"Business"-Notebook - max. 1300€

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

ich suche für mich ein neues Notebook, welches mein 5 Jahre altes Medion Notebook ablösen soll. Ich fülle dafür erstmal das Formular aus dem angepinnten Thread aus:

Budget: ca. 1100€ - wenn mich ein Notebook besonders überzeugt, auch ein bisschen mehr. Weniger ist natürlich super :)

Anwendung: mobil und stationär
CAD - aktuell nicht.
Bildbearbeitung - gerne würde ich Lightroom und später evtl. Photoshop
Gaming - höchstens kleine Games wie Banished, aber auch das muss nicht zwingend.
Außerdem: VMs unter VirtualBox
Firefox (~30 Tabs), Teamviewer, eine VM, Spotify sollten gleichzeitig problemlos laufen können


SSD: zwingend!
Festplattengröße: SSD: 250/500GB, HDD: 500GB bis 1TB
Laufwerk: egal - BlueRay muss nicht zwingend sein (schiebt den Preis unnötig nach oben), DVD darf drinnen sein, des Designs halber darf aber auch gar keines drinnen sein.

Displaygröße: 15.6"
Auflösung: 1920*1080px
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: Windows 10 oder gar keines

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Die Verarbeitung sollte nicht unter Medion-Niveau sein, ein wenig Design wär' schön, Farbe erstmal egal.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock: Ja, bitte
Tastaturbeleuchtung: Nice to have
SSD: Wenn keine SSD im Notebook ist, muss diese zusätzlich ins Budget passen (und der Notebookhersteller einen Festplattentausch ohne Garantieverlust erlauben).
Convertible: Auf keinen Fall (das ist doch sowas wie das Surface, richtig? Sowas auf keinen Fall!)
Touchscreen: notfalls OK, eigentlich nicht
Zusätzlich: mindestens 3 USB Anschlüsse, lieber noch 4, davon mind. 2x USB 3.0

So. Außerdem wichtig wären mir:
- Intel Quadcore CPU (Nachtrag: notfalls auch ein starker i5 / Dualcore mit HT)
- GPU: entweder Intel HD Graphics oder eine "kleine" dedizierte GPU
- 8GB RAM in Form von 1x 8GB + 2. RAM slot frei (zum Nachrüsten) ODER: 16GB RAM
- ein relativ leiser Lüfter
- 1GBit LAN, kein no-name Chipsatz (Intel oder Realtek sind ok)



Bisher gefunden habe ich:


Schenker B513 / M513, gefällt mir von den Konfigurationsmöglichkeiten super, ich habe aber von schlechter(er) Verarbeitungsqualität gelesen, außerdem soll der relativ warm werden.

Dell gefällt mir vom Design, da hab ich aber durch die Modelle noch nicht durchgeblickt...

ASUS gefällt mir gut und da gibts sicherlich auch noch was zu holen.

Lenovo ist mit den roten Laptops zwischendurch und einigermaßen konfigurierbaren Modellen auch ganz cool, z.B. der E540 (bin mir grad nicht sicher mit dem Namen...).

HP ist zwar schick, aber zu teuer.

Acer soll nicht so gut sein, hab ich gehört, wollte ich auch nicht unbedingt haben.




Ich wäre jetzt über ein bisschen Beratung ganz froh...

MfG, V40
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachträge...)
Das sind jetzt überwiegend keine Business-Notebooks. Insofern die Frage: Du möchtest ein Notebook für Business-Arbeiten, benötigst aber keine speziellen Business-Features (Hardware, Zubehör, Support)?
 
MacBook: eher nicht... welches hättest du denn gemeint?

Business habe ich nur in den Titel geschrieben, weil bei einigen Herstellern die Notebooks, die auf meine Bedürfnisse zutreffen, aus einer Business-Serie sind. Daher auch die "".

Habe oben noch ein paar Sachen hinzugefügt...

der übersichtlichkeit halber die neuen sachen:
Außerdem: VMs unter VirtualBox
Firefox (~30 Tabs), Teamviewer, eine VM, Spotify sollten gleichzeitig problemlos laufen können
Zusätzlich: mindestens 3 USB Anschlüsse, lieber noch 4, davon mind. 2x USB 3.0
Ergänzung ()

Habe mir gerade die MacBooks angesehen... Da ich mich auf 15.6" festgelegt habe, gibts da nur das MacBook Pro für 2.250€. Slightly too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es schick, "ultrabookig" und leicht sein?

Richtige Buseniss-Notebooks, die entsprechend stabil sind, vernünftigen Support haben und ähnliches Features und deinen gewünschten Quad-Core gibt es eigentlich nur bei den Workstations. Hier mal eine gefilterte Auswahl (15 Zoll, FullHD, Quad-Core, 4xUSB - HP/Dell/Lenovo/Fujitsu).
 
wie gesagt, Business habe ich nur geschrieben, weils manchmal zutrifft. Wenns nicht Business ist, ists auch gut. Was im Namen steht ist mir reichlich gleichgültig.

Wenn Multimedia das Ganze besser beschreibt, dann halt das.

Bei deinem Link kommt dann ja wohl nur ein Notebook in Frage, das mich aber auch nicht wirklich überzeugt...
 
In der Preisklasse mit den gewünschten Eigenschaften scheint es irgendwie kein wirklich überzeugendes Gerät zu geben. Viel Leistung für (relativ) wenig Geld findet man halt oft in der Gaming-Ecke.

Das Fujitsu Lifebook E554 könnte interessant sein. Das fällt auch unter Business-Gerät. Schwachstelle: nachgebende Tastatur und ev. nerviger Lüfter (wirklich Quadcore zwingend?).
 
Die Gaming-Ecke ist mMn deshalb weniger angebracht, weil zusätzlich eine extrem starke GPU dabei ist, die nur zusätzlich Abwärme erzeugt und nie wirklich ausgereizt wird. Aber gibt sicherlich auch interessante, so ists nicht gemeint.

nerviger Lüfter ist nicht so prickelnd... Ein starker Dualcore (+HyperThreading) tuts evtl auch, Quadcore wäre mir halt lieber gewesen. Sagen wir die starken i5er sind auch ok.
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von diesem ASUS? Ist jetzt aus der Gaming-Ecke, hat 2 Festplatten, Quadcore, 16GB RAM, ...
 
CitroenDsVier schrieb:
Die Gaming-Ecke ist mMn deshalb weniger angebracht, weil zusätzlich eine extrem starke GPU dabei ist, die nur zusätzlich Abwärme erzeugt und nie wirklich ausgereizt wird.

Aufgrund der Preisvorstellung wird es wohl darauf hinauslaufen.

CitroenDsVier schrieb:
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von diesem ASUS? Ist jetzt aus der Gaming-Ecke, hat 2 Festplatten, Quadcore, 16GB RAM, ...

Sollte die Leistungs-Anforderungen voll erfüllen und dabei recht leise sein. Ist ein ganz schöner Trum. Klappriges Touchpad.

Falls ein Dual-Core auch OK ist, würde ich mir das Dell Latitude E550 anschauen: http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-4531-a1270653.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
soares schrieb:
Ist ein ganz schöner Trum.

Trum? Was ist das? :)

Das Dell E550 sieht ja ganz hübsch aus. Mich hat das Dell-Design noch einmal zurück auf die Homepage von denen gezogen, aber die Inspirion 7000er Serie gefällt mir in ein paar wichtigeren Punkten nicht (Kein Num-Block, Zwingend 4K + Touch, schlechtes glänzendes Display).
Aktuell durchforste ich den HP-Shop, da gibt es ja ein paar interessante "ProBooks" (450 & 650).

Die Lifebooks gefallen mir zwar von den Eckdaten, aber nicht vom Design. Das erinnert an die alten IBM Thinkpads, hat zwar was, aber ist mMn nicht mehr Stand der Dinge. Notfalls aber auch eine Option.
 
Die ProBooks sind eine gute Idee - haben zwar keinen Quad-Core, aber eben alle Business-"Features", die das oben genannte Asus nicht hat (Stabilität, Verarbeitungs-Qualität, Support, etc.). Hier noch ein Test zum Asus.
 
CitroenDsVier schrieb:
Trum? Was ist das? :)

Da fehlt ein M. Es war schon spät gestern...


CitroenDsVier schrieb:
Mich hat das Dell-Design noch einmal zurück auf die Homepage von denen gezogen, aber die Inspirion 7000er Serie gefällt mir in ein paar wichtigeren Punkten nicht (Kein Num-Block, Zwingend 4K + Touch, schlechtes glänzendes Display).

Das ist eben die Consumer-Linie. Das von mir genannte Latitude gehört zur Business-Sparte.


CitroenDsVier schrieb:
Die Lifebooks gefallen mir zwar von den Eckdaten, aber nicht vom Design. Das erinnert an die alten IBM Thinkpads, hat zwar was, aber ist mMn nicht mehr Stand der Dinge. Notfalls aber auch eine Option.

Ich persönlich würde bei einem Arbeitsgerät nicht allzu sehr auf das Aussehen setzen. Musst Du wissen, was Dir besonders wichtig ist.
 
Genau, den Test habe ich auch gelesen. Ich habe jetzt ein paar Kandidaten in einer Excel-Tabelle verglichen (siehe Bild) und komme eigentlich auf Schenker B513, Schenker B713 oder das ASUS Gaming Teil. (von dem @Model du den Link geschickt hast)

Die ProBooks haben keine zweite Festplatte, das find ich nicht so toll. (Aktuell habe ich auch nur einen Platz, da eine SSD drinnen und die HDD dann extern per USB - das nervt!)

Aber ich werde nochmal weiter sehen...

LaptopVergleich.jpg

EDIT: Die Schenker habe ich absichtlich ohne HDD konfiguriert, da nehm ich die aktuelle (Seagate, 500GB) weiter.
 
Festplatten und Ram kannst du ja selbst aufrüsten, die Garantie geht nicht flöten und das Einbauen ist, mit etwas informieren im Internet, leichter als das Aufbauen mancher Lego-Packungen. Beim ProBook lieber vom Modell mit FullHD ausgehen - Klick.

Wäre eine gebrauchte Workstation möglich? Dann hast du sehr gute Verarbeitungs-Qualität und Quad-Core und bist noch im Budget?

Edit: Habe mal bei Lapstore ein bisschen gefiltert und das hier gefunden. Im Besonderen der letzte Eintrag mit dem HP ZBook - für 1200€ - sehr gutes Angebot, wenn es wirklich so kommt ("Ware im Zulauf"). Sogar noch mit 2 Jahren Hersteller-Garantie... uuuu da werde ich ja selber schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, rumbasteln tu ich gerne und kann ich auch.
Gibts das ProBook auch mit i7, FullHD, 8GB RAM + SSD? Ich such mal danach... die HP Homepage ist so doof... Manche Homepages müssten echt mal generalüberholt werden...

Nein, ich möchte ein neues Notebook kaufen. Wobei das ZBook echt interessant aussieht, aber gebraucht geht leider nicht.

:evillol: bei 1200€ "schwach werden"... Ich auch, aber eher weil das so viel kostet :p

Weißt du was über Schenker's Verarbeitungsqualität? Und was ist mit Acer, sind die so, wie ich es in #1 dachte? Auf Alternate.de gibts nämlich auch noch ein paar interessante...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Business"-Notebook - max. 1300€

Mit i7 schon - aber der Leistungsunterschiede zwischen i5 xxxxU und i7 xxxxU ist minimal - der U i7 ist kein Quad-Core wie der Name vielleicht suggeriert. Die entsprechende Konfiguration müsste es bestimmt geben. Ansonsten legt man eben selbst Hand an bei SSD und Ram.

Acers Gaming-Serie (Aver Aspire V Nitro) ist laut Berichten kaufbar - der Rest eher Plastik-Schrott. Ist aber qualitativ kein großer Unterscheid zum Asus von oben.

Die Schenker Barebones siedeln sich so zwischen Acer Zeug und etwas unter Business-Einsteiger Qualität an - kommt auf den genauen Barebone an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hab ich das im Schenker Konfigurator denn zu verstehen, wenn ich keine HDD, aber eine SSD nehme, kriege ich "kein Windows ohne Vorinstallation". Heißt das ich kriege das Windows dazu, aber nicht installiert, oder bedeutet das, dass ich auch "ohne OS" auswählen muss um nicht 89€ zu verschenken?

Achja, und wie war das mit Schenkers Verarbeitungsquali?
 
Zurück
Oben