Corsair H100i GTX Pumpen Spannung Drosseln mit Lüftersteuerung?

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo ich habe seid ner Woche die Corsair H100i GTX in Betrieb nach dem Austauschen der Orginal Lüfter ist auch alles gut soweit nur weill ich meinen PC jetzt auf Silent gebaut habe ist der nun so leise das dieses übliche Pumpengeräusch das einzige ist was ich jetzt immer so höre wenn ich vorm PC sitze.

Nun ist meine Frage habe ein bisschen gegoogelt und bin drauf gestossen das dies auch ein bisschen was mit dem verbauten NT zu tun haben kann wenn wie bei meinem NT etwas über 12V anliegt sollen diese Geräusche auftreten Abhilfe soll es schaffen die Pumpe auf etwa 9V runterzudrosseln nun wollte ich mir folgendes Teil bestellen:

https://www.caseking.de/zalman-fanmate-ii-new-edition-luls-064.html

Und wollte fragen ob dieses Teil von Zalman ohne Probleme zwischen Pumpe und CPU Fan Anschluss stecken kann?

Habe auch ein Video dazu gefunden auf You Tube wo einer das Teil benutzt dafür aber der hat das ganze über einen 4 PIN Molex Stecker laufen wo ich den sinn nicht verstehe warum der erst auf den 4 PIN Molex gegangen ist und dann zur Pumpe und die Steuerung nicht einfach dazwischen gesteckt hat so wie ich das vorhabe?

Gruss Chris
 
Also laut Corsair kann man die Hydro Series™ H100i GTX mittels Software vom PC Desktop aus steuern und die Förderleistung anpassen.
Normal sollte es aber mit dem Poti was Du verlinkt hast, auch klappen.

Zitat: ..."
Integriertes Corsair Link für die Überwachung, Anpassung und Steuerung

Schließen Sie das mitgelieferte Corsair Link-Kabel an einen USB-Header des Motherboards an und laden Sie die kostenlose Corsair Link-Software herunter, um den Kühler noch leistungsstärker zu machen. Mit dieser Software können Sie die Kühlleistung anpassen, die Temperatur von Kühlflüssigkeit und CPU überwachen und die Farbe der RBG-LED-Anzeige vom Standardweiß auf eine zu Ihrem System passende Farbe ändern oder verschiedene Farben je nach erfasster Temperatur oder anderen Werten anzeigen lassen..."
 
Ja da hast du recht man kann die Pumpendrehzahl ändern über die Link Software in 2 Stufen Quiet und Performance Mode habe ich auch im Quiet Modus laufen bei 1830 Umdrehungen.

Allerdings hört man immer noch so ein Nebengeräusch von der Pumpe ich sag mal beim nix tun nur vorm Rechner sitzen lesen ect.

Und das soll man abstellen können wenn man die Spannung etwas zurück nimmt auf etwa 9V
 
Ganz ohne Nebengeräusche wird es wohl nicht gehen, dazu ist das Bauteil zu kompakt.
Eine normale Wakü kann man natürlich modular Autauschen...
 
Das übliche Problem mit den AiO Waküs...

@Thema: Wird die Pumpe nicht über einen Laufwerkstecker mit Strom versorgt? Dann wird dir der Zalman Dreher nicht viel bringen, ausser du lötest ihn dazwischen. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, das die mehr Saft zieht als der Zalman abkann.
 
Die Pumpe wird über den CPU Fan Anschluss mit Strom versorgt wieso sollte die Zalman Steuerung das nicht abkönnen der CPU Fan Anschluss vom Mainboard hält das doch auch aus?
 
Also den Stecker gibts nicht mehr bei der H100i GTX
 
Müssen nichmal 9 sein, ganz kleines bisschen unter 12 funktioniert schon. Ich hab meine an einer Lüftersteuerung und kann voll aufdrehen, man hör nichts mehr. corsair solltest du das aber wissen lassen. Ich hab die erste h100 und ich höre das jetzt wieder nach 4jahren? das kanns nicht sein. Schreib den mal und mecker ein bisschen...
 
Chris1982m schrieb:
Also den Stecker gibts nicht mehr bei der H100i GTX

Sehe ich auch gerade, die GTX hat wohl ne andere Pumpe. Dann kannst du das wohl machen. Vorher könntest du natürlich noch probieren, ob du die Pumpe nicht einfach übers Board runter regeln kannst (z.b. mithilfe von Speedfan) - wobei die meisten heutigen Boards ja leider die 3 Pin Anschlüsse nicht mehr regeln.
 
@digitalangel18 So schauen die Anschlüsse jetzt aus wie ihn dem angehängen Bild von mir.

@zero389 Ja also ich habe das gleiche Geräusch wie der Typ auf You Tube mit dem Vorgänger H100i naja meckern die wollen dann nur das ich die einschicke und bringen tu es einem nix weil die daran nix ändern können anscheinend.
Und ich habe die Kiste gerade fertig wollte das ungern wieder ausbauen :freak:

Aber ich muss dazu sagen bei mir hört man das Geräusch auch weil mein PC quasi Lautlos ist von den Lüftern im Desktop Mode
 

Anhänge

  • Pumpe.PNG
    Pumpe.PNG
    135,8 KB · Aufrufe: 654
Oke. Also wenn ich alle lüfter abschalte is da noch irgend ein brummen aber ich glaub das sind die festplatten. Danach fängt auch gleich der Alaarm an zu piepen wie ein Kühlschrank xD. Also denke da geht noch was bei deiner Pumpe. Schlimm. Ich werd mir diesmal vermutlich die Ausführung von Enermax kaufen wenn sie rein passt, dann aber erstmal testweise anschließen und schauen ob was brummt. Glaub aber die haben das Problem nicht.
 
Naja ich denke mal ganz frei von dem Problem wird wohl keine sein ist wohl einfach zu Kompakt das ganze mit der Pumpe ihn dem kleinen Kopf.

Ahja wo du vorhin sagtest 4 Jahre die bei gepackten Lüfter sind übrigends immer noch sehr Gruselig :o

Habe jetzt ihn meinem Tower 3 BeQuiet Shadow Wings und 2x Scythe Glide Stream PWM an der H100i und nun ist alles Cool und leise bis auf die Pumpe :rolleyes:
 
Die Pumpen von den kleinen Kompaktwasserkühlungen brummen leider fast immer. Die Lagerung ist nie so hochwertig wie bei einer "richtigen" Wakü pumpe, die man zudem ja noch vom Gehäuse entkoppeln kann. Für richtig leise ist da, so paradox das klingt, ne Luftkühlung oft im Vorteil.
 
Ja die Lüfter hab ich nie verwendet, ka wie die neuen sind allerdings wäre mir die Pumpe echt wichtiger denn die kann man nicht ersetzen. Also nachdem ich meine damals angeschlossen hab war ich verwundert ob sie geht, dachte sie ginge nicht mehr, nachdem ich aber an die verbindungen von radi und pumpe gefasst habe und gemerkt habe das das kühlmittel durchfließt war ich schon erstaunt. So leise war sie nur wenn ich das ganze um 90° gedreht hatte. Scythe Lüftersteuerung good job :D.
 
Ja hab mir jetzt die Zalman bestellt hoffe dann ist auch bei mir alles ruhig
 
Zurück
Oben