Wieviele bequite lüfter maximal an der Lüftersteuerung eines ddp

lynx007

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.076
Hallo Forum,
Hallo be quiet,

nutze eure Lüfter und euren CPU Kühler schon seit Jahren. Jetzt steht in den nächsten Monaten ein neuer Tower an und dachte gleich auch mein Netzteil durch ein neues mit Kabelmanagement aus zutauschen. Und die frage die ich mir stelle, bekomme ich dann aber auch alle Lüfter über euer Netzteil geregelt. Denn es bietet ja nur 4 Anschlüsse und wie genau es mit der Steuerung aussieht und ob ich so über eine zusätzliche Lüftersteuerung sparen kann. Möchte ja nicht das irgend etwas zum qualmen anfängt, und in mein voraussichtliches Wunschgehäuse passt hallt auch sehr viel rein, und wen ich mehrerer auf einer Schiene betreibe, ob ich sie dann auch richtig geregelt bekomme bzw auf was ich achten muss wen ich mehrerer auf einer Schiene nutzen möchte.

Gehäuse wird vermutlich dieses hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/nzxt-h630-weiss-ca-h630f-w1-a942572.html?hloc=at&hloc=de

Das Gehäuses bietet halt sehr viel Platz für 7-9 140/120mm lüfter. Die Frage ist nur, darf ich eure Lüfter auch alle an die 4 Schienen von eurem DPP Netzteil auch ranhängen oder gibts dann Probleme irgendwelche Probleme.

Denn das DPP 550/650w Netzteil bietet nur 4 Lüfteranschlüsse, und jetzt bin ich am rätseln wie ich alle Lüfter geregelt bekomme.
Ich hoffe auch das die Netzteile nicht wirklich gleich das Brennen anfangen können wen man zu viele Lüfter an einen Strang hängt. Wieviele Lüfter dürfen rann? Bzw kann man an einer schiene über das Netzteil betreiben und steuern?

Schon mal danke für die Antworten.
mfg lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lynx007,

wir können Dir natürlich nicht empfehlen mehr als die vorgegebene Anzahl an Lüftern am Dark Power Pro zu betreiben. Wenn Du einen Lüfter mehr anschließt wirst Du das Netzteil aber natürlich nicht gleich zerstören, die Leitungen haben ausreichend Reserven.

Um deine 9 Lüfter intelligent zu steuern möchte ich Dir raten, alle am Mainboard verfügbaren Lüfterplätze mit zu nutzen. Im UEFI kannst Du dann (normalerweise) einen Silent Modus wählen. Die am Netzteil angeschlossenen Lüfter werden temperaturabhängig gesteuert. Mit dieser Verteilung sollte es zu keinen Problemen kommen.

Wähle die Verteilung bedacht und gebe nebeneinander liegenden Lüftern am besten die selbe Stromquelle.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben