Unterschied vom Win PC zu Apple Mac Book Air 2015

Gibt Microsoft seit neuestem die Mac Version dazu wenn man die Windows Version kauft?

Gibt dir BMW zum X5 auch einen 1er dazu für die Stadtfahrten?

Aber um die Frage ausführlicher zu beantworten: Mit Office 365 Abo hat man je nach Anzahl der Lizenzen wahlfrei Zugriff auf Windows oder OSX-Versionen. In meiner gekauften EDU-Lizenz sind 2 Lizenzen dabei, ich hab eine auf Windows laufen und eine auf OSX. Funzt super.

An den TE noch: Bevor du dir das 13er Air kaufst, schau dir vielleicht wirklich das 13er Retina Macbook an. Preisdifferenz für 8GB/256GB sind ziemlich genau 200€, dafür bekommst du:

Ein DEUTLICH besseres Display, welches von der Auflösung nicht mehr in der Windows XP-Ära rumkrebst (ich hab hier ein 11 Zoll MBA mit 1366x768 und für einige Sachen ist es schon ein Krampf) und auch in Bezug auf Farbechtheit, Blickwinkel etc. zu dem bestem im Notebooksektor zählt.

Eine deutlich flottere CPU. Brauchst du vielleicht jetzt im Moment nicht, aber vielleicht irgendwann dann doch.

Wahrscheinlich eine schnellere SSD, weiß ich jetzt ad-hoc nicht auswendig.

2x Thunderbolt statt 1x (wahrscheinlich eher unwichtig) und einen HDMI-Port, den das MBA nur mit Adapter hat (der auch Geld kostet).

Klar, 1600€ für ein Notebook sind in jedem Fall eine Stange Geld, aber ich bin ein Verfechter von "wer billig kauft, kauft zweimal" in Verbindung mit "bei dem Preis auch schon egal". Der Aufpreis rechtfertigt die Zugewinne an Komfort und Performance in jedem Fall, denn du darfst nicht vergessen, es ist absolut egal, was du mit dem Laptop machst, du schaust in jedem Fall immer ins Display. Wenn du eh deinen Desktop verkaufst, kommt eh auch Geld rein.
 
"Eine deutlich flottere CPU" das halte ich dann schon für ein Gerücht :D Du denkst anscheinend, dass die rMBP 13" noch eine M CPU haben. Aber seit Haswell haben die auch nur noch eine U.
Das Air hat eine "5250U" und das rMBP "5257U" netto Mehrleistung wird <5% sein, dass nenne ich definitiv nicht deutlich ;) ;)

SSD ist nicht schneller. Das rMBP hat dafür leider auch Nachteile wie: Akkulaufzeit, Gewicht..
 
Gewicht ist aber fast egal, wenn er nicht jeden Tag quer durchs Land unterwegs ist, ebenso die Akkulaufzeit. Apple gibt fürs rMBP13 10 Stunden an, und Apple ist normalerweise realistischer als die meisten anderen Hersteller, was das betrifft. Das MBA13 hält 12.

Das Display reißt den Preisunterschied m.M. trotzdem schon allein raus.
 
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm das MacBook Pro Retina. Display ist einfach tausendmal besser als beim Air und dazu gibt's viel mehr Anschlüsse und ein nochmal besseres touchpad.
 
Falls du dich noch nicht auf Apple festgelegt hast, würde ich dir noch raten mal das Dell XPS 13 (verschiedene Varianten) anzusehen.
 
Also es kommt wirklich nur was von Apple in frage. Gibts noch mehr Infos die mir bei meiner Entscheidung helfen ?
 
Ich empfehle ebenfalls klar das MBP Retina 13", es ist das viel bessere Gesamtpaket.
 
Vet schrieb:
Gibts noch mehr Infos die mir bei meiner Entscheidung helfen ?

Letztlich ist es eine Frage des Gewichts. Ist dir das Pro Retina 13" leicht genug oder nicht. Wenn es dir leicht genug ist, würde ich auch zum MBPR raten, ansonsten bleibt ja nur das 13" Air.
 
Wenn du nen Apple Store hast oder einen Mediamarkt, der Apple zeug vertreibt (wir haben nen Apple Bereich im MM), geh einfach mal vorbei und schau dir beide an.

Ich würde zum MBPr 13" greifen, hat das bessere Gesamtpaket, vor allem das Display ist Klasse.

Und Definitiv 8GB Ram. Als Festplattenerweiterung gibt es für den SD-Slot so kleine Adapter (ebenfalls aus Alu, die fallen null auf), in die man eine micro/nano SD-karte stecken kann. So kannst du recht günstig mehr Speicher haben ;)


Zur Erweiterbarkeit:
Seit Ende 2013 lässt sich weder bei den MBPr noch bei den Airs die SSD tauschen. Sind fest verlötet. Bei den Älteren Modellen ging das noch. Quelle: Google sowie ich hab die Keynotes gesehen, auf denen die "platzsparende All on One"-Platine gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zur Erweiterbarkeit:
Seit Ende 2013 lässt sich weder bei den MBPr noch bei den Airs die SSD tauschen. Sind fest verlötet. Bei den Älteren Modellen ging das noch. Quelle: Google sowie ich hab die Keynotes gesehen, auf denen die "platzsparende All on One"-Platine gezeigt wird."

Bitte erzähl keine Lügen, die ich schon ein paar Posts vorher aufgeklärt habe!!! Die SSDs sind nicht verlötet und lassen sich problemlos tauschen!!!!

Hier, Schritt 16 bitte mal ansehen... Was wird da einfach so aus den Steckplatz gehoben?! Richtig die SSD...
https://de.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Early+2015+Teardown/38300
 
Mein Fehler, sprach vom Ram im Post.

Aber nun zur SSD, es gibt doch am Markt keine Anbieter für die SSDs. Für die älteren gab es nach ner gewissen Wartezeit welche, aber die Preise sind immer noch so horrend, das es fast nicht lohnt.
 
Zurück
Oben