[s] wlan router der 2 Netze hat

Yuri08

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
345
Hallo.

Ich suche einen Router mit guter sendeleistung welcher openwrt ist und ein wlan für mich bereitstellt und eines für meine Gäste welches ich einsvhränken kann wie z.b. Jugendschutz auf mein Lan keinen Zugang. Mein wlan sollte unsichtbar sein das der Gäste sollte sichtbar sein.
 
Eine Fritzbox kann, eine Gast Netzwerk aufbauen, weiß allerdings nicht ob man von dort auf das Lan-Netzwerk zugreifen kann.
 
Die Möglichkeit, Gastnetzwerke aufzubauen, bieten heutzutage sehr viele, wenn nicht sogar die meisten, Router. Und das eigene Netzwerk ist für gewöhnlich auch gegen die Gastnetzwerke abgeschottet.
Zumal die Gastnetzwerkfunktion eine Sache des Betriebssystems auf dem Router ist. Also einfach nach einem Router mit leistungsstarker Hardware, z.B. Netgear, schauen und prüfen, ob dieser von openwrt unterstützt wird.
 
Guck dir mal den Tp-Link Archer C5 an. Bei der Variante mit drei Antennen kann man OpenWRT drauf flashen. Gastzugänge kann der auch.
 
Unsichtbares WLAN ist kein Schutz, es macht einem nur selber das Leben schwer. Die BSSID wird *immer* gesendet, auch unsichtbar.
 
wie bekomme ich mein W-lan relativ sicher.

WPA2 is klar
Unsichtbar
Mac Adressen Filter

Was hilft noch :-)
Ich habe einen Router und einen Repeater beides von Netgear...

Möcht mir noch den vorgeschlagenen Router von TPlink kaufen.
 
WPA2 langt. Der Rest wiegt einen nur in Sicherheit. MAC Adressen kann man ändern und wenn man will, sieht man das WLAN auch, wenn es "unsichtbar" ist.
 
wpa2 mit mind. 32stelligen passwort, keine worte sondern nur mischmasch wie z.b. kIW23KQdtJKHd-n584ldi usw... alles andere (ssid verstecken, mac-filter) hat nichts mit sicherheit zu tun.
 
Hallo leute,

heute ist mein TP-Link Archer 5 eingetroffen.
wie kann ich diesen auf openWRT ändern.

Hat folgendes:

lt. TP-Software INFO
Firmware Version:
3.13.34 Build 140424 Rel.59644n

Hardware Version:
Archer C5 v1 00000000

kann es sein das es ne ganz alte Hardware Version ist.

am Etikett auf dem Router steht: Model Archer C5 Ver:1.20

DANKE :-)
Ergänzung ()

Jetzt ist openWRT drauf - aber die Oberfläche ist leider "Grotten" schlecht - kann man diese umstellen ?
 
OpenWRT ist halt keine KlickiBunti-GUI mit rosa Schleifchen. Die GUI ist sehr funktional und nüchtern, um auch alle Funktionen gut unterzubringen.

Was genau bemängelst du an der Oberfläche?


Und nur mal so als Tip: Wenn du von vornherein OpenWRT flashen willst, solltest du zumindest einmal bei google eingeben was OpenWRT ist und wie es aussieht. Versteh mich nicht falsch, aber es wirkt auf mich so als wenn du irgendwo mal "OpenWRT" und "flashen" gelesen hast und nu machst du das blind nach, ohne dich richtig informiert zu haben. Keine gute Idee, wenn man bedenkt, dass man einen Router beim Flashen durchaus "bricken" kann. Dann ist der nur noch als Briefbeschwerer oder Türstopper zu gebrauchen.
 
Briefbeschwerer ist gut :-) - hatte auch Probleme beim Flashen (falsches Programm) beim C5 gab es keinen direkten Link - und der Ersatzlink beim C7 V2 funktionierte nicht....... aber er läuft jetzt ...

Ich habe einen anderen Router rumstehen (Netgear mit openWrt) - hier ist die Oberfläche sehr übersichtlich (weiß aber nicht welche Oberfläche das ist).
Habe geflasht da die Originale Firmware mich eingeschränkt hatte (die von mir gewünschten Einstellungen waren nicht möglich)
Jetzt stehe ich zwar vor einem kompletten Baustelle - denke aber es zahlt sich aus.

Aller Anfang ist schwer (den anderen Router habe ich nicht selbst eingestellt)
 
Hm.. Also grundsätzlich hat OpenWRT erstmal überhaupt keine GUI. OpenWRT selbst ist rein kommandozeilenbasiert. Die GUI, die man sieht, ist lediglich ein nachinstalliertes Addon sozusagen. Ganz ähnlich wie es eben bei Linux allgemein ist, der Kernel mit allem drum und dran und darauf dann verschiedenste GUIs nach Geschmack..

Bei OpenWRT ist die Auswahl allerdings deutlich geringer. Standardmässig wird LuCI mitgeliefert. Mein Router bzw. AP hat noch eine relativ alte Version laufen, da ist LuCI sehr nüchtern und übersichtlich in mehrere Tabs gegliedert. Keine Ahnung wie das bei neueren Versionen aussieht.

Hier wird zB noch Gargoyle erwähnt. Das ist soweit ich weiß aber eine komplette Firmware und keine reine GUI.

So sieht LuCI bei mir aus:
https://www.youtube.com/watch?v=kLLtZH2Bc0w


*edit:
Gargoyle kann man wohl doch separat als GUI installieren. Wie immer auf eigene Gefahr (klick!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben