Memory Controller - mehr als 1600 Mhz verwendbar?

jinnn

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
22
Hallo, liebe Community ! :-)

Als Neueinsteiger der Hardware-Szene möchte ich mal wieder mein Wissen erweitern.

Der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz verfügt über den Memory Controller 'Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600)'

Nun ist die Frage, wäre RAM mit einer höheren MHz verwendbar/gebrauchbar ?

Was mir auch noch auffällt - 'Dual Channel' , heißt das, dass ich nur 2 Riegel benutzen kann ?
 
Vier Module wären auch Dual Channel wenn das Board vier Speichersteckplätze hat, sind dann eben 2 Module pro Kanal. Nur ein Modul wäre natürlich kontraproduktiv.

Mann kann auch höher getakteten Speicher nutzen, ist dann halt quasi eine "Übertaktung", kommt dann auf das Motherboard/Chipsatz an.

Sieht man z.B. hier, sind die Angaben zur Speicherunterstützung eines Asus Z97-Boards,
1600 und 1333 sind Standard, alles andere ist Overclocking (O.C.):

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 3200(O.C.)/3100(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest 2 Riegel benutzen. Mit einem Riegel hättet du eben nur single channel. Das geht zwar auch, aber du verschenkst ein wenig leistung.
Ein shnellerer Speicher lohnt sich nicht mit einem Xeon, da du ja nicht übertakten kannst.
 
Das ist vom Chipsatz abhängig was du einstellen kannst.
Mit dem Billig-Chipsatzen B und H kannst du ja nicht übertakten also ist auch der RAM auf 1600MHz limitiert.

Ansonsten sind die Haswell für Taktraten jenseits von 3000MHz ausgelegt.
 
Das Mainboard welches ich mir zulegen möchte hat einen Z97 Chipsatz und unterstützt somit OC.
Also kann ich 'besseren' Ram mit dem CPU und dem Mainboard verwenden ?
 
Und was soll der höhere Takt bringen? Außer bei APUs bringt RAM-Takt praktisch nichts (1%).
 
yast schrieb:
Und was soll der höhere Takt bringen? Außer bei APUs bringt RAM-Takt praktisch nichts (1%).

Ich würde 1866 MHz Ram verbauen, da diese nicht wirklich teurer sind.
Desweitern habe ich öfters mehrere Clients von Spielen geöffnet, wobei der RAM ein bisschen aushelfen sollte.
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Ohje, ein Z97.
Welches denn?
Danke für den Link !

Ich möchte mir das MSI Z97S SLI Krait Edition kaufen.
Falls Vorschläge kommen : Bitte von MSI, ich bin MSI-Liebhaber :-p
 
Tausendsassa schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Nicht nur wegen dem Design, aber auch. Ich habe bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht :-)
Laut Internet soll der Intel Z87 mit Probleme mit dem Intel Xeon E3 bereiten. Deswegen greife ich lieber direkt zum Z97.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kurz: Der Speichercontroller der CPU kann bis DDR3-1600.
Mit einem Z97 oder Z87 Chipsatz kannst du den Speichercontroller übertakten und schnelleren Speicher verwenden.
Wenn du das schon machst, dann greif gleich zu DDR3-2400, da kommt wenigstens ein leichtes Leistungsplus raus in manchen (wenigen) Spielen und Anwendungen.

2 Module statt 4 ist sehr empfehlenswert wenn du den Speichercontroller übertakten willst.
 
Zurück
Oben