[Vorschlag] In Beitragsübersicht zu erstem ungelesen Beitrag eines Themas springen

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.795
Hallo,

wie viele andere der Stammkundschaft von cb schreibe ich pro Tag in mehreren unterschiedlichen Themen. Möchte man wissen, ob in einem Thema ein neuer Beitrag geschrieben wurde, hat man unterschiedliche Möglichkeiten:

  1. Den einzelnen Thread in einem Tab alle Nase lang manuell aktualisieren
  2. Navigation oben Themen & Beiträge → meine Beiträge → Icon des Threads blau oder orange?
  3. Thread abonnieren / Mail-Benachrichtigung zu neuen Beiträgen im Kontrollzentrum aktivieren

Im Moment benutze ich 1 und 2, davon hauptsächlich die 2. 3 ist für meine Nutzungsweise etwas unhandlich.

In der Übersicht der eigenen Beiträge kann man entweder das Thema anklicken und gelangt zum Startbeitrag, oder man klickt den Link mit Anker an und landet beim eigenen Beitrag. Dann gibt es aber das Problem, daß man sich bei mehrseitigen Threads merken muß, bis wohin man gelesen hat und außerdem nach oben bzw. unten scrollen muß, um an die Seitenübersicht zu kommen.

Nun ist mir neulich aufgefallen, daß bei einem Einstieg zu den Kommentaren einer Meldung auf der cb-Startseite diese über den schönen Parameter &goto=newpost verlinkt sind, der einen sofort zum ersten ungelesen Beitrag eines Themas bringt. Leider ist das eben nur für cb-Meldungen verfügbar, nicht aber für normale Themen in den Unterforen.

Natürlich ließe sich über eine kleine Ersetzen-Regel in einem Browser-Addon festlegen, an bestimmte Links immer ein &goto=newpost anzuhängen. Ich kann mir aber vorstellen, daß andere Nutzer von cb es nützlich fänden, wäre das das Standardverhalten der Links in der Übersicht eigener Beiträge. Denkbar ist auch eine zusätzliche Schaltfläche „Zu erstem ungelesen Beitrag des Themas springen“.
 
Ich glaube, Option 3 wäre für deine Nutzungsweise - mit einer kleinen Modifikation - am handlichsten.
Wähle im Benutzerkontrollzentrum bei "Einstellungen ändern" am Punkt "Themen abonnieren" "Nur im Benutzerkontrollzentrum" aus. Also ohne Mail-Benachrichtigung. Dann hast du eine perfekte Übersicht, in welchem der Themen, in denen du aktiv warst, was geschrieben wurde, wenn du oben links im Forum auf "Kontrollzentrum" oder auf "Benutzerkontrollzentrum" nach einem Klick auf dein Benutzerbild oben rechts klickst.

Die Übersicht "Meine Beiträge" ist für dein Unterfangen denkbar ungeeignet.
Dann eher schon "Meine Themen", in denen auch diejenige Themen aufgelistet werden, in denen du mal was geschrieben hast. Dort gibt es auch einen Button, um zum ersten nichtgelesenen Beitrag zu springen.

themen-jpg.511176


Indes bietet die Abonnementübersicht im Kontrollzentrum die beste Funktionalität.
 

Anhänge

  • themen.JPG
    themen.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 478
sudfaisl schrieb:
Ich glaube, Option 3 wäre für deine Nutzungsweise - mit einer kleinen Modifikation - am handlichsten.
Wähle im Benutzerkontrollzentrum bei "Einstellungen ändern" am Punkt "Themen abonnieren" "Nur im Benutzerkontrollzentrum" aus. Also ohne Mail-Benachrichtigung. Dann hast du eine perfekte Übersicht, in welchem der Themen, in denen du aktiv warst, was geschrieben wurde, wenn du oben links im Forum auf "Kontrollzentrum" oder auf "Benutzerkontrollzentrum" nach einem Klick auf dein Benutzerbild oben rechts klickst.

Das ist ’ne Möglichkeit, jau. Die Möglichkeit zum händischen Abonnieren hab ich bei einem Thema mal benutzt, die für das automatische beim Schreiben eines Beitrags in einem Thema kannte ich allerdings noch nicht. Echt praktisch!

sudfaisl schrieb:
Die Übersicht "Meine Beiträge" ist für dein Unterfangen denkbar ungeeignet.
Dann eher schon "Meine Themen", in denen auch diejenige Themen aufgelistet werden, in denen du mal was geschrieben hast. Dort gibt es auch einen Button, um zum ersten nichtgelesenen Beitrag zu springen.

Das gefällt mir sogar noch besser als die erste Möglichkeit. Ich dachte, unter „Meine Themen“ würden nur die Threads gezeigt, die man selbst eröffnet hat. Enthält ja aber auch die, in denen man nur einen Beitrag geschrieben hat. Man lernt nie aus.

sudfaisl schrieb:
themen-jpg.511176


Indes bietet die Abonnementübersicht im Kontrollzentrum die beste Funktionalität.

Hm, da muß ich in der nächsten zeit einfach probieren, was sich als am bequemsten und/oder am praktikabelsten herausstellt.

Danke jedenfalls für die fixe und hilfreiche Antwort! :)
 
Oder Du erstellst Dir einen Link "https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/".

Sollte mal erst lesen dann posten. Hast Du ja bereits probiert zu machen mit dem getnew. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben