AMD FX8150 Crashes

SirWulfy

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Servus Leute ,
ich habe einen FX8150 bei mir verbaut und möchte mehr Leistung heraus bekommen . Ich habe erstmal alle Barrieren entfernt , wie zbsp. Thermal Throttle , Powersaving ect. . Jedenfalls , wenn ich die Kernfrequenz anhebe und diese über 228 MHZ eingestellt ist , crasht mein PC andauernd . Deshalb hab ich diese grad auf 225 stehen und fahre grad gut ohne Crashes . Ich habe vorallem in DayZ SA (mein Problemkind) deutlich mehr FPS registriert . Vorherhatte ich in den großen Städten immer nur 15 - 25 FPS . Und nun bin ich auf bis zu 35 FPS gekommen . Doch auch in anderen Spielen wie GTA hab ich Unterschiede bemerkt . Meine Hauptanliegen ist , meine CPU Frequenz noch etwas zu pushen , ohne crashes zu bekommen . Ich bin über jeden Rat dankbar ! Grüße SirWulfy !
 
Statt den fsb zu erhöhen kannst du doch auch einfach den Multiplikator erhöhen. Selber Effekt, weniger Probleme.
 
derfledderer schrieb:
Statt den fsb zu erhöhen kannst du doch auch einfach den Multiplikator erhöhen. Selber Effekt, weniger Probleme.

Wenn ich den Multiplikator erhöhe, (schon 1000 mal probiert) macht das kein unterschied bei meinem System . Mit 4,6 GHz hatte ich weniger gute Ergebnisse , als bei 3,4 Ghz . (Getestet mit Cinebench )
 
Hält denn die CPU die 4.6 Ghz unter Belastung, oder bricht diese aufgrund von zu hoher Temperatur oder zu geringer Spannungsversorgung ein!

Liste doch bitte mal sämtliche Komponenten von deinem PC auf!Mainboard,Netzteil, Kühler etc.
 
Viper1982 schrieb:
Hält denn die CPU die 4.6 Ghz unter Belastung, oder bricht diese aufgrund von zu hoher Temperatur oder zu geringer Spannungsversorgung ein!

Liste doch bitte mal sämtliche Komponenten von deinem PC auf!Mainboard,Netzteil, Kühler etc.

Ja ich hab bis 4,6 GHz getestet . Der schluckt dann halt immer bis zu 1,3 Volt . Und wie gesagt sonderlich schneller lief da nix . :) Stabil lief er dann aber natürlich auch . (Getestet mit Prime95) . Was noch wichtig wäre : Mein CPU verringert bei ca 60 °C immer die Voltage und den Takt auf 0.8V bzw. 1,8 Ghz ca. , immer für ca. 10 Sekunden . Dadurch bekomme ich immer sehr tolle laggspikes bspw. in GTA . Ich mein 60 °C sind ja eig. noch nicht zu viel für den CPU und höher steigen die nicht . Vllt. habt ihr da noch n Tipp für mich . Danke !

Sorry habe meine Specs vergessen ;)
AmdFX8150
AsRock 970 Extreme 4
Corsair Vegance 8 GB @1800Mhz
Thermaltake Netzteil 450W
CPU Cooler Alpenföhn Triglav
Win 10 :)
 
Liegt am Board. Du musst die SPaWas kühlen.
 
Jop, bin gespannt ob es die Leute irgendwann noch lernen, das AsRock 970er Boards mit FX Prozessoren einfach keine gute Kombi ist, schon garnicht fürs übertakten... Die Spawas müssen da aktiv durch Topblow CPU Kühler mitgekühlt werden.
 
bitte einmal um 180° drehen alles auf standart zurück setzen , dann deine gesammte Hardware posten und vorallem : einlesen was OC bedeutet

wenn ich das hier lese stellen sich mir die nacken haare auf...

und wie mein Vorredner schon sagte : es liegt an den spawas - das hätten wir dir auch schon vor dem OC sagen können :D du wirst mit deinen Mainboard niemals über 4,2-4,2 Ghz kommen ohne aktive spawa kühlung und selbst dann ist das eine mehr als fragwürdige Behelfs lösung
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wärmer als 61°C sollte der Bulldozer im Spielbetrieb nicht werden.

stimmt so pauschal auch nicht - deine CPU kann auch 90° anzeigen solange nichts throttlet ist deine CPU vollkommen io
 
Die Geschichte mit den SPaWas hab ich schon gehört :) . Kann mir gut vorstellen das es daran liegt . Kann ich die Temps von den SPaWas irwo auslesen lassen ? Ev. mit Speedfan oder Coretemp ?
Ergänzung ()

gabbercopter schrieb:
stimmt so pauschal auch nicht - deine CPU kann auch 90° anzeigen solange nichts throttlet ist deine CPU vollkommen io

naja wir reden doch aber von nem AMD FX die sollen ja nicht so viel vertragen hab ich gehört
Ergänzung ()

Mein Hauptanliegen , war halt eig. , wiso der PC abstürzt wenn ich die CPU Taktfrequenz auf mehr als 230 Mhz stelle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4,6 GHz hatte ich weniger gute Ergebnisse , als bei 3,4 Ghz

Da machen entweder die Spannungswandler schlapp oder der thermische CPU-Schutz setzt ein.

Ich habe in der Anleitung vom Motherboard zum APM nichts gefunden.

Stell mal den OC Mode auf "manual" und poste mal den Screen.
 
um mich mal kurz zu fassen. dein pc stürzt ab weil endweder RAM CPU NB oder CPU NT die Front side bus Erhöhung nicht mit machen. Die Zeiten des FSB OC sind auch lange vorbei da man mit dem Multi mehr machen kann ohne die restlichen Komponenten zu überlasten. ein OC besteht immer aus beidem , einer moderaten Erhöhung des front side bus zur leistungs Steigerung des RAM der CPU NB und HT und einer Erhöhung des Multiplikators zur leistungs Steigerung der CPU.
man muss die goldene mitte finden und sich langsam antasten was Vcore werte angeht und Temperaturen , weiterhin muss man die Timings und latenzen des RAM´s einstellen und verschiedene Funktionen im Mainboard wie cool & quiet oder power C1 deaktivieren. mann muss CPU NB und CPU HT moderat übertakten damit alle Komponenten wieder "auf selber" Wellenlänge arbeiten und optimal funktionieren... man muss...


ergo: hier geht's nicht weiter. melde dich bitte im vorgesehenen OC sammelthread - dort bekommst du fachmännischere hilfe als in einen random thread

Ps : Stolzer Besitzer eines auf 5 Ghz übertakteten Fx-8320
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein Gigabyte GA-970-UD3 und behalte den Alpenföhn Triglav, wenn man den so einbauen kann, dass er zur Gehäuserückwand bläst.

Edit :
Habe gerade gelesen, dass man den nur so einbauen kann, dass er die warme Luft von der Grafikkarte ansaugt.

Das heizt die CPU noch zusätzlich auf.
Ergänzung ()

@Gabbercopter

Was ist aus deinem Intel-Projekt geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig alles : Vorne einer - CPU Cooler - und hinten einer - seitenlüfter
 
ist zu wenig bei derm OC es sollten schon 4 sein ( 2 vorne rein , 2 hinten (oben) rauß

cerebral ... welches Intel Project * kopfkratzt*
 
Zurück
Oben