Kanalbelegung, Störungen bei WLAN Empfang

Egozocker489

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich schon mein Problem in einem anderen Thrad geschildert(Siehe hier), inzwischen habe ich raus bekommen, dass die Ausfälle etwas mit dem WLAN haben müssen; sie treten nicht auf, wenn ich mit Kabel an den Router angeschlossen bin.

Ich habe auch einiges gelesen zu dem Thema Kanalbelegung und muss aber gestehen, dass ich ratlos bin, was ich machen soll, wenn 20 (!) W LAN Netze in der Gegend erkannt werden (siehe Screenshot in der Anlage) und es nur 3 oder 4 (ich habe unterschiedliches gelesen) überlappungsfreie Kanäle auf der Frequenz 2,4 Gh zur Verfügung stehen.

Hinzu kommt, dass manche von diesen anderen Netzen gleich auf zwei Kanälen funken (ist das legal?!).

Was könnt ihr mir raten außer auf 5 gh umzustellen? Ich muss erst noch herausfinden, ob die Ausfälle nicht bestehen, wenn man über die 5 gh Frequenz empfängt.
 

Anhänge

  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    432 KB · Aufrufe: 273
802.11a(c) Hardware kaufen und ins 5GHz Spektrum ausweichen, oder DLAN via Steckdose.

Ja es ist legal, die 300 und 450 Mbps brauchen mehr Spektrumg als b,g und 150Mbps.
 
Danke für Deine Antwort. Wenn ein Router 5 Ghz senden kann, dann dürfte es sich dabei um 802.11a (c) Hardware handeln, oder?
 
Ja.
 
wenn 20 (!) W LAN Netze in der Gegend erkannt werden (siehe Screenshot in der Anlage)

Naja so wild sieht es doch gar net aus. Guck dir mal die Leistung der WLANs an. -90dBm ist bei den meisten Geräten eh so die geringsmögliche Empfindlichkeit, wo grade noch so eben eine Verbindung mit 1Mbit aufgebaut werden kann.

Außerdem selbst wenn 2 WLANs auf dem selben Kanal liegen so "sprechen sie sich ab". Man hat dann nur weniger Bandbreite.

Bei Ausfällen von 30sec bis 5Minuten kann es auch sehr gut ne defekte Mikrowelle sein irgendwo in der Nähe.

Eventuell mal testweise die Geräte tauschen, um ein Fehler da auszuschließen. Wenn du was Neukaufen musst und net den letzten Euro 2mal umdrehen musst würde ich aber schon etwas holen was 2,4 und 5Ghz kann.

Ja es ist legal, die 300 und 450 Mbps brauchen mehr Spektrumg als b,g und 150Mbps.
Nein, 150, 300 und 450 brauchen alle gleichviel Spektrum nämlich 2 Kanäle a 20Mhz.

Würden die Geräte nur auf 20Mhz Channels senden so hättest du keien 150Mbit sondern nur noch 72Mbit, bzw 144Mbit statt 300Mbit.

Auch mal gucken ob die Verbindung wenn sie ausfällt bei allen Geräten ausfällt (die über WLAN drin sind)

40Mhz ist aber bei 2,4Ghz eh extrem selten. Bei vielen Treibern von WLAN Karten ist das eh gesperrt Standardmäßig. iOS macht das auch nur bei 5Ghz, und bei Intel WLAN Karten sind 40Mhz Channels im 2,4Ghz Band auch standardmäßig off.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: Danke.

@Bogeyman:

Mein Router kann auch 5 GHz. Nur bein Laptop nicht, müsste mir also einen entsprechenden Empänger besorgen.

Zur Mikrowelle: Habe gelesen, dass die nur auf Kanal 9/10 oder so Probleme bereiten; Ausfälle habe ich aber auch auf anderen Kanälen. Kaputt ist die hier stehende Mikrowelle auch nicht.

Die Ausfälle haben auch andere Geräte bzw. meine Mitbewohner (siehe vorheriger Thread), jedoch in Abhängigkeit davon, wie weit die Geräte vom Router entfernt sind.

Ok, die Router sprechen sich ab und die Bandbreite wird geringer. Wie kann das also mit den Ausfällen zusammenhängen? Meinst Du, es gibt noch eine ganz andere Ursache? Sehe nur nicht, welche das noch sein könnte. Vielleicht führen mehrere Router auf einem Kanal zu Ausfällen?
 
Eine Mikrowelle hat erheblich mehr Leistung als so ein WLAN. Sprich es muss nicht umbedingt deine Mikrowelle sein die defekt ist.


Vielleicht führen mehrere Router auf einem Kanal zu Ausfällen?

Nein, mehrere WLANs auf einem Kanal ist unkritisch, die teilen sich dann einfach nur die Zeit auf wann wer senden darf. Führt nur zur geringer Bandbreite und das auch nur falls mehrere gleichzeitig Daten übertragen. Wenn du bei dir 2 neue WLAN Router aufstellst die auf den gleichen Kanal einstellst, aber die keine Daten übertragen, hat das im Grunde keinen Nachteil.

Problematisch ist eher wenn sich die Kanäle teilweise überlappen, dann sehen die WLANs sich gegenseitig als Störung an. (zumindest habe ich es so gelernt).

Zeitweilige Störungen sind immer "hässlich", da schwer da der Ursache auf den Grund zu gehen.

Würde das 2,4Ghz WLAN mal abschalten und testweise über einen anderen WLAN Router ausstrahlen lassen, dann kann man zumindest schonmal nen Hardwaredefekt ausschließen.

Ansonsten mal manuel nen anderen Kanal (Kanal 1) einstellen und gucken ob die zeitweiligen Störungen immer noch auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf anderen Kanälen ist es nicht besser.

Zudem habe ich es so verstanden, dass die Verwendung von nah beiananderliegenden Kanälen zu Überlappungen und damit zu Störungen führen.

Ein Hardware Problem ist es nicht.Gleiche Problem trat auch mianderenm Router auf.
Ergänzung ()

Um noch mal darauf zurück zu kommen, inwieweit andere WLANs, die auf dem gleichen oder einen nah dem selbst verwendeten Kanal senden, das eigene WLAN stören:

Ist es denn tatsächlich so, dass andere WLANs dann nicht stören, wenn sie am Ort des Endgerätes nur mit einem sehr schwachen Signal ankommen oder ist es nicht viel mehr so, dass dies schon reicht, um Überlappungen und Störungen zu verursachen?

Und eine zweite Frage: Auf dem Screenshot am Eingangsposting ist ja auch zu sehen, dass andere WLANs z.T. nur sehr schwach oder gar nicht empfangen werden, dann aber plötzlich für einige Sekunden sehr stark und sogar stärker als das eigene WLAN (was passiert da eigentlich genau?); ist das nicht auch schon dazu geeignet, dass eigene WLAN zu stören, wenn es auf dem gleichen Kanal oder einen nah dem selbst verwendeten Kanal sendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben