Von Windows 7 auf Linux Mint umgestiegen

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Nabend,

ich bin vor etwa zwei Wochen von Windos auf Mint 17.2 umgestiegen. Bisher muss ich sagen, dass mir Linux Mint sehr zusagt. Nichts desto trotz gibt es noch etliche Kleinigkeiten, die bei Windows anderswaren bzw. ich wusste, was zu tun ist oder wo ich was finde ;) Aus diesem Grund habe ich paar Fragen, die mir hier vielleicht der ein oder andere beantworten kann:

1. SSD / Trim:
- Ich nutze Mint 17.2 was auf Ubuntu 14.04 basiert. Mit Ubuntu 14.04 sollte Trim automatisch ausgeführt werden (aktiv sein?) Wo finde ich diese Einstellung? Also wo oder wie kann ich nachschauen, ob TRIM aktiv ist oder nicht?

2. Alternative zum snipping tool:
- Gibt es unter Linux sowas wie das snipping tool bei Win7? Also ein Tool, mit dem man Screenshots von Bereichen des Bildschirms machen kann?

3. Browser:
-Ich nutze den firefox in der aktuellen Version. Ganz oben mittig steht immer ein Hinweistext, auf welcher Seite ich mich gerade befinde. Bei Win7 war das so, dass die Tabs bündig mit dem oberen Bilschirmrand abschlossen. Wo kann ich das einstellen? Kann man das überhaupt umstellen?

4. Browser:
-Irgendwie kommt mir das Erscheinungsbild vieler bekannter Seiten anders vor. Die Schrift ist anders, wirkt alles irgendwie klobiger und zum Teil kleiner als bei Win7. Auf der anderen Seite ist die Schrift bei einigen Dropdownmenüs zu groß, so dass diese nur halb im Menü zu sehen sind. Habt Ihr Empfehlungen, was ich hier für eine Schriftart in welcher Größe (min/max) verwenden sollte?

Das ist zunächst mal alles ;) Danke schonmal im Vorraus!
 
1.
Code:
 /etc/cron.weekly/
Dort müsste ein Eintrag ftrim sein. Dann ist TRIM aktiviert.
2. Alle Screenshot programme können sowas von Haus aus.
3. Verstehe die Frage nicht.
4. Das liegt an den Schrift-Einstellungen, diese kannst du anpassen.
 
"discard" sollte nicht aktiv sein. So ist das zumindest bei den aktuellen Versionen von Debian und Ubuntu. Bei Ubuntu wird die beschriebene Variante mit fstrim verwendet. Da Mint auf Ubuntu basiert, gehe ich davon aus, dass dort auch fstrim statt "discard" verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke. fstrim ist im cron.weekly drin.
 
zu 2.
wenn du die gnome shell benutz dann schift+drucken .. dann kannst du einen bereich auswählen.. screenshots werden dann automatisch im bilder ordner gespeichert.. sonst gnome-screenshot nutzen
 
Hotshady schrieb:
4. Browser:
-Irgendwie kommt mir das Erscheinungsbild vieler bekannter Seiten anders vor. Die Schrift ist anders, wirkt alles irgendwie klobiger und zum Teil kleiner als bei Win7. Auf der anderen Seite ist die Schrift bei einigen Dropdownmenüs zu groß, so dass diese nur halb im Menü zu sehen sind. Habt Ihr Empfehlungen, was ich hier für eine Schriftart in welcher Größe (min/max) verwenden sollte?
Das ist nun mal leider nach wie vor so - an die Schriftdarstellung unter Windows oder auch unter Mobilbetriebssystemen (iOS, Android, Win Phone) kommt Linux einfach nicht heran. Selbst wenn man unheimlich rumprokelt, sieht es niemals so "professionell" und glatt aus.
 
hasenbein schrieb:
Das ist nun mal leider nach wie vor so - an die Schriftdarstellung unter Windows oder auch unter Mobilbetriebssystemen (iOS, Android, Win Phone) kommt Linux einfach nicht heran. Selbst wenn man unheimlich rumprokelt, sieht es niemals so "professionell" und glatt aus.

Kann ich nicht bestätigen. Ich kenne Mint nicht, aber da Debian-basiert sollte es auch dort möglich sein, Schriften wie unter Windows angezeigt zu bekommen (infinality ist eine Möglichkeit). Man muss allerdings selbst Hand anlegen. Und entsprechende Schriften installieren.

http://mintguide.org/themes/421-improve-the-appearance-of-fonts-on-linux-mint.html
 
@hansdampf84
Danke für den Tipp. Ich bin auf meinem Arbeits-Notebook von Ubuntu auf Debian umgestiegen und mich hat diese riesige Titelleiste bei Iceweasel (Firefox) sehr gestört. Mit dem Addon sieht es fast so aus, wie bei Ubuntu. Die Bildschirmhöhe wird optimal ausgenutzt.

Um noch mehr Platz für den eigentlichen Inhalt zu erhalten empfehle ich The Fox, Only Better. Damit wird die Adressleiste automatisch ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben