphik geht leicht mit Delphi, mit Pascal ist das viel Tiparbeit.
Delphi ist aber auch Windows only. Und Lazarus ist quasi ein Delphi 5-Klon.

Aber wenn ich in Debian mir Lazarus herunterladen würde und dann hieristmeincode.pas erstelle und dann lauffähige Datei erstelle, dann geht die weder auf Fedora noch auf Mac noch auf Win.
Klar, weil FPC für das jeweilige Betriebssystem compiliert. Einfach auf dem Zielsystem neu compilieren, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ch persönlich würde trotzdem auf eine gängige Sprache setzen"

Was ist das bitte?

Ich verstehe Struktur Assembler C C++ PHP (kann die Sprachen nicht) Delphi Pascal Cobol Algol etc.

Es geht um Lernen nicht um Anwendungen.
Also ein Profiprogrammierer muss ja auf den Markt schauen.
Und wenn ich hier für 10 Euro je TP Pascal Compiler
plus 3 Compiler Delphi 3 und 4 und 2
total veraltet klar
dann geht doch

Ich mache Applet also nicht Java sondern Delphi oder Java oder PHP und lade es ins WWW.
Von der Anlage der Sprache ist doch JAVA "schöner in Bezug auf Struktur" wie PHP.

Und jetzt bitte aufregen: PHP hat so viele Bausteine und PHP 2 geht nicht immer in PHP 7 und deswegen JAVA übersichtlicher.
Deswegen hier wir diskutieren
Pascal HTML JAVA oder
Pascal HTML Delphi ZUM Üben zb Pacman bauen und so.
Nicht kommerzielle Software. Wir sind NGO also ev.

Profi muss unsere Graphikerin sein, aber sie versteht kein Corel aber nutzt Corel und Quark.
 
technikundich schrieb:
"Ich persönlich würde trotzdem auf eine gängige Sprache setzen"

Was ist das bitte?

Eine Sprache, die sich seit geraumer Zeit großer Beliebtheit erfreut und zu der man entsprechend viele Informationen, Beispiele, Foren, Editoren, IDEs, Tools, Bibliotheken, Konferenzen etc. findet.


technikundich schrieb:
Es geht um Lernen nicht um Anwendungen.

Wie gesagt, für die Grundkonzepte ist die Sprache ziemlich egal. Aber wenn ich vielleicht doch den einen oder anderen dazu bringen möchte, dass er sich über den "Unterricht" hinaus damit beschäftigt und vielleicht an eigene Programme wagt, dann sehe ich Vorteile bei einer der gängigen Sprachen (wie Python, JavaScript, Java, C#, PHP). Man benötigt z.B. auch keine kostenpflichtigen Compiler. Es gibt sehr gute kostenlose Editoren/IDEs und wie gesagt ohne Ende Infos und Beispiele im Netz. Auch jede Menge OpenSource-Projekte auf z.B. GitHub, die man studieren könnte.


technikundich schrieb:
Also ein Profiprogrammierer muss ja auf den Markt schauen.
Und wenn ich hier für 10 Euro je TP Pascal Compiler
plus 3 Compiler Delphi 3 und 4 und 2
total veraltet klar
dann geht doch

Natürlich. Es wird in Schulen auch immer noch Latein gelehrt. Lernen ist immer gut. Ich würde meinem Kind trotzdem etwas anderes empfehlen. Und in eurem Fall für das Geld ein Buch kaufen.


technikundich schrieb:
Ich mache Applet also nicht Java sondern Delphi oder Java oder PHP und lade es ins WWW.

Denkst Du dabei an Web-Anwendungen, also Backend (in Java oder PHP) generiert Web-Seiten oder sind damit Client-Anwendungen gemeint, wie Applets, die mittels Browser ausgeliefert werden sollen?


technikundich schrieb:
Von der Anlage der Sprache ist doch JAVA "schöner in Bezug auf Struktur" wie PHP.

Die Sprachen sind sich hier durchaus ähnlich. Klassen, Methoden, Kontrollstrukturen.

Heute setzt man auch mit PHP auf Objekt-Programmierung und kann Type-Hinting verwenden. Für den Anfang aber nicht gerade entscheidende Features.

PHP nutzt man üblicherweise nur für die Web-Programmierung. Java findet sich fast überall.


technikundich schrieb:
Und jetzt bitte aufregen: PHP hat so viele Bausteine und PHP 2 geht nicht immer in PHP 7 und deswegen JAVA übersichtlicher.

Die Java Runtime ist auch riesig und es gibt Inkonsistenzen und Dinge, die man nicht mehr nutzt. Für einen Anfänger fühlt sich vermutlich beides wie ein riesiger Dschungel an. Man sollte natürlich nicht Dinge lehren, die sich schon seit Jahren überholt haben.


technikundich schrieb:
Deswegen hier wir diskutieren
Pascal HTML JAVA oder
Pascal HTML Delphi ZUM Üben zb Pacman bauen und so.
Nicht kommerzielle Software. Wir sind NGO also ev.

Für die von mir genannten Sprachen gibt es den kompletten Toolchain (und auch viele Bücher) für lau!

Pacman würde ich mit JavaScript umsetzen. Einen Browser hat jeder und Chrome und Firefox sind schon Entwicklungswerkzeuge. Da muss nicht zwingend etwas extra installiert werden.

Aber es gibt doch jede Menge Literatur und Initiativen, die man nutzen könnte. Die Fragerei hier im Forum finde ich wenig effizient.

http://start-coding.de/programmieren-lernen/
 
C / Java

Hallo,

Tumbleweed schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass er meint, dass Implementierungen (zumindest/besonders von Anfängern) in C fehleranfälliger sind auf Grund des niedrigeren Abstraktionslevels.
Exakt. C ist so ein bisschen sowas wie ein komfortabler Makroassembler deren Sourcecode auch noch portierbar ist. In manchen Fällen (wo man nah an der Hardware dran sein möchte) ist das auch ok.
Und jede Programmiersprache bringt auch ne C-Schnittstelle mit. Es macht es sozusagen zum kleinsten gemeinsamen Nenner und es ist für überschaubare Sachen auch mal ganz nützlich ne C-Routine zu haben.

Ansonsten fallen mir nur wenig Gründe für C ein.

Tumbleweed schrieb:
@Thema: Java ist nicht veraltet (auch wenn es ein paar Altlasten mit sich trägt).
Konzeptionell war Java schon bei seinem Erscheinen veraltet. Sprachen wie Smalltalk oder Common Lisp waren da Lichtjahre voraus und sind es (am Beispiel Common Lisp zeigt sich das besonders) ja auch heute noch.

Tumbleweed schrieb:
Es wird ständig weiterentwickelt und besonders Java 8 hat da ein paar Leckerbissen mitgebracht, die ich nicht mehr missen möchte.
Neuerungen werden allerdings, wenn überhaupt, nur sehr vorsichtig eingebracht. Aber das ist auch so richtig, wie Java aufgestellt ist. Breite Benutzung im Business-Umfeld. Da will man keine Kompatibilitätsbrüche. Und da will man nicht jedes neue Feature was sich dann doch nicht als so brauchbar herausstellt in der Sprache haben.
Konserativ agieren macht da genau Javas Stärke aus. Dazu noch die relativ hoch entwickelte JVM.

Umso tragischer ist es, dass Java eben nicht der große Wurf war, der durch den Hype suggeriert wurde.


Tumbleweed schrieb:
Die nächsten Versionen winken auch schon mit tollen Neuigkeiten und die Entwicklung passiert gefühlt (für jemanden der jedes Mal viele Anwendungen aufs nächste JDK hieven muss), ziemlich schnell.
Sofern Du sauber programmiert hast, musst Du i.d.R. gar nichts an bestehenden Code verändern. Das ist ja, wie gesagt, der Vorteil an Java.

Gruß
Andy
 
Konzeptionell war Java schon bei seinem Erscheinen veraltet. Sprachen wie Smalltalk oder Common Lisp waren da Lichtjahre voraus und sind es (am Beispiel Common Lisp zeigt sich das besonders) ja auch heute noch.

Danke für das Verstehen der Frage "gängige Sprache"?

Ideal ist doch eine tote Sprache wie Pascal zum Lernen. PHP hat doch denke ich 7 Versionen und nicht Code von Version 3 geht immer sich einkopieren lassen in Code gedacht für PHP 7?
Und Pascal ist ja fertig.
Fragen an die Profis: Inwieweit ist Java fertig und wird verbessert oder geht es nur um Details?

Wie gefährlich und bekannt ist Python und ist es gängig?

Smalltalk wird gelobt aber ist es gängig? Sie sehen oder Ihr seht also, sachlich fragen und diskutieren ist Ziel für uns oder mich im Forum. Danke für hilfreiche Posts, werden auch alle ausgedruckt und gebrannt.
Assembler ist doch Basis und wer 1 Jahr am Rechner sitzt mit PHP sollte doch auch Assembler kennen was Speicher und Register ist oder nicht?
Wir zeigen jedem Neuling am Winrechner 2 Tage nur DOS und Ordner anlegen, zB 5 Dateien pro Ordner maximal und 5 Buttons auf ein Desktop.

JS ist doch total verbreitet und gängig. Wäre doch für unsere Zwecke absolut abzulehnen, weil JS kann jeder Browser in Mac Dos Win Linux oder sonst BS wie Chrome?



Vorteil von Java ist doch auch Bytecode. Ich gebe Kollegen oder fremden Bytecode
er kann zb Spiel lesen
sieht aber Algo nicht. Same Pascal auf DOS.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Du willst eine tote Sprache lernen, weil sie sich nicht mehr verändert? Das ist eigentlich ein Grund eine Sprache nicht zu lernen.
Nimm einfach eine "normale" Sprache wie Java/Scala oder C/C++ und fang nicht mit irgendetwas an, das kaum jemand kennt bzw. (noch) nutzt.

Hier eine grobe Statistik zur Polularität: http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html
Dass Java weiterentwickelt wird ist richtig und soll auch so sein. Ist bei C++ nicht anders und die Sprache hat schon 30 Jahre hinter sich.
Grundlegende Dinge werden dabei nicht geändert, kannst du es einmal, kannst du es immer.

Für Java gibt es übrigens gute Disassembler. Du solltest dir also nicht zu sicher sein, dass man nicht an deinen Algorithmus kommt.
 
technikundich schrieb:
Ideal ist doch eine tote Sprache wie Pascal zum Lernen. PHP hat doch denke ich 7 Versionen und nicht Code von Version 3 geht immer sich einkopieren lassen in Code gedacht für PHP 7?
Und Pascal ist ja fertig.
Fragen an die Profis: Inwieweit ist Java fertig und wird verbessert oder geht es nur um Details?
Wichtig ist ja, laufen Programme der alten Version noch auf der neuen Version der Sprache. Und bei Java ist das in der Regel auch gegeben. Wurde hier im Thread auch schon als Punkt benannt.

technikundich schrieb:
Wie gefährlich und bekannt ist Python und ist es gängig?
Python ist verbreitet, ist aber ne Skriptsprache die Du ja eigentlich nicht so gerne wolltest (kein Compiler).

technikundich schrieb:
Smalltalk wird gelobt aber ist es gängig?
Nein. Aber sehr zugänglich. Smalltalk war auch eigentlich die erste Sprache die grafisches Programmierung einführte. Noch bevor Delphi und Co damit ankamen.


technikundich schrieb:
Assembler ist doch Basis und wer 1 Jahr am Rechner sitzt mit PHP sollte doch auch Assembler kennen was Speicher und Register ist oder nicht?
Ist eigentlich nicht vonnöten.

Wir zeigen jedem Neuling am Winrechner 2 Tage nur DOS und Ordner anlegen, zB 5 Dateien pro Ordner maximal und 5 Buttons auf ein Desktop.

technikundich schrieb:
JS ist doch total verbreitet und gängig. Wäre doch für unsere Zwecke absolut abzulehnen, weil JS kann jeder Browser in Mac Dos Win Linux oder sonst BS wie Chrome?
Javascript läuft in jedem Browser also quasi überall. Ist aber auch wieder eine Skriptsprache.

technikundich schrieb:
Vorteil von Java ist doch auch Bytecode. Ich gebe Kollegen oder fremden Bytecode
er kann zb Spiel lesen
Im Prinzip schon sofern er Java installiert hat. Aber das ist ja auch schnell zu besorgen.

Gruß
Andy
 
technikundich schrieb:
Danke für das Verstehen der Frage "gängige Sprache"?

Weder Lisp und noch viel weniger Smalltalk sind heute in weiten Bereichen gängig. Smalltalk war seiner Zeit voraus und Lisp ist, nun, speziell. Mit Closure gibt es auch einen bekannten Dialekt für die JVM.


technikundich schrieb:
Ideal ist doch eine tote Sprache wie Pascal zum Lernen. PHP hat doch denke ich 7 Versionen und nicht Code von Version 3 geht immer sich einkopieren lassen in Code gedacht für PHP 7?

Deswegen beschäftigt man sich auch nicht mit Version 3, sondern mit der aktuellen Version (wobei 7 noch nicht erschienen ist).


technikundich schrieb:
Und Pascal ist ja fertig.

Das kann man in Frage stellen. Es wird nicht mehr weiterentwickelt und kaum verwendet.


technikundich schrieb:
Fragen an die Profis: Inwieweit ist Java fertig und wird verbessert oder geht es nur um Details?

Java wird ständig weiterentwickelt und hat sich über die Jahre ziemlich verändert. Generics, jetzt Closures. 9 bringt endlich ein Modul-System. 10 hoffentlich Value-Typen. Der Kern bliebt dabei stets unangetastet und 10 Jahre alte Programme sind immer noch lauffähig. Was Teil der Beliebtheit im Business-Bereich ausmacht.


technikundich schrieb:
Wie gefährlich und bekannt ist Python und ist es gängig?

Python dürfte sich aktuell in der Top 10 der meist verwendeten Sprachen bewegen. Stöber doch einfach mal in der Wikipedia.


technikundich schrieb:
Smalltalk wird gelobt aber ist es gängig?

Nein, findet kaum Verwendung.


technikundich schrieb:
Assembler ist doch Basis und wer 1 Jahr am Rechner sitzt mit PHP sollte doch auch Assembler kennen was Speicher und Register ist oder nicht?

Haha, YMMD!



technikundich schrieb:
JS ist doch total verbreitet und gängig. Wäre doch für unsere Zwecke absolut abzulehnen, weil JS kann jeder Browser in Mac Dos Win Linux oder sonst BS wie Chrome?

Was genau ist noch mal euer Ziel?


technikundich schrieb:
Vorteil von Java ist doch auch Bytecode. Ich gebe Kollegen oder fremden Bytecode er kann zb Spiel lesen sieht aber Algo nicht. Same Pascal auf DOS.

Wenn Du den Code nicht mit einem Tool "verschleierst" kann man ihn sehr einfach lesen. Aber selbst wenn er verschleiert wurde, der Bytecode ist recht einfach. Es gibt Menschen, die diesen direkt interpretieren können. Es ist bei allen Sprachen aber einfach eine Frage des Aufwandes. Bei Java ist er geringer, als z.B. bei Verwendung von C++.
 
Lisp (Scheme) als Lernsprache

soares schrieb:
Lisp ist, nun, speziell.
Lisp oder Scheme im Speziellen ist aber auch sehr simpel und klar und eigentlich ne sehr gute Lernsprache.
Das Schema ist immer
Code:
(funktionsname argument1, argument2, argument3, ....)
Keine spezielle Syntax für irgendwas. Keine Unterscheidung zwischen Statements und Funktionen. Es gibt außer Funktionen eigentlich nur Makros die aber genauso aufgerufen werden wie Funktionen und ein sehr mächtiges Sprachmittel sind, welches es in den meisten anderen Programmiersprachen (allen voran die sogegannten Gängigen) nicht gibt.
Damit existieren Grenzen insofern, als dass man die Sprachen selbst nicht erweitern kann.

Mit Racket steht einem ein sehr netter Dialekt zur Verfügung mit (auch wenn man sie zu Anfang nicht braucht) umfangreichen Bibliotheken, einer netten IDE und auf allen gängigen Plattformen ist es ebenfalls lauffähig.
Vorallem hat man eine Sprache für alles (ok; ziemlich Vieles). Man kann sowohl GUI-Programme schreiben, als auch kurze Skripte als auch Web-Applikationen. Selbst HTML kann man direkt in Racket-Scheme schreiben.

Code:
(a ((href "http://coolsite.com")) "Coole Seite")
statt
Code:
<a href="http://coolsite.com">Coole Seite</a>

Racket wird sogar in der Lehre jenseits des großen Teichs eingesetzt.

Und man hat ne saubere Basis und nicht sowas wie .... ja Java ist ja schon schlimm genug. Ich weiß gar nicht, warum die Unis Java so oft als Lehrsprache nehmen. Ok. Es ist in der Wirtschaft verbreitet. Aber Unis sollen Konzepte vermitteln und keine reine Coderausbildung machen.

Ehrlich gesagt hat Informatik anhand von Java zu lernen was von filigranes Uhrmacherhandwerk anhand einer Abrissbirne zu lernen.

Wenns dann doch eher Smalltalk sein sollte (OOP ohne Schnickschnack wie primitive Typen und so 'n Sch**ß), dann sollte man mal ein Auge auf Squeak werfen. Bietet soch mehr den grafischen Ansatz in die Programmierung einzusteigen.
Auch hier wieder relativ homogene Syntax mit fast keinen Ausnahmen.
Dokumentation völlig i.O.
Und natürlich wieder verfügbar für alle relevanten Plattformen.

soares schrieb:
Wenn Du den Code nicht mit einem Tool "verschleierst" kann man ihn sehr einfach lesen. Aber selbst wenn er verschleiert wurde, der Bytecode ist recht einfach. Es gibt Menschen, die diesen direkt interpretieren können. Es ist bei allen Sprachen aber einfach eine Frage des Aufwandes. Bei Java ist er geringer, als z.B. bei Verwendung von C++.
Wobei natürlich die Frage ist ob auf dem Level auf dem da programmiert wird eine Verschleierung überhaupt notwendig ist.
Gerade als Anfänger profitiert man ja davon Source-Code von anderen zu begutachten aber man selbst will sich nicht in die Karten schauen lassen? Welchen vernünftigen Grund sollte es dafür geben?

Gruß
Andy
 
Decompiler ist bekannt.
Deswegen frage ich nach Alltag:
Wenn Profi Programmierer Applet (Nutzung also zb Spiel) für alle spielbar aber Code nur für ihn und Leute mit Passwort verständlich und der Bytecode wird jedesmal neu übersetzt
das müsste doch gehen
bitte alle Fragen sind in der Theorie gemeint.
Als Laie würde ich das so machen: Dem Gast auf meiner Seite einen modifiziertes JDK also mit Oberfläche anbieten.


Und Alltagsfrage:

Nehmen wir an Sie oder Du baust ein "Habe ich Platz Tool"

task brennbeivoll.
Start
Kontrolliere HD und alle angeschlossenen USB Sticks ob 5 GB oder mehr drauf sind an freiem Speicherplatz?

Fall ja dann sage: Alles ok.
Falls nein dann sage: Alarm.
Dann gibt es Formular und ich sage: Ordner 4August2015allefotos
copiere in Ordner neu wegda2915 (alsoheute) und dann lösche 4August2015allefotos
öffne Schublade
Brenne Ordner mit Zwischenfragen und gebe dann gebrannte und kontrollierte DVD aus.
Lösche wegda2915.
Kontolliere ob nun 5 GB frei sind sonst wiederhole Backup Prozedur.


Wie würde ein Profi das Programmieren für sich selbst als Eigenroutine?
Wir hier als Laien würden sagen
DOS Batch
oder Linux im Terminal.

Wie geht es besser?
 
Zurück
Oben