Wie findet man sich im unendlichen Wald der Notebooks zurecht?

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.820
Mein altes Notebook ist inzwischen 4 Jahre alt und wird selbst für Office zu langsam. Ich werde erstmal Windows neu installieren und dann schauen, wie es sich verhält. Wenn es nicht besser wird, muss ich ich mit der ärgerlichen Prozedur eines Notebookkaufs ausenandersetzen.

Auf was lege ich Wert:
- Schneller Office Betrieb, sodass ich ohne Ärgernis Arbeiten kann. Hauptaufgabe des Notebooks wird alles sein, was rund um Word, Firefox und Multimedia passiert. Ich brauche das Notebook daheim und an der Uni. Ich werde (sehr, sehr , sehr) viel damit schreiben (hauptsächlich wissenschaftlich) und regelmäßig im Internet sein.
--> dauraus schließe ich, dass ich einen mittelmäßg schnellen CPU, eine SSD/SSHD, mind. 8GB Ram und einen brauchbaren Akku benötige. Außerdem ist mir die Verbarbeitung sehr wichtig. Dazu gehört vor allem die Tastatur und das Gehäuse (Kratzfest und Dellensicher, soweit möglich). Ein Nummernfeld ist also genauso Pflicht, wie eine gute Tastatur, bei der die Tasten nicht zu leicht gehen (mein persönlicher Geschmack).

- Nebenaufgabe wird Gaming sein. Ich brauche da keine Höchstleistung, zumal ich noch einen (5-6 Jahre) alten Gaming PC aus der Ära HD5850 habe. Allerdings nehme ich das Notebook oft dahin mit, wo ich keinen Zugang zu meinem PC habe und trotzdem gerne ne Runde Zocke.

- Zuletzt sollte das Display zumindest so gut sein, dass ich mich nicht ärgern muss, wenn ich einen Film schaue. Ich brauch kein Full-HD, aber zumidnest die Helligkeit, Kontrast und Farbdarstellung sollten in Ordnung gehen. Wichtiger ist mir aber, dass ich nahezu überall spiegelfrei arbeiten kann, auch wenn ich dann Einbusen in Sachen Filmqualität hinnhemen muss.


------
Natürlich kenn ich mich in Sachen PC soweit aus, dass ich eine optimale Konfiguration finden würde. Benchmarks zu verlgiechen steckt mir seit 10 Jahren im Blut. Außerdem hab ich mehrere PCs selbst zusammengestellt und weiß worauf man schauen muss. Allerdings ist das beim Laptop deutlich schwieriger, weil Display und Verarbeitung nicht von der Leistung trennbar sind und man sich deshalb mit 99% Schrott auseinandersetzen muss, der von Anbieter XY zusammengestellt wird (Ausus, Acer, MSI, ...).
Mal passt der Prozessor nicht
mal der Display
mal ist keine SSD/SSHD drin
.
.
.
Bis ich das gefunden habe, was ich will, bin ich entweder im Altersheim, oder in einer geschlossenen Anstalt.

Also wie finde ich nun genau das was ich will? Wo gibt es eine Möglichkeit, sich nicht nur über die Leistung, sondern auch über die Verabreitung UND den Preis zu informieren?

Edit: 750 Euro hatte ich als absolute Obergrenze angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD verbaust du selber. RAM auch wenn nötig.
Kauf ein Thinkpad (T Serie) oder anderes Business Notebook: Verarbeitung, Tastatur. Von der CPU brauchst du einen i3, maximal i5.
Eine sehr gute Anlaufsstelle für Notebooktests ist noteboocheck.com
 
Geh auf geizhals und klick dir deine Wunschkonfig zusammen.
Dann such dir paar Kandidaten raus und dann heisst es Testberichte lesen, aber dank notebookcheck gibt es diese von sehr vielen Modellen - bischen Eigeninitiative ist gefragt.
 
verrate uns doch was du jetzt für einen Laptop hast. SSD rein, ggf. frisches Windows. Für Office sollte eigentlich ein Laptop aus der Generation reichen.

was soll denn der neue Laptop kosten dürfen?
wenn man Qualität will muss man bei den Businessserien schauen.
Dell/Fujitus/HP/Lenovo
auch hier gibts verschiedene Serien die in ihrer Güte und Qualität aufsteigen.

mal auf 15" bezogen:
Schwelle zwischen Consumer und Business:
Dell Latitude 15 3000er / HP Probook 450 / Lenovo E550er / Fujitus E5xx

eine Stufe höher:
Dell 15 5000er / HP Probook 650er / Lenovo L550 /Fujitus E7xx

noch edler
Dell 15 6000er / 7000er / HP Elitebook 850 / Lenovo T550 Fujitsu 9xx

ganz viel Lesestoff und ausführliche Test:
http://www.notebookcheck.com/
 
Wenn du sehr viel Schreibst würde ich dir z.B. einen Dell Latitude oder Inspiron ans Herz legen, die Gehäuse sind stabil und geben nicht nach und die Tastaturen sind sehr angenehm vom Layout.
Alternative von HP wären Elitebooks (wahrscheinlich zu teuer) und die Probook-Serie.
Eventuell noch Lenovo, die sind in der P/L was die Leistung angeht üblicherweise etwas besser.


Allerdings würde mich interessieren mit was du momentan unterwegs bist. Mein Primärer Laptop ist mittlerweile auch schon längst über 4 Jahre alt (Latitude 6000er mit i5, SSD, Full HD) und schnell genug für Office, CAD und co. War aber damals auch nicht gerade das Günstiste.

Edit: species_0001 hat ja eine Liste der Serien gerade genannt an welche man sich halten kann wenn man was vernünftiges will und keinen Schund ;-) Ich würde trotzdem noch die Inspiron mit reinnehmen in der unteren Kategorie, die sind auch recht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bei Geizhals oder ähnliches deine Wunschkonfig zusammenklicken.
Die SSD selber einbauen. Aber vorher unbedingt abklären ob dies möglich ist ohne den Laptop komplett auseinander zu nehmen oder ob es überhaupt möglich ist wie bei manch neuen Apple Dinger.
Beim Öffnen verliert man die Garantie?
 
ja auch die Inspirion sind sehr ordentlich. für die gilt die Abstufung ja ähnlich wie bei den latitude. ich habe sie aber weg gelassen, da sie ja doch aaus der Consumer Schiene kommen und vor allem mit Spiegeldisplays daher kommen. wenn man nichts gegen Schminkspiegel hat, dann auch die Inspirions
 
zandermax schrieb:
Ich werde (sehr, sehr , sehr) viel damit schreiben (hauptsächlich wissenschaftlich) und regelmäßig im Internet sein.

Dann kann ich Dir nur die Thinkpads der T, X und W Series - außer der x40 Reihe ans Herz legen. Denn Lenovo verbaut noch immer mit die besten Tastaturen bei Notebooks und wenn man sich mal an den Trackpoint gewöhnt hat will man nichts anderes mehr. Ich würde an Deiner Stelle mich mal bei den diversen Studentenshops umschauen, denn dort bekommt man Businessgeräte fast zum Consumerpreis.

Meine Empfehlung wäre ein X250 wenn es viel mobil verwendet wird und ein T550 bei hauptsächlich stationärem Betrieb.

VG JNS
 
Hatte ich natürlich vergessen. Preis ist 750 Euro. Von mir aus muss kein Windows drauf sein, da ich über die Uni kostenlos an fast jedes Windwos hinkomme.
 
Es wär halt nützlich, wenn es eine Datenbank gäbe, in der aktulle Notebooks zum aktuellen Preis aufgelistet sind und in der man nach gewisssen Einschränkungen suchen kann (z.B. SSHD, Quad-Core Prozessor, Grafikkarte mindestens xy,...).

Ich werd mich mal durch Notebookcheck durchlesen.


Mein alter Laptop ist ein 500 Euro Modell von Asus, mit einem I3 der schon zu Beginn enttäuschend langsam war (nicht mal Win7 lief wirklich Flott darauf). Grafikkarte ist onboard, Arbeitsspreicher gerade mal 4GB. Der Display ist zwar Matt, aber enttäuscht in Sachen Kontrast und Farben auf ganzer Linie. Einzig das Aluminiumgehäuse begeistert mich immernoch. Das erkauft man sich aber für eine bescheidene Tastatur und ein ärgerliches Touchpad, dessen rechter Mausknopf gerade am sterben ist.
Model: P53E
 
die Datenbanken gibt es und nennen sich Preissuchmaschinen ;)
z.b. bei http://geizhals.de/?cat=nb kann man sich alles zurecht klicken. ob die dann gefilterten Modelle dann gut oder schlecht sind, dazu muss man dann die Test oder Erfahrung anderer User ebmühen.
 
Ich kann auch nur ein Thinkpad empfehlen, also ein richtiges aus der T,W oder X Reihe, mit Vor-Ort-Service.
Allerdings haben die auch keine Manufaktur-Qualität und unterliegen Produktionsschwankungen. Das merkt man dann an Knarzenden Plastikteilen oder federnden Tastaturen (die sich durchbiegen). Das kann man aber auch beheben lassen vom VOS.
Die T440, T540er reihe hat auch noch einen gravierenden Designfehler, es fehlen die hardware Tasten für den Trackpoint, den du nach eingewöhungszeit zu 95% benutzen wirst, weil er viel besser ist als ein Touchpad, fühlt sich so an als hättest du eine maus..im linken und rechten Zeigefinger.... oder so :D.
Jedenfalls haben die Tx40 nur so ein Tischtennisplatten-Großes Touchpad in dem die tasten integriert sind, man "klickt" also mit dem ganzen Touchpad, welches um zwei achsen kippt....unglücklich !

Die T550 und T450 er (15" und 14" displays) haben wieder hardware-Trackpoint tasten.

Die Mitbewerber im Business-Notebook markt sind Dell und HP mit den jeweiligen reihen. Leistung und Qualität gibts auch da, allerdings ohne Trackpoint..und nicht in schönschwarz.

Wer Schuppen hat kauft übrigens ein McBook, auf dem hellen dingen fallen die garnicht auf. Für "wissenschaftliches Arbeiten" ist immer ein Linux interessant. Man hat einfach eine breitere Auswahl von vorinstallieren Programmen, und von Bash über C und Python bis root(cern) auch viel spielraum bei der erstellung von Skripten und Programmen die so das Erfassen und Auswerten und Darstellen von Daten massiv erleichtern können.
 
zandermax schrieb:
Mein alter Laptop ist ein 500 Euro Modell von Asus, mit einem I3 der schon zu Beginn enttäuschend langsam war (nicht mal Win7 lief wirklich Flott darauf)

Auf meinem Schrott-Pentium G1820 läuft Windows 8.1 sehr flott ;-) Da ist allerdings auch eine SSD drin.


KTelwood schrieb:
Ich kann auch nur ein Thinkpad empfehlen, also ein richtiges aus der T,W oder X Reihe, mit Vor-Ort-Service.
Allerdings haben die auch keine Manufaktur-Qualität und unterliegen Produktionsschwankungen. Das merkt man dann an Knarzenden Plastikteilen oder federnden Tastaturen (die sich durchbiegen).
Warum nur ein Thinkpad? Noch nie nen Latitude in der Hand gehabt? ;-)

allerdings ohne Trackpoint..und nicht in schönschwarz.
Dann solltest du dir die Modelle noch mal genau ansehen bevor du diese Aussagen in den Raum stellst. Die sind nämlich schlichtweg Falsch.
 
übertreibt mal nicht mit der Thinkapdbeweihräucherung :D
also ich fand die L540 sehr enttäuschend. der Touchpad-Sch...., Wlan Probleme..., (bei Consumer Laptops vorinstallierte Werbezumüllsoftware)
Lenovo kocht auch nur mit Wasser und ist Dell/HP keinesfalls überlegen. und obwohl wir jahrelang in der Firma Thinkapds hatten, sie aber von Generation zu generation eher schwächer wurden bin ich inzwischen der Meinung das Dell/HP mit den entsprechenden Serien den Lenovos überlegen sind.
und Trackpoints gibts hier, je nach Serie, auch ;)
also mein M4800 hat jedenfalls einen, ein mein vorheriges Elitebook 8570w hat auch einen :)
und btw.
http://www.golem.de/news/macbooks-ibm-wechselt-vom-lenovo-thinkpad-zum-mac-1508-115553.html
sie sind einfach zu schlecht geworden ;)
also, ein Thinkpad ist irgendeinem 400€ Consumer Schrott Laptop natürlich immernoch weit überlegen, keine Frage und man kann sie durchaus auch empfehlen. aber der heilige Gral der Laptop Baukunst sind sie schon lange nicht mehr. Das können Dell/HP mit einigen Serien durchaus besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
übertreibt mal nicht mit der Thinkapdbeweihräucherung :D
also ich fand die L540 sehr enttäuschend. der Touchpad-Sch...., Wlan Probleme..., (bei Consumer Laptops vorinstallierte Werbezumüllsoftware)

Rate mal warum ich explizit die T, X und die W Series, außer der x40 Serie empfohlen habe ... aus dem ganz einfachen Grund, dass alles andere von Lenovo "billige" Consumerware ist und es demzufolge genug andere Businessserien von anderen Herstellern gibt, die diese Consumerware toppen. Aber die T, X und W Serien gehören noch immer zum besten, was derzeit der Notebook Markt hergibt und es gibt keinen Hersteller bei dem man sagen kann, dass er bedeutend besser ist.

Was die Trackpointdiskussion betrifft, ein richtiger Trackpoint hat 3 Tasten und darf nicht nur so aussehen. Das ist auch der Grund warum ich die X240, T540 usw. ausgeschlossen habe, bei meiner Empfehlung.

VG JNS

PS. Ihr glaubt garnicht wie ich den Trackpoint bei meinem Surface vermisse ...
 
Ich sollte vielleicht nochmal verschärft erwähnen, dass wich wirklich nur 750 Euro habe und tatsächlich auch damit zocken möchte. Mein altes Notebook zu behalten ist aus den genannten Gründen keine Option! Außerdem bin ich "nur" Student und möchte kein High-End Office Notebook.
Ich möchte einfach ein solide verarbeitetes Notebook für Wochenend-Zockerei und vor allem zum stressfreien schreiben langer Texte!
 
das ist für das Geld leider nicht möglich.
für 750€ befindet man sich in der Klasse der Einstiegsgaming Laptops. dafür gibt es dann z.b.
http://geizhals.de/msi-gp60-2qf-leopard-pro-gp60-2qfi585fd-0016gh-sku1001-a1286989.html?hloc=de
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GP60-i740M245FD-Notebook.105716.0.html
das hat genug Power für Zocken auf moderaten Einstellungen, natürlich hat es auch genug Power für jeglichen office kram. Tastatur ist eh Geschmackssache. leider ohne SSD/SSHD, die müsste man später ggf. nachrüsten.
nur hat das eben nichts mit der Qualität zu tun wie die anderen diskutierten Office Serien.
für das Geld gibts eben leider nur Leistung (in Form von GPU Leistung für Spielefähigkeit) oder Qualität der Business Serien
 
Zurück
Oben