Wie "PC auffrischen", wenn das "PC Einstellungen"-Panel nicht mehr startet?

Vienna_Driv3r

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Hallo,

folgendes Problem bezieht sich auf mein Acer Switch SW_12, aktuell mit Windows 8.1:
Begonnen hat der Spaß, als ich testweise den Ram-Cleaner "Advanced SystemCare Free" installierte, da die 2GB Ram, teilweise relativ knapp waren, auch wenn nur gesurft wurde.
Kurze Zeit später startete keine "App" mehr, egal ob das Wetter, der Store oder eben die "PC-Einstellungen" (Blau/lila Fläche mit Zahnrad drauf)

Da nun ich nun ganz gern' auf Windows 10 updaten möchte, hätte ich vorher gerne den PC auf den Werkszustand gebracht, um Windows 10 möglichst sauber zu installieren. Jedoch öffnen sich die PC-Einstellungen nicht mehr, wodurch ich nicht einmal zur passenden Schaltfläche komme.

Der besagte Cleaner ist bereits deinstalliert, die Probleme bleiben.

Nun meine Frage:
Ist es dennoch möglich, den PC aufzufrischen, also auf die Werkseinstellungen zu kommen?

lg
 
Dein erster Fehler war auf jeden Fall so ein Programm überhaupt zu installieren. Dabei kommt nie was gutes rum.

Ich würde einfach den rabiaten Weg gehen und Windows per CD / USB neu installieren. Vorher sicherstellen, dass du den aktuellen Key zur Verfügung hast (Aufkleber auf dem Gerät; ansonsten mit einem Tool auslesen). Dann einfach das Media Creation Tool von Microsoft benutzen, um dir eine ISO zu downloaden und einfach komplett neu installieren.

Natürlich solltest du so zuerst nochmal Windows 8 installieren, denn dein aktueller Key ist nicht für Windows 10 gültig. Wenn du 8 installiert hast, kannst du ganz normal auf 10 upgraden, wenn du dazu berechtigt bist.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
 
Das war mir bereits klar - normal meide ich solche Tools!

Okay, klingt einmal recht einleuchtend, nur hat das Acer Switch Tablet Windows 8.1 mit Bing drauf - Ändert das etwas?
 
Da kenne ich mich leider nicht aus.

Microsoft sagt dazu:
Wenn Sie Windows 8.1 mit Bing verwenden, erhalten Sie von Ihrem Gerätehersteller Informationen zum Abrufen von Installationsmedien für Ihre Windows-Edition
 
Zurück
Oben