Einsteiger Digitalkamera

Sliet

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
158
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Freundin eine neue Kamera. Ihre alte hat sie als sie 14 war bekommen, dementsprechend sind auch die Anforderung (es dürfte alles besser sein). Der Anwendungsbereich werden eher Ferienbilder oder beim draußen spazieren gehen. Bearbeitung wenn überhaupt auch nur Grundsachen. Problem: Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, würde das aber gerne schenken. Achja: Wichtig ist als Anforderung: Sie sollte klein u. leicht sein u. das Bild gut sein (wiederrum im vergleich zur der Kamera von vor 8 Jahren, also sollte tatsächlich alles besser sein, war damals soweit ich weiß Mittelklasse).

Hier der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

irgendwo zw. Knipser und Einsteiger (wie gesagt, Ferienfotos, wenn man draußen mal spazieren geht, Familienfeste etc. nichts besonderes).

2) Finanzielles

Max. 150, lieber unter 100Euro (wie gesagt, Anfängerkamera ist vollkommen i.O)

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Nur Tasche wäre nett.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

150

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

jup, gerne auch älteres Modell

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!


a) Am Full HD-TV?

jup, allerhöchstens

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

24 Zoll, FHD, allerdings nicht ranzoomen oder so

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Max. Din5 würd ich behaupten

d) noch anders .....

nein

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

weniger bis garnicht

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Wie gesagt, sie legt Wert darauf, möglichst klein und leicht zu sein, sodass man sie gut an der Hand baumeln lassen kann

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

würde sagen, auf den Anwendungsbereich bezogen ist das schon zuviel des guten

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

s.o

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

alles mögliche, muss aber auf nix speziell abgestimmt sein


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

nein



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nein

15) Thema Stromversorgung


a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

puhh, sollt halt für ein Tagesausflug reichen mit gelegtlichem knipsen, nichts besonderes, ist nicht die ganze zeit im einsatz


Hab den Thread auch nur geöffnet weil ich mich ganz gerne vorher kurz beraten lasse, die Anforderung sind ja wirklich nicht hoch.

Edit/
http://www.redcoon.de/B511855-Sony-...C-35&isRfa=1&gclid=COTR4vm2v8cCFUWVGwodxQ8B_w
An sowas in der Art hab ich gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SO wenig Geld, muss man sehr große Abstriche machen und geringe Ansprüche haben. Ich bin mir nicht sicher, wie konkret die Ansprüche aussehen. Zu ungenau beschrieben.

Für 160€ gab es Anfang des Jahres überall eine Nikon 1 S1. Für das Geld die beste Bildqualität, die man kriegen kann und dazu sau schnell. 1" großer Sensor. Da kommt keine der Winzsensoren heran und ebenso keine Wühltisch-Reiseknipse.
Vermutlich reicht auch eine Sony WX220, aber bei wenig Licht und Innenaufnahmen schwächelt sie. Das tun sie alle. Die kleinen Billigheimer.
 
Die Sony kannst du kaufen, ist ok.
Wär mir aber zu fummelig in der Bedienung.

Ich würde eine Panasonic SZ-8 kaufen.

Oder noch was drauflegen und eine Nikon S7000 kaufen.
 
Vor einiger Zeit gab es bei Saturn die Canon IXUS 265 für 119 Euro, evtl findest du die noch.

Ansonsten fährst du am besten mal in einen MediaMarkt oder sonstige Läden und schaust nach reduzierten Auslaufmodellen, bei uns im Real wird z.B. eine Panasonic Lumix TZ 55 für 120 Euro verkauft.
 
Zurück
Oben