Alternativen zum Beyerdynamics 990 Pro? (weniger Höhen)

0xffffffff

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.763
tl;dr Version:

* Gewöhnt man sich an den etwas "fehlenden Bass" eines offenen Kopfhörers? (wenn man von geschlossenen kommt)
* Gibt es gute Alternativen zum Beyerdynamics 990 Pro welche nicht die Höhen so betonen?

Langversion:

Hallo zusammen, ich beschäftige mich nun einige Tage intensiv mit Kopfhörern und wollte von meinem Logitech G35 auf einen offenen Kopfhörer umschwenken, um beim Spielen mit Teamspeak nicht zum lauten Sprechen zu neigen :)

Nach viel Recherche bin ich nun beim Beyerdynamics 990 Pro hängen geblieben und habe ihn lokal auch schon Probehören können. An für sich finde ich ihn ganz gut, mich stören nur etwas die übertriebenen Höhen und mir fehlte beim Probehören auch etwas der druckvolle Bass eines geschlossenen Kopfhörers. Wie dem auch sei, irgendwie ist es etwas unzufriedenstellend wenn ich nun 150 Eur in einen Kopfhörer investiere und doch wieder mit dem EQ nachjustieren muss. Meine Alternative war der Sennheiser HD 559, der mir aber im Vergleich zum Beyerdynamics etwas zu... naja, langweilig klingt.

Hat da vielleicht wer noch ein paar Empfehlungen? (bis max 150 Eur)

Danke!
 
Fidelio X1? Vllt. gebraucht "wie neu" schießen?

Hat mehr Bass als der DT990, weniger Höhen - Overall für MICH der beste Hörer den ich habe, bzw. bekommt er am meisten Spielzeit bei mir.
Und "weniger" Bass im Vergleich zum DT770 spüre ich auch nicht - Es sei aber auch dazu gesagt, dass beim Logitech NUR Bass ist. Aber ja, daran gewöhnt man sich sehr schnell.
 
Das bisschen was ich zum X1 fand liest sich erstmal interessant. Nur die Katze im Sack kaufen... Wie sieht es mit der Haltbarkeit etc... aus? Man scheint ja nichtmal die Ohrpolster bei'm X1 wechseln zu können.
 
Ja das ist Philips, Ohrpolster kann man wechseln bzw andere aufziehen zmbsp den von den 990.

Er hat weniger höhen wie der 990 besser en Bass wie ich finde und ist nicht Blutleer in den Mitten wie der
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Ohrpolster wechseln, es verfällt nur leider die Garantie dabei. Die sind nur leicht verklebt.
Haltbarkeit? An sich gut, wirkt sehr robust, sehr schön anzusehen wie ich finde und stabil.
 
Okay, danke :) Wenn ihr da schon so drin steckt, finde gerade kein how-to um die Ohrpolster beim X1 zu wechseln. Habt ihr da ad-hoc eine Ressource parat um sich das mal anzusehen? Danke!
 
Das ist der X2. Du musst einfach nur ein flaches Messer, einen Schlitz-Schraubenzieher o.Ä. nehmen und damit unter dem Pad quasi den Kleber lösen, dann kannst du sie anschließend genau so abziehen wie die Polster des X2.

Es ist tatsächlich das exakt gleiche System - Warum Philips beim X1 die Polster verklebt hat, ist mir aber auch ein Rätsel.
 
Huhu, ich konnte den Philips Fidelio X2 heute mal Probehören und könnte ihn auch für 220 Eur (neu!) mitnehmen. Klingt an der fragwürdigen Quelle erstmal ganz gut und scheint unten herum gut druck zu haben. Was mich nur stört ist die unklare Situation bzgl. der Ohrpolster. Beim X2 kann man diese zwar leicht entfernen, ich habe nach kurzer Recherche keine Ersatzpads im Internet gefunden (auch nicht bei Philips) und keine Erfahrungen/Mods ob man andere anbringen kann...

Da ich nun eventuell bis ~220 Eur gehen würde habe ich mich auch mal nach Alternativen umgesehen und bin auf den AKG Q701 gestoßen. Weiß zufällig jemand wie der AKG Q701 gegenüber dem X2 von Philips einzuordnen ist? Probehören kann ich den wohl leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre der q701 den einzustufen im vergleich zum beyerdynamic 990 Edition oder Pro, deiner Meinung nach? bass ,höhen & auflösung

Und ist der unterschied zwischen den made in china akgs merklich hörbar? Die made in austria KH sollen laut einigen berichten einen anderen klang haben.

Kanns nicht selber verifizieren.
Einer eine Ahnung obs stimmt?
 
Die Polster für den X2 bekommst du nur über den Telefonischen oder Mail Kontakt zu Philips und sobald dieser EOL ist würde ich dir raten gleich mehrere Sätze an Pads zu bestellen denn die sind dann auch schnell ganz schnell EOL und du bekommst nie wieder welche.

Versuch am besten nen gebrauchten Senni HD600/650 zu finden, da kannst du dir sicher gehen das du länger was davon hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread nicht so stehen zu lassen: Ich habe mich im übrigen doch für den Beyerdynamic DT 990 Pro entschieden (in der Black Edition mit Glattem- statt dem Spiral-Kabel) und bin bisher sehr zufrieden.

Grund: Finde das Teil einfach sehr bequem und der Gedanke bei Bedarf ohne Probleme an Ersatzteile zu kommen sind neben "Made in Germany" ausschlaggebend gewesen, auch wenn mir der Philips Fidelio X1 und X2 - durch den stärkeren Bass und den nicht so starken Höhen (habe derzeit beim DT 990 Pro im Bereich 16 kHz per Equalizer ein klein wenig rausgenommen) - klanglich etwas besser gefiel. Jedoch fühle ich mich nicht glücklich wenn ich ~200 Eur für einen Kopfhörer ausgebe und vom vorhinein weiß dass ich spätestens beim Wechsel der Ohrpolster wahrscheinlich im Regen stehe...

Und für diejenigen die vielleicht in einer ähnlichen Situation stehen wie ich und von einer Basswumme wechseln sollten: Ja, der druckvolle Bass fehlt anfangs merklich, ich finde aber man gewöhnt sich dran, dafür hat man (IMHO) einen gefühlt tieferen Frequenzgang wodurch das ganze auch ohne "wums" nach etwas Eingewöhnung dennoch schön Rund klingt. Und das sage ich als hobby Schlagzeuger der ein großer Freund der Bass-Drum und den Floortom ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben