Neue Hardware, Win10 ?

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hallo zusammen,
muss mal wieder etwas tun. Vor allem mein Windows aufsetzen. Bringt Win10 was es verspricht oder bleibe ich lieber bei Win7?

Kommen wir zur Aufrüstungsfrage. Bin mit meiner Performance nicht mehr zufrieden.
Was sollte ich nach kaufen?

derzeit verbaut:
X4 965 Black | Noctua NH-U9B | XFX 6950 2GB | Asrock 970 extreme4 | Corsair 8GB DDR3-1600| bequiet L8 - CM - 530 W | samsung 830 & 3 SATA | CM 690 II Advanced Black & White Edition mit Lüftersteuerung NZXT SENTRY LX [/SIZE] | Eizo 2333

Ein Freund verkauft den AMD Black Edition - FX 8350 - 4 GHz für 135€ leider hat er ihn auch schon mal übertacktet.
Was sagt ihr zu einer Wasserkühlung?


freue mich auf eure Meinung!


p.s. bekomme derzeit kein Tonsignal am TV, vllt kann mir jemand einen Tipp geben.
HDMI geht i d marantz 5007 und dann in den panasonic TX-L55DT50E
Habe am PC den realtek treiber aktualisiert. Den Marantz auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Verschiedene Ports/Kael am TV und AVG ausprobiert.
Bin überfragt und würde als letzte möglichkeit win neu aussetzen, da es eh schon 2 Jahre alt ist.
 
Gefühlt läuft Win10 etwas schneller als Win7. Ich würde dir empfehlen diesen Thread zu lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Eine WaKü braucht man nicht unbedingt, ein großer Kühler wie z.B. der Scythe Mugen tuts auch ;)

Wenn es ums Spielen geht würde ich eine Konfig. mit einem Intel Core i5 empfehlen. Mein Core i5 2400 kommt mit allen Spielen klar.
Also z.B. die 875€ Konfig. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Der FX-8350 wird von deinem Motherboard supportet, siehe CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU Es empfiehlt sich auf einen Top-Blow-Kühler zu setzen, siehe die * Markierung des Herstellers.

Das Problem mit den unzureichend ausgeführten bzw. nicht/ schlecht gekühlten Spannungswandlern bei diversen Motherboards von ASRock ist hier im Forum bekannt. Mehr via Suchfunktion wie z.B. in https://www.computerbase.de/forum/t...lt-nicht-wie-er-sollte.1492994/#post-17621999 und den dortigen Links.

Das der FX-8350 bereits übertaktet war, muss nichts heißen. Wenn das in moderatem Umfang und ohne bzw. nur geringer Spannungserhöhung geschah, dürfte die CPU dabei nicht gelitten haben.

Was Windows 10 angeht, musst du selber entscheiden. Guck dir die diversen Themen, News, etc. im Windows 10 Schwerpunktthema https://www.computerbase.de/thema/windows-10/ an und entscheide.
 
Für einen FX-8350 ist dein Mainboard zu schlecht. Zudem ist der FX mit 135€ gebraucht überteuert.
Wasserkühlung bringt dir nix.
HDMI hat nix mit Realtek zu tun, sondern ist eine eigenständige Soundkarte. Du hast 2 Soundkarten: Realtek und HDMI. Stell den Ausgang auf HDMI um.
Wenn die Performance dir nicht mehr gefällt, dann stell fest ob du CPU oder GPU limitiert bist. Erst dann kannst du neue Hardware kaufen.
Du wirst um Windows 10 schlicht nicht herumkommen, aber du musst nicht jetzt installieren sondern kannst das auch später. Solltest es sogar wenn du neue Hardware kaufst.
 
Bei welchen Anwendungen hakt es denn? Deine CPU/GPU Konfiguration ist gut abgestimmt. Wenn du eine schnellere CPU verbaust und die GPU bremst wist du keine Verbesserung spüren.

Dein Board kann den FX durchaus verwenden, achte aber darauf, dass der Kühlblock auf dem Board in der Nähe der CPU belüftet wird. Entweder durch einen Topblower, oder durch entsprechend andere Konzepte(zb. extra Lüfter per Kabelbinder draufgeschnallt mit Y Kabel am CPU Lüfter angebunden, falls du keinen Lüfteranschluss mehr frei hast).
 
Für was ist der PC denn zu langsam? Ich denke eine neue Grafikkarte würde reichen. Auf den kaum schnelleren FX würde ich nicht wechseln.
 
vielen Dank für eure Antworten!

@ TheWizardKing: Den Link werde ich mir durchlesen. Ein Komplett umstieg auf intel macht finaziell nicht so viel Sinn.
Werde wohl bei amd bleiben.

@Shaav: Spiele ganz gern mal cs:go, habe performance einbrüche und deshalb das update.
Der 8350 kostet neu 200 (black, 4ghz) gebraucht 135€ finde ich ok.

HominiLupus: Du meinst wirklich das mein Board für den 8350 zu schlecht ist?
Du meinst in den Soundumstellungen auf hdmi? hab ich und es kommt kein Signal :(

@marco_f: Mein aktueller Kühler sollte doch reichen, oder?

Fazit: Bin verunsichert was ich mir kaufen soll. Der 8350 ist irgendwie schmackhaft. Da ich nur 8 GB Arbeitsspeicher habe, überlege ich in dem Punkt aufzurüsten. Eine Freundin ist gerade in Taiwan und ich könnte dort eine günstige MSI Grafikkarte bekommen. Welche würdert ihr mir im P/L Verhälltnis raten?

Wie kann ich übrings neben dem Windows Leistungsindex raus finden was mich bremst?!
 
Für 130€ gibt es aber schon einen neuen FX-8320E.

Dein Mainboard ist ein billiges Modell bei dem die Spannungswandler aktiv mitgekühlt werden sollten.
 
Ist der Unterschied denn zw. dem FX-8320E zum x4965 den ich noch etwas übertakten könnte soviel, im Gegensatz zum 8350?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht nur ist mir noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen und 267€ ist schon ein verlockender Preis, besonders wenn man dort noch etwas Handeln könnte.

Gehe mal nicht davon aus das sie ihren koffer kontrollieren. Das der Garantie ist natürlich risky

ich schlafe am besten mal eine Nacht drüber. Mein System verträgt sie?
 
Hi, du fragst ob dein Kühler reichen würde, NEIN!

Für die CPU ja aber nicht für dein Mainboard, das aktiv vom CPU Kühler versorgt wird.

Der "neue" CPU verlangt nach wesentlich mehr Strom, da werden die Spannungswandler ganz schnell zu Hitzköpfen und stellen ihren Dienst ein.

Mfg David
 
Du solltest eher davon ausgehen, dass der Koffer kontrolliert bzw. sie rausgezogen wird.

Die Jungs und Mädels vom Zoll haben wir für so etwas ein Gespür gepaart mit einer guten Priese Menschenkenntnis. Die meist gute Trefferquote spricht für sich.

Und sollte sie rausgezogen/ kontrolliert werden und hat keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt bzw. die Karte angegeben, wirds in jedem Fall teu(r)er werden.

Und ja, warum sollte die Karte nicht auf deinem System laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen gebrauchten FX 8350 würde ich nicht für 135€ kaufen.
Es gibt den AMD FX-8320E der mit wenigen Handgriffen auf den Takt des FX-8350 übertaktet werden kann neu ab 132€. Eventuell lässt sich der sogar höher takten als der FX-8350 wobei ich dem Board nicht viel mehr zumuten würde...
 
eva88 schrieb:
Gehe mal nicht davon aus das sie ihren koffer kontrollieren. Das der Garantie ist natürlich risky

Dafür gibt es zwei Schleusen am Flughafen. Eine für die, die nichts zu verzollen haben. Und ein für die, die etwas zu verzollen haben. Nimmt man die Falsche und man findet das zu verzollende Gut, dann wird das teurer und sehr viel ärgerlicher.
 
nicK-- schrieb:
Hi, du fragst ob dein Kühler reichen würde, NEIN!

Für die CPU ja aber nicht für dein Mainboard, das aktiv vom CPU Kühler versorgt wird.

Der "neue" CPU verlangt nach wesentlich mehr Strom, da werden die Spannungswandler ganz schnell zu Hitzköpfen und stellen ihren Dienst ein.

Mfg David


und der 8320E wäre besser oder was wäre die beste Option für mich?
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Einen gebrauchten FX 8350 würde ich nicht für 135€ kaufen.
Es gibt den AMD FX-8320E der mit wenigen Handgriffen auf den Takt des FX-8350 übertaktet werden kann neu ab 132€. Eventuell lässt sich der sogar höher takten als der FX-8350 wobei ich dem Board nicht viel mehr zumuten würde...


vielen Dank habe mich mal reingelesen, scheint eine gute Option zu sein. Die Frage ist ob ich mir eine günstige Wasserkühlung dazu kaufe, zb. die liqmax 240?!
 
Die Liqmax 240 ist absolut empfehlenswert. Habe sie frisch 2 mal verbaut, die ist absolut nicht zu hören. Und wird zu nem echten Kampfpreis von Enermax angeboten, weil sie da den Markt am liebsten für sich hätten ! ;)
 
Ich würde hier eher einen Top-Blow Luftkühler wie den Scythe Grand Kama Cross 2 verbauen um Problemen mit den Spannungswandlern vorzubeugen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben