PC startet mit Powerknopf bei Kaltstart nicht

pipsich

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
780
Habe schon in diesem= https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mainboard-netzteil.1504840/
Thema geschaut, brachte mich aber nicht weiter.

Habe hier seit Monaten ein sehr merkwürdiges Problem. Wenn der PC morgens kalt ist und ich den Powerknopf drücke passiert rein Garnichts.
Wenn ich danach den Ein-Ausschalter des Netzteils mehrmals hin und her schalte, startet er bei so einem Schaltvorgang! (Also ohne das ich dabei den Powerknopf nochmals betätige)

Das MB hat eine grüne LED, die anzeigt, ob es Strom hat oder nicht. Die LED leuchtet aber bei dem Fehlerzustand. Der An-Ausschalter des Netzteiles kann es also nicht sein und lässt den Strom durch.
Wenn ich den PC dann normal runterfahre und ihn wieder mit dem Powerknopf anstelle, startet er ohne Mucken.
Fehler tritt also auf, wenn er wirklich kalt ist und mehrere Stunden nicht an war.
Das komische ist aber, das dieser Startfehler nur sporadisch auftritt. Mal startet er Wochenlang auch morgens ohne irgendwelche Mucken. Und im Augenblick fast jeden Morgen nicht.

Sämtliche Kabel habe ich natürlich überprüft und auch die Kontakte gereinigt – soweit dies möglich war. Und sie stecken auch alle fest drauf. Ein anderes Netzteil habe ich nicht (wer hat das schon!?) und wüsste auch keinen, der ein zweites grad zur Hand hat.
Kann es sein, das der Powerschalter am PC-Gehäuse evtl. einen weg hat?

Für eure Bemühungen darf ich mich hiermit schon mal im Voraus herzlichst Bedanken!

Hier noch die verbaute Hardware:

ASUS M5A99X EVO
Kingston ValueRAM DDR 3 - 1333 16 GB
AMD FX 8320
HIS Radeon HD 7750 iSilence 5
ASUS Xonar D2 PM
TV-Karte TechniSat SkyStar 2 eXpress HD
Samsung SSD 830
Samsung HD103SJ
WDC WD20EARX
Toshiba DT01ACA300
Samsung SH-222BB (DVD-Brenner)
Lite-On iHAS 624 B (DVD-Brenner)
Seasonic X-560 560W ATX23
Nanoxia Deep Silence 5

Betriebssystem:

Windows 7 Home Premium 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt die gleichen Probleme hatte ich mal mit einem Asrock Mainboard.

Da waren mehrere Kondensator defekt, konnte man sehen, die Backen waren dick.

Mfg David
 
Hast Du die dann ausgetauscht oder gleich ein neues MB gekauft?
 
Da mein Mobo schon was älter war, habe ich bei Alternate in der Outlet Abteilung ein neues gekauft.

Es kann bei dir aber auch am Netzteil liegen. Ausgeschlossen ist es nicht.

Mfg David
 
Habe mir mal eben die Kondensatoren angeschaut, sehen aber alle "normal" aus. Keine Wölbungen oder Aufblähungen. Auch noch mal sämtliche Stecker Netzteil + MB entfernt und wieder draufgesteckt. Da ich vorher den PC stromlos gemacht hatte, startete er trotz normaler Betriebswärme nicht. Erst wieder bei mehrmaligen betätigen des Ein-Ausschalters des Netzteils.

Meine jetzige Frage an Euch ist natürlich: ist es das Netzteil oder das MB? Und wie kann man das nun am besten feststellen?
Mal eben beides neu kaufen ist finanziell leider nicht drin.
 
Du könntest die Pins auf dem Board, die mit dem Power Taster verbunden sind überbrücken um den Taster und das Kabel auszuschließen.
Steckerchen abziehen und z.b. mit einer Kugelschreibermine zu 2 Pins kurz kurzschließen.
Dabei schauen ob die Lüfter kurz zucken oder ob sich wirklich gar nichts tut.

Ebenso folgendes testen: Netzteil aus. Powerknopf ca. 10x drücken, Netzeil an, Powerknopf drücken.
 
Dank Dir h00bi. Habe heute Nachmittag bei Seasonic eine RMA eingeleitet. Das X-560 hat ja eine Herstellergarantie von 5 Jahren und meine läuft erst am 08.November 2016 ab. Mal sehen was die dazu sagen werden. Hoffentlich dauert das nicht wieder Wochenlang.
Wenn ich morgen die Mail von denen bekomme, wodrin steht wohin ich es schicken soll, bin ich hier dann erstmal raus, da kein zweiter PC oder dergleichen vorhanden.
Melde mich dann danach wieder.

edit:
Hatte am Sonntag ja eine RMA bei Seasonic eingereicht. Das Teil am Dienstag abgesandt und heute kam hier ein nagelneues X-650 KM3 bei mir an. Eingebaut und PC startet sofort. Mal sehen ob es so bleibt oder ob doch noch das MB einen weg hat. So 5 Jahre Garantie ist schon was Feines
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben