Spannungs-Aussetzer verhindern Hochfahren

Freakwave

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe vor ca einem Jahr meinen alten PC (Konfiguration auf Heise.de) aufgerüstet und die Grafikkarte durch eine "AMD Radeon R9 260" und das Netzteil durch ein "530 Watt be quiet!" ersetzt, sowie das ganze mit zusätzlicher Beleuchtung in ein neues Gehäuse gesetzt.

Jetzt ist vor ein paar Tagen das Problem aufgetreten: Der PC ging plötzlich aus. Ich habe natürlich versucht ihn wieder einzuschalten, jedoch war das zwecklos. Das einzige was passiert ist, dass alle Lüfter (Gehäuse, GPU, CPU) andrehen, die Festplatte versucht anzudrehen und die Innenbeleuchtung kurz angeht. Nach wenigen Sekunden schein es, als sei die Spannungsversorgung unterbrochen und die Beleuchtung, sowie Lüfter und Festplatte gehen aus.

Sofort danach startet aber alles wieder neu, sodass das ganze in einem blinkenden Licht und immer wieder anfahrenden Lüftern resultiert.

Ich vermute, dass das Netzteil einen Fehler hat, jedoch habe ich grad nicht das Geld, falls das nicht die Fehlerquelle ist, noch eine andere Komponente zu ersetzen.

Habt ihr Tipps, wie ich die Fehlerquelle bestimmen kann, oder weiß jemand sogar direkt, woran es liegt?
 
Bau mal der Reihe nach alle Teile raus, sprich: RAM, Grafikkarte usw. und starte nach jedem Teil den Rechner, bis Du am Schluss nur noch die CPU und die Lüfter dran hast. So kannst den Fehler eingrenzen.

Nach ähnlichen Erfahrungen und Fehlerbeschreibungen in der Vergangenheit tippe ich schon mal in Richtung defektes Netzteil oder Mainboard. Da der Rechner auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, kannst Du mal nach aufgeblähten Kondensatoren Ausschau halten. Aber ich will nicht vorschnell den Teufel an die Wand malen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf Hardware im Versandhandel eine Rückgabefrist. Nicht die feine Englische Art, aber sagen wir es mal so: Du wirst Deinen nächsten Rechner ja auch irgendwo kaufen - da wäre ich dann so fair, das immer beim gleichen zu machen.

Effektiv machst Du damit weniger Zeit tot, als stundenlang alles möglich aus dem Rechner zu rupfen. Netzteil, Ram und Motherboard sind so meine Top 3 der fehlerverursachenden Teile (und das Motherboard macht am wenigsten Spass beim Wechseln).
 
kannst du dir ein Ersatz NT besorgen ~350W genügen bei dem System, dann könnte man per ausschlussverfahren NT oder Mainboard identifizieren.

sonst wie HardRockDude geschrieben hat bis zur Null Methode vorarbeiten.

ich vermute aber auf Grund des Alters Mainboard
 
Zurück
Oben