Ruhestörung Sonntag durch Büro / Agentur

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich der ein oder andere hier mit dem Thema aus:

Ich wohne in einem Rückgebäude mit Hinterhof und mein Wohnzimmer / Balkon ist zum Hinterhof ausgerichtet.
Im Haus gegenüber (Luftlinie 10 Meter) befindet sich eine Werbeagentur bzw. ein recht großes Fotostudio die sehr, sehr gerne Sonntags arbeiten.

Dadurch entstehen mir leider ein paar Einschränkungen durch die Arbeiten im Fotostudio.
Zum einen sind _immer_ die Fenster alle geöffnet und durch die großen Blitze entstehen recht penetrante Geräusche im Sekundentakt.

Zusätzlich sind diese Blitze auch vom Licht her extrem stark und auch mit Vorhängen noch in meiner Wohnung wahrnehmbar.
(Wir sprechen hier von etwa 30 Blitzen pro Minute inkl. Geräusch).

Auch arbeiten die Leute darin ab ca. 8 Uhr morgens nicht gerade leise und hören meist auch recht laut Musik, was wohl in der Branche bzw. bei solchen Arbeiten sehr normal ist.


Nun ja, ich bin wirklich keiner der sich schnell über so etwas aufregt aber da es nun jeden Sonntag so ist und der Sonntag der einzige Tag ist, an dem ich mich ein kleines bisschen "ausruhen" kann, würde ich gerne mal die Rechtslage checken, sollte ein nettes "nachfragen" bei dem Fotostudio für keine Besserung sorgen.

Darf das Fotostudio generell Sonntags ab 8 Uhr bis etwa 21.30 (teilweise wesentlich länger) arbeiten und dabei die Nachbarschaft "stören"?
Muss ich das hinnehmen rein rechtlich?

Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Fotostudio, wenn die Arbeiten Werktags (mit Samstag) stattfinden nur Sonntags ist es schon sehr sehr nervig wenn man nicht mal innerhalb der Wohnung die Ruhe hat.


Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus und kann mir eine kleine Info geben wie hier die Rechtslage ist.
Selbstverständlich würde ich vorher mal das Fotostudio anschreiben und höflich darum bitten, die Fenster zuzumachen und ggf. Vorhänge zu zuziehen (was wohl nicht möglich ist wegen Lichteinfall und so)

Vielen Dank euch!
 
Schon mal daran gedacht, auf den Betreiber des Studios zuzugehen und ihn auf die Situation aufmerksam zu machen. Gegebenenfalls könnte man auch den Vermieter einbeziehen.
 
Die Regelung ist eigentlich Sonn- und Feiertags keinen Krach zu machen. Genauso wie "Gegenseitige Rücksichtnahme" eigentlich in der Straßenverkehrsordnung an erster Stelle steht.
Aber was die MÜSSEN steht im Mietvertrag und dem was deine Stadt dem Gewerbe da erlaubt. Ein Vuvuzela-Testbetrieb könnte die Räumlichkeiten ja auch geschäftlich nutzen, nur waaahrscheinlich dürften die Sonntags nicht testen.
Allerdings dürfte ein z.B. Restaurant auch sonntags krach machen (besonders in der Küche).

Einfach mal anschreiben, aber so freundlich wie möglich.
 
Zurück
Oben