Lightworks Exportirtes Video Ruckelt

Haffke

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.582
Tag CB'ler

Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet der Videobearbeitung. Und nach viel lesen und lernen darüber stoße ich gerade an meine grenzen.

Ich bearbeite gerade ein Video und habe am Anfang und am ende jeweils ein Bild quasi rein und raus blenden ansonsten nur noch einen Farbfilter und mehr musste ich mit dem Video nicht machen.

Dennoch bekomme ich das Problem das wenn ich gerade fertig bin mit bearbeiten und kurz vor dem Exportiren das Video noch mal anschaue ob alles passt, dass ich dann immer wieder ruckler und kleine Stotterer im Video und Ton habe.

Ich konnte bei Google nichts zu diesem Problem finden. Oder wahrscheinlich fehlen mir die passenden begriffe für das Problem einfach.

Meine eigenen Bemühungen um dem Problem auf den Grund zu gehen bestanden darin das ich erst mal das Rohmaterial angeschaut habe um zusehen ob dort diese ruckler schon vorhanden waren, mit dem Ergebnis das dem nicht so ist.

Ich hoffe einer der Experten kann mir da weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß Haffke
 
Es ruckelt VOR dem Exportieren? Also noch im Programm als Vorschau?

Dann ist der Rechner einfach zu langsam würde ich sagen. Vor dem Exportieren wird jeder Frame bei jedem Abspielen neu berechnet. Und wenn der PC da nicht 25FPS berechnet bekommt, ruckelt es. Exportiere bzw. Rendere es einfach mal und guck dir das Ergebnis im Videoplayer an. Wenn dieses Video ruckelt, können wir noch mal drüber reden.
 
Sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Das Video ruckelt/stottert auch nachdem exportierten an den gleichen stellen wie in der vorschau auch.

Ich denke nicht das meine PC HW zu langsam dafür sein sollte.
 
wahrscheinlich passt die export-einstellungen nicht mit deiner hardware überein.

dein syslink ist down.

ich vermute du stellst ein 4K ohne kompression/codec mit zu hoher bitrate ein. da ruckelt jeder quanten-pc..

oder einer deiner codec-packs, die du installiert hast, beisst sich mit den lightwork-codec.
 
Nein das kann auch nicht sein denn ich nutze nur die Kostenlose variante von Lightworks. Und dort kann ich nur Maximal 720p einstellen und auch sonst keine bitrate etc. einstellen.

Sys infos.

CPU Xeon 1230V3
MB H87 HD3
RAM 8gb ddr3 1600
GPU HD7950 OC
 
und welcher codec brauchst du?

hattest du mal codec-packs installiert?
 
Nein habe bis jetzt keine codec-packs installiert oder ähnliches.

Gerendert wird das Video immer in Youtube/h.264/Mp4 mehr oder anderes kann ich dort auch nicht einstellen.

Wie gesagt ich bin da noch absoluter leihe wenn es um schneiden/rednern/bearbeiten geht.

Wenn noch angaben gebraucht werden einfach beschied sagen ich liefere alles was geht Hauptsache ich komme mit dem Problem weiter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal zu schauen, ob es ein zeitfaktor ist... z.b. über 20min oder immer ab sekunde xy. oder ist irgendein spezieller effekt/plugin oder übergang drin, wenn es ruckelt? hast du noch genügend platz auf der festplatte, die fürs rendern/vorschau angegeben wird?
oder sind die clips auf externer usb-platte?
 
Also platz dürfte genug da sein habe überall mehr als 100gb frei.

Effekte waren an den stellen wo es gestottert hat auch keine drin nur die die generell über dem Video liegen. Meinst du es könnte daran liegen?

edit. Ich wollte gerade die genauen stellen suchen an denen die ruckler kamen. Und was ist es ist weg o.O ?

Verstehe ich gerade absolut nicht. Vor allem ist seit gestern nichts mehr an diesem Projekt gemacht worden also woran kann das liegen?

Ich bin da gerade echt Ratlos, ´gibt es ein gutes Tut wo ich mich einarbeiten kann vorzugsweise auf deutsch?
 
Zurück
Oben