i7 3770 bottleneck mit GTX 970?

gtamirco schrieb:
Ja aber wann wäre das denn (schätzungsweiße)? In zwei Jahren?

Da DirectX12 in Zukunft den Overhead reduziert und damit die CPU in zukünftigen DX12 Spielen sehr stark entlastet bzw. auch effizienter auslastet, wirst du die CPU mit etwas Glück noch 2020 im Rechner haben.

AMDs Mantle hat ja schon gezeigt, was mit so einer API möglich ist. Ein Phenom 2 X4 ging laut Benchmark von PCGamesHardware von ca 30 FPS auf 60 FPS im Battlefield 4 Multiplayer mit 64 Spielern.
Und da kann man sich gut ausmalen, was man in Zukunft von DX12 (welches ähnlich wie Mantle funktioniert) erwarten kann. Die CPU wird dir also so schnell keine Probleme bereiten.

Meinen i5 werd ich wahrscheinlich auch noch "ewig" behalten selbst der reicht aus, um so gut wie alle Games mit 60+ FPS zu spielen - unter DX11 wohlgemerkt. Mit DX12 kanns nur noch besser werden. Und solange die CPU die FPS nicht unter 60 limitiert, gibts auch keinen Grund aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde es einen Grund geben auf einen AMD FX 9590 umzusteigen? Bin da schon am überlegen...
 
Für einen FX-9590 gibt es nie einen Grund, außerdem bleibt der wohl auch in Zukunft langsamer als die i5 oder i3. Nur eben mit dem Unterschied, dass die wahrscheinlich alle erst deutlich später limitieren.
 
Oh gott nein, tu das nicht.

Der hat ne viel geringere Single Core Leistung und kommt einzig an deinen i7 heran, wenn alle 8 Kerne ausgenutzt werden.

Wenn aber z.B. nur 1, 2 oder 4 Kerne ausgenutzt werden, zieht der i7 deutlich davon, bei sogar viel geringerem Takt.
Der AMD braucht schließlich ganze 5 GHz, um dem i7 überhaupt gefährlich zu werden. :rolleyes:
 
Mir wurde von einigen Leuten empfohlen, war 2013 als ich mir den PC zusammengestellt habe, ich solle doch einen AMD Prozessor samt AMD GraKa nehmen (war damals ein FX 83?? und eine Radeon HD der 6000er Serie. Die sollen besser sein als ein i5 mit GTX 660 hieß es damals..
 
gtamirco schrieb:
Mir wurde von einigen Leuten empfohlen, war 2013 als ich mir den PC zusammengestellt habe, ich solle doch einen AMD Prozessor samt AMD GraKa nehmen (war damals ein FX 83?? und eine Radeon HD der 6000er Serie. Die sollen besser sein als ein i5 mit GTX 660 hieß es damals..

Empfehlungen von AMD Prozessor - AMD Grafikkarten - Kombi können schon sinnvoll sein, wenn das Geld etwas knapp ist. Aber JETZT hast Du ja ein i7-System und daher unter Null Grund, auf einen AMD Prozessor zu wechseln. Es gibt aktuell keinen AMD Prozessor, der schneller ist, als Dein i7 ausser vielleicht in wenigen, realitätsfremden Anwendungen aber sicher nicht beim Gaming. Ergo ist alles im Lot. Und was damals war, muss heute nicht mehr gelten und in zwei Jahren kann es wieder anders aussehen. Es gibt auch hier keine verlässliche Möglichkeit, in die Zukunft zu schauen, ansonsten würde ich mir ein goldenes Näschen verdienen, nicht? Also komm runter von Deinem Trip und nutze Deinen PC solange es geht so gut wie möglich, hier wurde jetzt wirklich alles gesagt, was für Dich relevant ist. PUNKT.
 
Das war nicht zufällig so ein Dorf-PC Laden der dir gleich ein 1000W China Netzteil und 3000GB Festplatte statt SSD mitverkaufen wollte?

Finger weg vom FX-9590.
Der i7 3770 ist wie oben genannt in fast allen Anwendungen besser, die nicht volle 8 Kerne ausnutzen und benötigt dabei deutlich weniger Energie und ist leichter zu kühlen. Derzeit macht es generell keinen Sinn den i7 zu tauschen, wenn du nicht gerade vorhast professionell Videos zu rendern. Wenn du ein Z68/Z77 Board hast, kannst du versuchen deine CPU per FSB leicht zu übertakten. Mein i7-3770 läuft so mit 4,1Ghz auf allen Kernen. (Dafür aber bitte selbst ins Thema einlesen bezüglich der Risiken!)
 
Xes schrieb:
Das war nicht zufällig so ein Dorf-PC Laden der dir gleich ein 1000W China Netzteil und 3000GB Festplatte statt SSD mitverkaufen wollte?

Es ging damals um den FX 8370.
Den kann man schon empfehlen, war damals auch ne gute CPU im Vergleich zu Intel. Aber der i7 ist einfach die deutlich bessere CPU.


Der FX9590 ist dagegen nur der letzte verzweifelte Versuch irgendwie noch mit Intel mitzuhalten, indem man die CPU auf 5 GHz Prügelt.
Die CPU war und ist nicht zu empfehlen.
 
Zu dem PC Laden zu dem ich geh, verkaufen sie dir 8GB ausversehen für 30€ xD.
Die haben mir damals für wenig Geld dem FX 8370 angeboten, er soll nicht schlecht sein für sein Preis-Leistungs Verhältnis. War auch noch Boxed und hätte noch ne Küglung dazu bekommen. Da aber der i7 für mich die einsame Spitze war griff ich zu dem.

Was wäre denn so ein Konkurrent für einen i7 von AMD bzw. welche waren den gut im Vergleich zu einem i5/i7?(Tschuldigung das ich das Thema wechsel :D)
 
gtamirco schrieb:
Was wäre denn so ein Konkurrent für einen i7 von AMD bzw. welche waren den gut im Vergleich zu einem i5/i7?(Tschuldigung das ich das Thema wechsel :D)

Du kannst aber auch rein gar nichts selber, oder? Mal in Google nach CPU Vergleichen suchen, da findest Du hunderte Links :freak: Als Beispiel hier von Computerbase:

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Hier siehst Du das Gesamtrating. Bei Spielen wird die Übermacht von Intel dann noch grösser:

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080
 
gtamirco schrieb:
Zu dem PC Laden zu dem ich geh, verkaufen sie dir 8GB ausversehen für 30€ xD.
Die haben mir damals für wenig Geld dem FX 8370 angeboten, er soll nicht schlecht sein für sein Preis-Leistungs Verhältnis. War auch noch Boxed und hätte noch ne Küglung dazu bekommen. Da aber der i7 für mich die einsame Spitze war griff ich zu dem.

Was wäre denn so ein Konkurrent für einen i7 von AMD bzw. welche waren den gut im Vergleich zu einem i5/i7?(Tschuldigung das ich das Thema wechsel :D)

Der FX-9590 ist die schnellste CPU, die für Consumer gedacht ist. Mehr hat AMD einfach nicht zu bieten.

Es gibt keine AMD CPU, die alternativ zu deinem i7 empfehlenswert wäre. AMD hat seit drei oder vier Jahren keine neuen HighEnd CPUs mehr rausgebracht. Die Sparte ist bei AMD streng genommen tot!
 
Zurück
Oben