Seasonic G-Series 550 Watt - Anschließen

D3nNiS_StYlEr

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
186
Hallo,
ich habe mir ja eine neue Grafikkarte (Sapphire R9 380 Nitro mit 4 GB) und ein neues Netzteil (Seasonic G-Series 550 550 Watt) bestellt. Die Grafikkarte habe ich problemlos ersetzen können, aber das Netzteil macht mir jetzt Probleme. Ich habe kein bisschen Ahnung welches Kabel ich mit was verbinden soll, habe stundenlang Videos angeguckt und komme einfach nicht klar. Ich habe ja den Packard Bell ipower G3710, meine PC Informationen:

http://www.mein-pc.eu/Profil/Pati-ipower-G3710/23379

Das einzige was ich jetzt hinbekommen hab ist die Grafikkarte zu ersetzen und den Hauptkabel (den größeren und den kleineren) mit dem Motherboard zu verbinden. Aber wie sieht es mit den restlichen Kabeln aus? Ich habe 2 einzelne PCI-E Kabeln, die sind doch für die Grafikkarte, oder? Kann ich nicht mit egal welchen Kabel einfach alles verbinden? Ich brauche jetzt bitte dringend Hilfe, ich bin so am verzweifeln... Stundenlang sitze ich schon rum, versuche aus den Videos nur ein wenig was zu verstehen aber ... Mist, ich krieg das nicht hin... Wenn nötig mache ich auch Bilder, aber bitte helft mir...
 
Kleiner Tipp:
Fotos machen!
 
Das Netzteil wird mit Sicherheit mehr Kabel haben als du Anschlüsse im PC hast.

Eigentlich kannst du mit den Steckern auch nix verkehrt machen, die passen nur da wo sie passen sollen :-)

Um dir besser helfen zu können gib aber doch mal ein paar Bilder, ich denke neben deiner CPU fehlt noch ein 4/8Pin Stecker und deine Laufwerke haben noch keinen Strom. Wenn Mobo und Graka schon angeschlossen sind wars das dann auch schon in 99% der Fälle :)
 
Also so sieht es bei mir jetzt aus.. Das ´neue Netzteil und die neue Grafikkarte sind schon eingebaut, aber habe ich das Netzteil überhaupt richtig rum reingeschraubt ? Muss die Lüftung in Richtung Grafikkarte zeigen oder genau anders rum (nach oben) ? Ich könnte auch Bilder von jeden einzelnen Kabel machen....
 

Anhänge

  • Foto5934.jpg
    Foto5934.jpg
    615,4 KB · Aufrufe: 408
  • Foto5933.jpg
    Foto5933.jpg
    586,7 KB · Aufrufe: 385
Netzteil ist richtig rum verbaut.
Jetzt nimmst du die beiden 6+2Pin Kabel und schliest sie mit der 6+2 Pin Seite an der Grafikkarte an und mit der 8 Pin seite am Netzteil.
Und die Festplatten dann entsprechend mit den Sata/IDE Kabel und dem 6Pin Anschluss.
 
Und welches Kabel davon ist das richtige? Links, Mitte, Kurze - oder Rechts? Und ich bedanke mich für jede einzelne Antwort...
 

Anhänge

  • Foto5935.jpg
    Foto5935.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 296
Links ist SATA, was an die Festplatte und was ans Netzteil gehört sollte klar sein ...
Die Grafikkartenkabel sind auf dem Bild nicht dabei.
Kurz = Adapterkabel für Floppy-Stromanschluß
Mitte/Rechts = 2 Kabel mit Molex-Anschlüssen z.B. für alte DVD-Laufwerke.

Vielleicht hättest du dir die Verkabelung vom alten Netzteil vorher mal anschauen sollen.
 
Sorry, aber ich kenne mich da nicht so gut aus, es ist dass 1. Mal, dass ich ein Rechner von Innen sehe...

Was ist das für ein Kabel der aus meinem Rechner raus hängt? Ich nehme mal an, dass ist die Festplatte, weil da SATA-Power draufsteht, ich bin mir aber nicht sicher. Und welches Kabel von den beiden muss ich da anschließen (links, oder rechts?) und wie geht es dann weiter? Das einzige was bis jetzt angeschlossen ist, ist nur das Motherboard und die Grafikkarte... Jetzt möchte ich in aller Ruhe eins nach dem anderen anschließen, mit eurer Hilfe.... Das sind die einzigen 2 Kabel die zu diesem Anschluss passen was da aus dem Rechner raushängt...


EDIT: Ich habe mir die Verkabelung von dem alten Netzteil schon angeschaut aber das war alles ganz anders verbaut....
 

Anhänge

  • Foto5936.jpg
    Foto5936.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 294
Was da raushängt ist ein Molex, beide Kabel, die da rumliegen haben Molex-Anschlüsse, kannst also nehmen, was du willst, das Kabel muss dann noch ans Netzteil angeschlossen werden.

Kannst das linke nehmen, das hat nur 2 Anschlüsse, du brauchst ja aber auch nur einen.
 
Also das habe ich dann schon mal angeschlossen und direkt mit dem Netzteil verbunden. Jetzt fehlt noch folgendes...

Bei dem einen Bild wo auch meine Hand zu sehen ist, sind noch 2 Kabel Anschlüsse die vorher irgendwie verbunden waren. Was soll ich mit denen machen, bzw. mit welchem Kabel muss ich da was verbinden?

Und bei dem anderen Bild war vorhin auch noch was angeschlossen mit dem alten Netzteil, was soll ich da machen ? Habe die Stelle rot eingekreist...
Ergänzung ()

Bitte helft mir... Oder ist es egal wie ich den Rest anschließe, Hauptsache der Anschluss passt und es ist mit dem Netzteil verbunden?? Muss ich noch irgendwas beachten?
Ergänzung ()

Kann man mit einem Kabel das Laufwerk und die Festplatte mit dem Netzteil verbinden oder muss man das einzeln verbinden oder geht beides??
 

Anhänge

  • Foto5944.jpg
    Foto5944.jpg
    775,6 KB · Aufrufe: 277
  • Foto5943.jpg
    Foto5943.jpg
    727,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
"Anschlüsse die vorher irgendwie verbunden waren", wo hängen die dran? sehen wie SATA stecker aus.
zweites bild: schwarz müsste SATA sein, weiß ist Molex.
falsch einstecken kann man die stecker auch eigentlich nicht.
wenn an einem kabelstrang mehrere SATA stecker sind kann man an diesem einen strang natürlich auch mehrere laufwerke anschließen.
 
Zum Bild 1, diese Anschlüsse hängen aus dem Bereich zwischen dem Laufwerk und den Festplatten raus. Also habe ich richtig verstanden, dann ist es egal ob ich alle Anschlüsse einzeln mit dem Netzteil verbinde oder mit einem Kabel gleich mehrere Anschlüsse verbinde? Ich habe große Angst was kaputt zu machen, denn nur weil mehrere Stecker passen muss es auch nicht automatisch richtig sein... Oder kann da nichts mehr kaputt gehen wenn ich die Grafikkarte und das Motherboard richtig angeschlossen habe? Ich will da echt nichts schrotten..
 
und wo waren die vorher angeschlossen?

an einen kabelstrang mit 4 SATA steckern kannst du 4 SATA laufwerke anschließen. ob du 2 laufwerke jetzt mit einem oder zwei SATA-kabelsträngen ans NT anschließt ist aus technischer sicht scheissegal, wobei natürlich im sinne der ordnung ein kabel zu bevorzugen ist.
 
Ich weiß es leider nicht mehr...

Ich habe jetzt einfach alles angeschlossen und mit dem Netzteil verbunden und jetzt habe ich das Problem, dass mein Computer zwar an geht aber nicht hochfährt. Ich habe es in der Steckdose angeschlossen, drücke den Ein Knopf, dann blinkt der alle 5-10 Sekunden aber kommt kein Geräusch, fährt einfach nicht hoch und auf dem Bildschirm wird auch nichts angezeigt..

Woran kann das liegen, ich habe 100% doch irgendwas falsch gemacht....
 
Hast du auch beide Kabel am Mainboard angeschlossen? Also das Große ATX Kabel und das kleine CPU Kabel?
Grafikkarte angeshlossen?
 
Narbennarr schrieb:
Hast du auch beide Kabel am Mainboard angeschlossen? Also das Große ATX Kabel und das kleine CPU Kabel?
Grafikkarte angeshlossen?

Ja, ich habe alles angeschlossen... Die beiden Kabel für die Grafikkarte, die SATA Anschlüsse, im Motherboard den 24-Poligen großen Stecker und 2x 4-Polige kleine Stecker (direkt nebeneinander) ... Habe es auch schon mir nur 1 4-Poligen Stecker probiert, hat auch nichts gebracht.. Der Rechner geht an, der EIN-/AUS Knopf leuchtet, aber es dreht sich kein einziger Lüfter als wäre alles tot... Bitte bitte bitte helft mir, ich bin so am verzweifeln und ihr seid meine aller letzte Hoffnung... Was kann ich noch eventuell versuchen? Habe auch schon mehrere SATA Anschlüsse durchgecheckt , hat ebenso nichts gebracht... Bitte bitte helft mir..
 
Man kann dir eigentlich nur empfehlen, dir jemanden zu suchen, der Ahnung hat. Du hast leider eine Fatal Error begangen, indem du das alte Netzteil rausgeholt hast, ohne mal richtig zu schauen, was da wo und wie verkabelt war. Aus der Ferne ist das jetzt richtig schwer, da wirklich zu helfen. Zumal es sich hier um einen FertigPC mit spezieller Verkabelung handelt.

Sind die Kabel am Netzteil korrekt eingesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet der Rechner mit der alten Grafikkarte? Ev. hast du Pech und eine defekte neue Grafikkarte erwischt.
 
Es hat jetzt geklappt, das einzige Problem war, dass die 2 4-Polige Stecker am Motherboard falsch rum eingesteckt waren, ich musste diese Stecker nur genau andersrum anschließen (mit Sicherung nach hinten) und jetzt hat es geklappt. Da kam zwar am Anfang nach dem booten eine Meldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte und es wird mir empfohlen die Starthilfe zu benutzen was ich auch gemacht habe, dann wurden die beschädigten Windows Dateien repariert und jetzt habe ich mein PC ganz normal starten können. Die neue Grafikkarte wurde auch sofort erkannt und jetzt bin ich gerade dabei die Treiber für meine Sapphire R9 380 zu installieren.

Ich bedanke mich ganz arg für eure Hilfe und eure Mühe und wünsche euch allen einen schönen Sonntag! :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben