Computer absturz nach unbestimmter Zeit [Ursachenbestimmung]

Es ist sehr schwierig das Schriftlich zu erklären auch auf den Bildern würdest du nicht wirklich schlau werden.

Daher mach ich einfach ein kurzes Video das sollte dann hoffentlich alles erklären!
Falles es irgendwie ne möglichkeit geben würde ein ATX Mo da schön rein zu bekommen ohne das ich Frontblenden abschrauben muss wäre natürlich Optimal! Hätte ich ne menge Geld gespart..

Hier ein Dropbox link mit einem Video https://www.dropbox.com/s/aua2ikhup6u64ti/IMG_7528.MOV?dl=0
 
OK,
ich habe dein Problem verstanden.
Dummerweise ist es aber ein spezielles Problem von deinem Gehäuse und möglicherweise sogar ein Einzelfehler.
Habe schon sehr viele Rechner gebaut und die meisten davon im Auftrag, dein Problem hatte ich bei einigen Gehäusen schon paar mal, konnte es aber bis jetzt (bis auf ein mal wo das Gehäuse zurückgegangen ist) immer lösen.
Das untere Teil der Slotblende an einer Grafikkarte ist oft etwas gebogen, da kann es schon was bringen wenn man es gerade biegt und das MB kann man idR. da die Befestigungslöcher etwas spiel haben auch ca. 1mm weiter wegschieben - möglicherweise recht das schon aus.
Deine Lösung hat den Nachteil, dass die Grafikkarte den Slot übermässig belastet was auf dauer sicher nicht gut ist zumal das Teil wegen den Lüftern auch ein wenig vibriert...


Die Grösse der Mainboards ist wie schon gesagt genormt und das trifft auch auf die Befestigungslöcher zu - bei dir geht es eigentlich nur um 1-2 mm und die Verschlussmachanik macht das einsetzen auch nicht einfacher.
Mein Gehäuse zB. ist auch für E-ATX freigegeben, aber es waren bis jetzt immer ATX bzw. mATX darin verbaut - Probleme gab es keine und am Preis kann es nicht liegen (ca. 300DM - damit ein Oldtimer^^).

PS
Wieso nutzt du nicht die richtigen PCIe Stromkabel und arbeitest mit den Adaptern?
Das ist nicht optimal, da dein NT 4x 12V Schienen hat die aber nur 18A bringen und du maximal 3 (wenn nicht 2) davon nutzt. Dazu können Adapter auch Fehler verursachen.
 
JAAA genau !! Du hast mein Problem verstanden !

Ich wünschte du wärst hier und könnest mir den mist einfach hinbiegen ich hab schon etliches Probiert es passt einfach nie richtig rein :-/ ! Und das Gehäuse kann ich auch nimmer zurück geben.. is schon über 4 Wochen her.. wollte mir in der Mechanik in der Arbeit ein eigenes gerüst für die Graka basteln. Kam bisher aber noch nicht dazu.


"
Wieso nutzt du nicht die richtigen PCIe Stromkabel und arbeitest mit den Adaptern?
Das ist nicht optimal, da dein NT 4x 12V Schienen hat die aber nur 18A bringen und du maximal 3 (wenn nicht 2) davon nutzt. Dazu können Adapter auch Fehler verursachen."


Da bin ich irgendwie ausgestiegen ?

was meinst du ?

Das die Stromversorgung so nicht optimal ist habe ich auch bei der Fehlersuche festgestellt aber welche alternative habe ich ?
 
Die zwei schwarzen 8Pin Buchsen am Netzteil (PCIe1 & PCIe2) sind für die Grafikkarte(n) - du benutzt aber Adapter.
Bei deinem Netzteil waren die richtigen Kabel dabei.

Das Gehäuse kannst du übrigens innerhalb von 24Monaten immer zurückbringen - es ist ein Fertigungsfehler und damit greift die Gewährleistung des Händlers und das wird er nicht abweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh danke ! Ich werd das gleich machn ! Bist du sicher das wenn ich dieses zurücksende das ich dann ein korrektes als ersatz bekomme ? Den das gehäuse ansonsten ist top und ich brauh ja nur ein guten ersatz
 
Wenn es ein Einzelfehler und kein Serienfehler ist, dann sollte es so sein, alleine bist du mit dem Problem bei diesem Gehäuse wenn ich mir die Bewertungen anschaue aber nicht...
Design ist natürlich immer Geschmackssache, persönlich würde ich jedoch eher zu diesem, oder diesem tendieren - die Fertigung ist um einiges besser, aber wie gesagt reine Geschmackssache.

Am besten wäre es, wenn du dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzt - ein neues Video nachdem das Netzteil richtig angeschlossen wurde wäre da sicher hilfreich, da viel besser als halbe Seite Text.
Einige Händler können es direkt bei sich Nachstellen - allerdings werden es sich nur die wenigsten antun.
 
Gut dann ruf ich gleich morgen bei Alternate an ;) da habs ich her
Ergänzung ()

Weißt du was mir aber gerade richtig sorgen macht...

Ich schaue seit 5 Stunden Streams und Videos.. und mein PC stürzt einfach nicht ab... !??!?

Warum nicht ...
 
Es kann schon an der Montage deiner Karte liegen - kleine Erschütterung und der Kontakt im Slot geht kurz flöten... (da reichen schon möglicherweise die Lüfter).
 
Robo kannst du mir evtl ein gutes Gehäuse in welches meine Wakü rein passt und genug Platz für Easy Installation auf ALternate emfpehlen?

https://www.alternate.de/html/product/HMLI06
Das ist meine Wakü

Sollte ich gleich ein Mo dazu bestellen ?

Ich denke es wäre sinvoll oder ?
Ergänzung ()

Testeshalber hab ich mal ein wenig am gehäuse gerüttelt wärend ich die Karte nutze... leider is nix abgeschmiert.
 
Sei froh, wenn es daran liegt, dann kann es ungesund enden.

Ich würde es im neuen Gehäuse mit den "alten" Komponenten versuchen wenn keine Schäden sichtbar sind.
Zwei Beispiele zum Gehäuse habe ich dir bereits gegeben - ist aber Geschmackssache, daher musst du entscheiden, oder uns zumindest deine Vorlieben anhand der Beispiele mitteilen (eine Preisgrenze wäre auch nicht schlecht). Ein 120er Radiator passt übrigens fast immer.
 
Ja ich hab derzeit mein pc seit einigen Stunden laufen sogar gezockt...

er läuft und läuft und nix schmiert ab....
 
So ! Fehler gefunden war heut bei Atelco im Laden und hab dort mit Technikern zusammen mein Pc repariert!

Leck mich Fett...

1. Das Netzteil war defintiv Defekt!
- Merkt man daran ich hab weiße Leds im neuen Gehäuse die leuchten aber schon seitdem ich das teil angeschlossen hab Orange! Sprich überspannung! Und zwar gehörige!

2. D.h mein pc lief seit Monaten mit Überspannung!
-Graka hats dann auch noch zerschossen gestern Abend :-S

Das Motherboard und der Ram blieben zum glück verschont!

Jetzt kommt mir aber der Müll darf ein Netzteil soetwas machen ? Überspannung ausgeben ohne das man das irgendwie merkt !?
Irgendwo hätte doch mal ne Warnung kommen müssen..

Hab jetzt ne neue Graka gekauft und ein neues Netzteil.. alles Verkabelt und nun gehts ... aber Heilige scheiße.. das war ne Teure Geschichte die eigentlich nicht hätte sein müssen meines erachtens nach.. ! Sowas darf ein Netzteil nich bringen... es muss sich verdammt nochmal abschalten wenns Bullshit macht..

Falls noch iwer Fragen hat her damit.. ich werd jedem Helfen das, dass niemanden anderem Passiert..

11923061_881377745288414_393042562_n.jpg
11908237_881377768621745_604380535_n.jpg
11911366_881377738621748_139914748_n.jpg
11950881_881377778621744_1223337846_n.jpg
11923061_881377745288414_393042562_n.jpg

Anbei! Das Personal und der Laden Atelco in Nürnberg, wahnsinns Leute da super!
 
Dein NT war ja falsch verkabelt, was dem NT möglicherweise nicht geschmeckt hat - trotzdem, es hätte abschalten müssen wenn die Spannungen ausserhalb der Norm sind.

Dein altes war mit ~130€ nicht unbedingt billig und dazu noch ausdrücklich mit Überspannungsschutz beworben - saubere Leistung von be quiet!

Waren es die 12V, oder die 5V?

Und danke für die Rückmeldung - tun leider die wenigsten.
 
Alle schienen haben mehr oder weniger Spannung geliefert als sie Sollten. Das habe ich am Freitag noch mit einer Messstation ausmessen können. Ich habe nur solange nichts gemerkt da mein System so gut gekühlt ist das einfach keine Reaktion meines Computers kam.


Im Endeffekt hatte ich auf den schienen 0.5-2.5V mehr als erwartet!
Alles im Pc war sozusagen übertaktet, ohne aber mehr Leistung herzugeben, das führt natürlich dann auch zu Strom...

Das Netzteil gibt je nach wärmeentwicklung immer mehr Spannung raus.. und Irgendwann hat mein Motherboard Softwaretechnisch den Pc einfach ausgeschaltet! Das schlimme daran ist, das Netzteil hat auch im ausgeschalteten Modus Saft auf das Mo und die herumliegendes Komponenten gegeben. [Das darf eigentlich fast garnicht sein!]

es waren nur nicht die Spannungen Aktiv die im endeffekt das Mo und Komplettsystem zum starten bringt... habe ich gestern daran festgestellt das ich mit meiner Kaputten R7 noch ein wenig getestet hab...

Kaltgerätestecker in das Netzteil rein, angeschalten, und ohne start Befehl vom Mo dürfte das Nt garnichts liefern... die lüfter meiner R7 haben sich aber gedreht! Ohne das iwas an war.. man musste sie nur leicht anstupsen, dann liefen sie von selbst weiter. :freak::freak::freak::freak::freak::freak:



Das ist der größte Müll der mir jemals untergekommen ist!
 
Zurück
Oben