Nach Blitz kein DSL mehr, Fritzbox 7270 kaput?

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Letztens hatte es ein Gewitter gegeben. Ins Mehrwohnungshaus hat mmn kein Blitz eingeschlagen. Aber es hatte in der Nähe einen ziemlichen Blitz gegeben. Technische Geräte in der Wohnung (PC, TV etc.) soweit ok. Aber es gibt kein DSL mehr.


Die "Power/DSL" Leuchte an der Fritzbox 7270 blinkt grün.
Per Browser unter fritz.box ist der Router einwandfrei zu erreichen.
Dort steht, dass keine DSL Verbindung geht. Kabel sind soweit angeschlossen.

Bei der Störungshotline des Providers haben sie es durchgetestet (sollte das Kabel aus der TEA-Dose ziehen).

Provider meint, DSL Leitung sei ok, der Router sei kaputt.
Aber da der Router ja nicht ROT blinkt und auch nicht alle Lampen blinken, da die LAN-Oberfläche erreichbar ist, kann ich das gar nicht so recht glauben.


Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ein neuer Router her? Oder kann es doch was an der Leitung sein?
 
Anderer Router kurz anschließen?
 
Der DSL Port ist hinüber, passiert öfters wenn ein Blitz einschlägt. Da hilft nur tauschen.
 
Was steht im Log der Fritzbox?
Und ja, kaputtes Fritzbox Modem nach Gewitter ist "normal".
 
@C4non
Leider keinen zweiten zur Hand.

@Jokerboy
DSL Port von was? Vom Router?
Und wie gesagt, ins Haus ist nichts eingeschlagen.

@HominiLupus
Also wenn ich unter der Oberfläche da auf System-Log schaue, steht eigentlich nichts wirklich drin. Halt nur, dass keine DSL Verbindung aufgebaut werden kann.

Zum Testen geht das "Kalibrieren" oder das "Messen" nicht. Merkwürdigerweise.



@Allgemein

Das heißt also, neue Fritzbox muss her? Die andere 7270 hat ja nun auch gute 5 Jahre gehalten.
Eine Fritzbox 7490 müsste es dann werden ... 4 LAN Ports, Anschlüss auch für DSL-Telefone, WLAN, viele Einstellungsmöglichkeiten (Nachtruhe, Kindersicherung, Filter etc.).
 
Jokeboy schrieb:
Der DSL Port ist hinüber, passiert öfters wenn ein Blitz einschlägt. Da hilft nur tauschen.

So ein Quatsch. Die teuere DSL Technik im Outdoor DSLAM bzw. in der Vermittlungsstelle ist in der Regel gegen Überspannung ausreichend abgesichert.

Was jedoch in den aller meisten Fällen nicht gegen eine Überspannung abgesichert ist, ist die TAL.
D.h. die Telefonleitung im bzw. zum Haus. Ich gehe zu 99% von einem typischen Routerdefekt wegen Überspannung aus. Der Router ist heutzutage nun einmal das 1. Gerät was an der TAE Dose angeschlossen ist und hat die Überspannung die über die Telefonleitung kam nicht überstanden.

Das gleiche ist vor ein paar Jahren bei mir passiert. Dabei war die Fritzbox allerdings total defekt. Es war kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche mehr möglich. Sie hat ständig rebootet.

@ Alliyah Schalte einfach deine Hausratversicherung ein. Die kennen das Problem mit defekten DSL Routern durch Überspannung.
 
Bei den 7270 geht der DSL Port beim Gewitter gern mal kaputt, habe 5 Stück rumliegen.
 
Du meinst sicherlich das integrierte DSL Modem der Fritzbox und nicht den DSL Port der Vermittlungsstelle bzw. des Outdoor DSLAMs.
 
Zuerst mal den Splitter wechseln. Die gehen bei Blitzschlag auch gern defekt. Hatte ich neulich beim Bekannten nach Blitzschlag in der Nachbarschaft. Dann noch einmal versuchen. Wenn Du auf das Webinterface der Fritzbox kommst ist die in der Regel i. O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine Hausratsversichung oder was ähnliches hast, denen melden die bezahlen wahrscheinlich was (meist das was die kaputte FB heute neu kostet). Bei AVM hast du keine Chance die haben Blitzschaden als Garantiefall ausgeschlossen. Die alten FBs sollen alle so gut wie nicht gegen Blitz geschützt sein, bei der 7490 ist es angeblich etwas besser als vorher. Leider gibt es fast nix was man tun kann, ich hatte mal eine dieser Überspannungssteckleisten von APC benutzt und die Leitung in den Splitter da durchgeleitet aber dadurch sank die Leitungskapazität erheblich ab und bei jedem Anruf gab es einen DSL-Disconnect was ziemlich ärgerlich war. Hab das wieder entfernt und gehe das Risiko wieder ein. Bisher war so alle 5 Jahre mal was bei uns wg Blitz kaputt. Die letzte war eine kaputte 7390 und die hat die Versicherung bezahlt. Ich hab dann noch was draufgelegt und hab jetzt eine 7490. :)

Ergänzung: Das mit dem Webinterface kann ich bestätigen, leider ist das kein Zeichen das noch alles OK ist. Bei dem letzten Blitzeinschlag ist bei uns auch eine analoge Telefonanlage kaputt gegegangen, wobei dort das Webinterface noch funktionierte, nur man konnte nicht mehr "raustelefonieren", was es dann trotzdem zu einem Stück Elektroschrott machte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wenn Du auf das Webinterface der Fritzbox kommst ist die in der Regel i. O.

Nein, es kann auch nur das integrierte DSL Modem defekt sein. Dieses ist ein sehr häufiges Problem.
Mit dem Spiltter hingegen muss ich Dir recht geben. Dieser ist auch eine häufige Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
So ein Quatsch. Die teuere DSL Technik im Outdoor DSLAM bzw. in der Vermittlungsstelle ist in der Regel gegen Überspannung ausreichend abgesichert.
Wo habe ich geschrieben das ich die Einrichtungen draußen meine?

Natürlich ist der Anschluss beim Modem gemeint. Sind ja bei mir schon 5 eingegangen wegen dem. Hausrat müsste man eigentlich nicht verständigen müssen, ich konnte bis jetzt immer beim Provider selbst die Modems kostenfrei tauschen lassen.
 
Jokeboy schrieb:
Wo habe ich geschrieben das ich die Einrichtungen draußen meine?

DSL Ports sind die Anschlüsse der Linecard im Outdoor DSLAM bzw. in der Vermittlungsstelle.

"In der Vermittlungsstelle befindet sich der DSL-Port, das Gegenstück zum DSL-Modem beim Kunden. In einigen Fällen kann es auch vorkommen, dass dieser DSL-Port in einem so genannten Outdoor-DSLAM zu finden ist.
Quelle: http://www.teltarif.de/internet/dsl/geschwindigkeit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also Splitter tauschen. Ich habe in den letzten Jahren bestimmt 5-10 Fritzboxen wg. Blitzschlag getauscht. Bei allen ging dann nix mehr, kein Webinterface, keine LED leuchtet. Wenn der Modem-Teil defekt ist läuft doch das Fritz OS nicht mehr und dann kommt man nicht mehr aufs Webinterface und die Box ist tot. Wenn man dem Lieferanten nix verrät, tauschen die um und gut ist. Zumal der Blitzschlag ja nicht das Gerät traf, sondern das Nachbargebäude.
 
hildefeuer schrieb:
Wenn Du auf das Webinterface der Fritzbox kommst ist die in der Regel i. O.
Leider nicht, daß das interne DSL Modem und ausschließlich dieses bei einem Blitzeinschlag stirbt, ist bei Fritz! Boxen leider alles Andere als selten.
Siehe auch hier.
Die restlichen Funktionen der Box waren absolut in Ordnung (mit Speedport VDSL Modem an LAN1 getestet), nur das Modem wollte nicht mehr. Kein Einzelfall, in Jahren mit vielen Gewittern wie 2014 hatte ich durchschnittlich allein bis zu 100 Störungen mit Fritz! Boxen, bei denen genau der gleiche Fehler wie bei meiner war. Das ist mir selbst vor der Fritz! Box mit keinem anderen Router, den ich je in Betrieb hatte, passiert und das waren einige. 2 Netgear, Bintec, Linksys, Speedport VDSL Modem, ...
Einziger Lichtblick: meine Versicherung. 6 Wochentage nach dem Schaden hatte ich bereits mein Geld und obwohl ich die Rechnung für die defekte Box (300€) und die Ersatzbox (229€) eingeschickt hatte, um meiner Schadensminderungspflicht nachzukommen, hat die Versicherung die defekte Box bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wenn der Modem-Teil defekt ist läuft doch das Fritz OS nicht mehr und dann kommt man nicht mehr aufs Webinterface und die Box ist tot.

Nein, das Modem kann auch einfach so defekt sein. Und Du kommst dennoch in das Menü.
 
Danke für eure zahlreichen und informativen Antworten.


Hmm, also neben der Fritzbox und deren DSL-Port oder ähnliches könnte also auch der Splitter kaputt sein? Ich ging immer davon aus, dass es sich um eine TAE-Dose handelt.

Amazon: Splitter

Amazon: TAE Dose


Die Splitter sind teurer als die TAE Dosen. Hmm ... was kann denn daran kaputt gehen, sind doch nur ein paar Kabel drin?
Und meines erachtens steckt die 7270 direkt in der TAE Dose ... also vom Router direkt in diesen 3-Riffel-Stecker.
 
Ja, dann hast Du einen IP Anschluss, ohne Splitter.

D.h. dann ist tatsächlich einfach nur das Modem der 7270 defekt (eventuell durch die Überspannung), wenn die Hotline die Leitung für ok befunden hat. Man kann es ganz einfach durchmessen, aus der Ferne. Auch wenn es für Dich unglaubwürdig klingt. Es ist in den meisten Fällen tatsächlich so, dass die Box defekt ist.

Teste ggf. vorher einen anderen Router mit integrierten DSL Modem. Z.B. von einem Nachbarn, Bekannnten etc.
Auch ohne Zugangsdaten muss der Router sich synchronisieren können, nach spätestens 10 Minuten.
 
Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem mit der selben Fritzbox..
mein Router war defekt, wurde nach zwei Wochen vom Techniker ausgetauscht.
Die LED leuchtet zwar weiterhin, aber die FRITZBox hat mit sehr niedrigen Werten synchronisiert, das Internet war quasi nicht nutzbar. Hat man eine Seite augerufen hat es ewig gedauert oder aber die Fritzbox hat die Verbindung verloren.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Fritzbox n Schuss hat :)
 
bei mir ist auch vor kurzen die fritzbox durch einen blitzeinschlag in die vermittlungsstelle kaputt gegangen

danach lief die box nur noch auf "notmodus" und es kam eine dsl geschwindigkeit von dsl 500 raus und telefon ging max 4 min am stück

mit ner neuen box ( zum glück auf garantie ) lief dann wieder alles wie gewohnt
 
Zurück
Oben