Firefox stützt häufig ab - wie Ursache ermitteln?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
An meinem PC stützt in letzter Zeit öfter der FF ansatzlos ab. Einmal war es so schlimm, daß ich ihn gar nicht mehr gestartet bekam, weil es im Starten schon abschmierte. Hab dann einen neuen FF heruntergeladen und drüberinstaliert. Ging zwei Tage gut. Jetzt häufen sich die Abstürze wieder.

Gibt es eine Möglichkeit, die Ursachen zu ermitteln? Verrät einem der FF, woher der Absturz kam? Ich will jetzt nicht zwei Wochen lang nach und nach jedes Addon einzeln deaktivieren und schauen, ob sich was tut.
 
Normalerweise ist in Firefox der Absturzmelder aktiv, siehe unter Einstellungen - Erweitert - Datenübermittlung.

Da geht dann an Mozilla ein Bericht mit den entsprechenden Daten raus.

Schon mal mit einem unbelasteten Testprofil versucht und dort nach und nach die Erweiterungen und Plugins aktiviert?

Evtl. auch schon mal den Firefox zurückgesetzt, siehe https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzereinstellungen-zuruecksetzen
 
Könnte mit dem Grafiktreiber zusammenhängen. Mach mal about:config und änder mal den Wert gfx.xrender.enabled auf FALSE, ob die Abstürze da auch noch auftreten. Must den FF aber danach neustarten.
 
früher gabs immer mal nen Fehler..weil FF Zuviel Speicher für sich zog nach einer bestimmten Zeit..schau mal im Taskmanager rein wieviel Speicher FF für sich reservieren tut..String+Alt+Ent taste drücken und dann unter Programme schaun..wird dann angezeigt wieveiel er benötigt
 
AdoK schrieb:
Normalerweise ist in Firefox der Absturzmelder aktiv, siehe unter Einstellungen - Erweitert - Datenübermittlung.

Da geht dann an Mozilla ein Bericht mit den entsprechenden Daten raus

Ist ja schön, wenn Mozilla das erfährt. ;) Und ja, das Meldefenster sehe ich. Aber wie kann ICH daraus einen Nutzen ziehen? Meldeter mir das Teil auch, was es herausgefunden hat?

Kristatos schrieb:
Könnte mit dem Grafiktreiber zusammenhängen. Mach mal about:config und änder mal den Wert gfx.xrender.enabled auf FALSE, ob die Abstürze da auch noch auftreten. Must den FF aber danach neustarten.

Grafiktreiber wurden aber schon lange nicht mehr verändert.

Brötchenesser schrieb:
früher gabs immer mal nen Fehler..weil FF Zuviel Speicher für sich zog nach einer bestimmten Zeit..schau mal im Taskmanager rein wieviel Speicher FF für sich reservieren tut..String+Alt+Ent taste drücken und dann unter Programme schaun..wird dann angezeigt wieveiel er benötigt

Sind so um die 350MB.
 
Addons oder ein kaputtes Profil. Versuchs mit einem neuen leeren Profil.
 
Wenn der Absturzmelder aktiviert ist geht ein Bericht an Mozilla raus und du bekommst auch eine Benachrichtigung. In dieser Benachrichtigung sind auch Infos für dich hinterlegt die du bei dir auf dem PC einsehen kannst.

Ob du mit den Daten/ Infos etwas anstellen kannst, kann ich nicht beurteilen.

Mein letzter Absturz des Fx war vor zig Jahren gewesen, daher kann ich jetzt auch keine Angaben dazu machen was da jetzt mittlerweile so alles an Infos/ Daten für den User enthalten ist.
 
Klassikfan schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Ursachen zu ermitteln? Verrät einem der FF, woher der Absturz kam?
Mit oder ohne Fehlemeldung. Siehe Submitted Crash Reports (about:crashes)

Beispiel:
bp-fa931f11-8848-4788-a775-b9f412150809
Unten auf der Seite über den Link 'Show other threads' alle Threads anzeigen. Der Verursacher wird rot hervorgehoben.

Schnellste Lösung, um das Profil, Plugins, Add-On(s), usw. auszuschliessen:
Das Profil für einen Test umbenennen und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Also ich hab jetzt mal ein komllett neues Prfil angelegt. Also leerer Ordner, und mittels Sync die Einstellungen von einem vorher gesyncten FF-Profil auf dem Laptop zurückgeholt.
Gab leider auch schon einen Absturz....
 
Hm.... Jetzt scheint der Thunderbird auch noch mit dme mist anzufangen...

Wo ist den bitteschön der Zusammenhang der beiden Programme? Was nutzen die gemeinsam?
 
Klassikfan schrieb:
Wo ist den bitteschön der Zusammenhang der beiden Programme? Was nutzen die gemeinsam?

Sie nutzen beide dein Betriebssystem. Auch ein AV kann die Sache "begünstigen". Wie wärs mal mit dem Crashreport?
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Nvidia Treiber schuld. Alles oberhalb von 347.88 führt zu Abstürzen.
 
Also die Probleme lassen mich nicht los.

Jetzt hab ich inzwischen den PC auf Windows 10 upgegradet, zwischenzeitlich auch eine saubere Neuinstallation gemacht. Immer wieder stürzt der Firefox grußlos ab. Mal tagelang gar nicht, dann wieder mehrmals am Tag und teilweise wenige Sekunden nach Start des Browsers.

Der Absturzbericht ist absolut kryptisch und für mich nicht zu entschlüsseln. "Crash Reason EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ" - was, bitteschön, soll mir das sagen? Eine Absturzursache ist jedenfalls für mich nicht zu ermitteln. Das einzige, was auffällt, ist, wenn ich unter "about:crashes" auf "Modules" gehe, ist ein Eintrag rot hervorgehoben: atidxx64.dll

Betrifft also offenbar den Grafiktreiber, was mich aber auch nicht wirklich weiter bringt, da auch auf dem Laptop, der mit dem selben Profil arbeitet, eine Ati-Grafik ist. Dort eine mobile mit einem Treiber Version 8.970....... auf dem PC eine 15er Version. Und nein, ich werd jetzt keine andere Grafikkarte einbauen.

Am Ende ist es das gar nicht? Denn wie gesagt: der Absturzbericht ist für mich unlesbar. Irgendjemand einen hilfreichen Tip?
 
Toll....

Wie alt darfs denn sein?
 
Das war als Tip gedacht und nicht als Lösung. Musst du schon selber testen.
 
Hast du jemals versucht, den eigentlich gängigsten Tipp im Zshg. mit Grakatreiber-Problemen zu befolgen, nämlich mal im FF unter Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren?
 
Das funktioniert nicht. Zumindest nicht bei dem Bug den ich hatte. Stürzt dann zwar seltener ab - stabil ist er aber trotzdem nicht.
 
aurum schrieb:
Das funktioniert nicht. Zumindest nicht bei dem Bug den ich hatte.

Und darum schreibst du, dass es nicht funktioniert... schön pauschal. Weil du natürlich bestimmt den selben Fehler hast wie Klassikfan .... lass ihn das doch erstmal testen und senfe später.
 
Also das Abschalten der Hardwarebeschleuniguing hat nix gebracht.
 
Zurück
Oben