Kommen Mäuse in die Jahre?

Interessante Schlüsse ziehst du da Don Vito, insbesondere weil Roccat in der Vergangenheit mit Problem an ihren Mäusen bekannt geworden sind. Soll aber OK sein zurzeit.

Und nein, die ganzen Gamermäuse sind definitiv nicht haltbarer - sie haben ganz im Gegenteil oft zusätzliche Komponenten und Elektronik die dir hops gehen kann. Wenn dir nach einem Monat bei einer Billigmaus die Taster ausleiern, vergewaltigst du entweder deine Maus oder hast ein Montagsmodell erwischt.

Und ja, natüüüürlich hätte JEDE andere Maus längst versagt.
Meine Performance MX auf der Arbeit ist bei Gott keine Gamermaus, darf aber schlimmere Strapazen als meine "Gamermaus" zuhause mitmachen - der gehts super :).
 
Lord B. schrieb:
Was würdest du dir von nem Wechsel erhoffen?
Lacht mich jetzt nicht aus, aber ich dachte so ein Maussensor wird ja auch weiterentwickelt und das neue Mäuse eventuell beim Spielen (in meinem Fall CS) einen Vorteil bringen (Präzision/Genauigkeit).

Die G5 ist ja eine Lasermaus und da wollte ich vllt noch mal einen optische testen (von Zowie z.B).
Aber wenn die Neuen auch nicht besser sind als die Alten, dann lass ich es wohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher im Gegenteil :lol:

Ganz ehrlich, ich habe wie gesagt sowohl eine optische Fireglider als auch eine Laser Black im Einsatz. Beide zu einem günstigen Preis und beide verrichten seit ca 3 Jahren problemlos ihren Dienst. Ich habe mit keiner von beiden vor oder Nachteile in games.
Aber vielleicht liegt das auch daran das die keine 150 Euro kosten ;)

Btw. Die Black liegt Phänomenal in der Hand und komischerweise in den Händen meiner Frau, meiner Schwester und meines Vaters (Pranken) gleich gut. Sind alle restlos begeistert zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MX518 ist noch im Dienst :).
 
Also ich habe jetzt mal zur Probe die ZOWIE ZA12/11 bestellt. Ich werde ja sehen/fühlen ob es einen großen Unterschied für MICH macht.

Super Thread bisher, hat Spass gemacht zu lesen.
 
seven.7EN schrieb:
Lacht mich jetzt nicht aus, aber ich dachte so ein Maussensor wird ja auch weiterentwickelt und das neue Mäuse eventuell beim Spielen (in meinem Fall CS) einen Vorteil bringen (Präzision/Genauigkeit).

Vielleicht entwickeln sich die Sensoren in den letzten Jahren nicht mehr unbedingt rasant weiter, aber es gibt (schon immer) durchaus größere Unterschiede in der Qualität.

Z.B. hatte ich zwischen meiner alten Logitech MX Anywhere und jetzt der neuen Anywhere 2 übergangsweise eine M555b benutzt. Der Sensor dieser günstigeren Bluetooth-Maus war wesentlich ungenauer, als die der beiden MX. Das war auf meinem hochauflösenden Notebookdisplay (2560x1440) ein unerwartet großes Problem. Wenn ich die M555b so schnell eingestellt habe, dass sie bequem ohne Absetzen zu benutzen ist, produziert sie z.B. in Paint keine Kreise mehr sondern nur noch grobe Treppchen. Und diese Ungenauigkeit merkte man nicht nur beim Malen, sondern auch stark beim normalen Benutzen.
Die beiden Anywheres mit ihren bis zu 1500 bzw. 1600DPI sind für mich deshalb Pflicht, bei so einem hochauflösenden Display.
Dazu kommt, dass sie wirklich auf so gut wie jeder Oberfläche funktionieren, während die M555b z.B. direkt auf meinem Schreibtischen (Holz) nicht wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirelessy schrieb:
(...) Interessante Schlüsse ziehst du da Don Vito (...) Und ja, natüüüürlich hätte JEDE andere Maus längst versagt (...)

Das mag sonderbar klingen, jedoch kann ich mich als Endverbraucher nur auf meine gemachten Erfahrungen stützen, die nicht von Hardewareempfehlungen von Computerzeitschriften geschönt sind.
Insbesondere um so mehr, wenn man als Kunde am oben genannten Negativbeispiel mit zwei (!) Modellen nach je einem Tasterausfall nach je knapp einem Monat zu ringen hat und die auf der Verpackung zugesicherte Garantie gar nicht gewährleistet wird! Um so bedenklicher dann, wenn Kunden dem Hersteller gar nicht Reklamationen vorlegen können da dieser gar nicht über Testlabors und Materialprüfung verfügt und ihm völlig egal ist was da täglich sein Band verläßt.

Jede andere Mouse, die ich bisher gekauft habe (man merkt sich ja nicht jeden Hersteller) hielt nie länger als ein Jahr und ich nutze Computer nunmehr seit 14 Jahren! Als Endverbraucher erwarte ich eine Haltbarkeit von mindestens 3 (!) Jahren. Die Mouse ist mit das wichtigste Steuerinstrument für einen PC, die muß so etwas mitmachen! Die Hersteller wissen genau, worauf es bei einer Mouse ankommt und verbauen dennoch minderwertige Taster, das kann nicht Gang und Gäbe sein und beschwert man sich als Endverbraucher, will keiner für zuständig sein. es sind stets und immer die Taster bei sorgfältigem und sachgemäßem Umgang, die ausfallen, was anderes geht nie kaputt und wenn Hersteller das nach 14 Jahren nicht gelernt haben, äußert man als Endverbraucher dies eben als vernichtende Kritik. Es kümmert sich von den Herstellern ja keiner, interessiert diesen Herrschaften gar nicht, nur Absatz und Profit!

Ich bin nicht die Materialforschung dieser Unternehmen, ich bin Endverbraucher und ich erwarte Qualität für mein Geld! Da kann man jeden Kellner oder Müllfahrer hernehmen, wenn der nicht gut arbeitet, bekommt er kein Geld aber Hersteller können sich so etwas kritiklos herausnehmen?
 
Mir sind in meiner ähnlich langen Nutzungsdauer nie die Taster kaputt gegangen. Das Plastik des Gehäuse, das Mausrad, der Sensor selbst... Aber nie die Taster. Und meine Mäuse leben deutlich länger als deine.
Das sind auch rein meine Erfahrungen, keine geschönten Berichte.

Dass man sich dann bei Trust nicht im Rahmen der Garantie drum kümmert ist natürlich nicht richtig, dein Recht kannst du aber auch mit Rechtsmitteln durchsetzen.
Nicht, dass ich das machen würde, aber wenn man sich so dran aufhängt, kann man das doch in Betracht ziehen.
 
sicher kommen auch mäuse in die jahre. in die wechseljahre nämlich, wo man die ausgeleierten taster wechseln sollte, wenn man sich nicht gleich eine neue maus kauft. die füße sowieso öfter, vor allem wenn man auf hardpads spielt. sensoren gibt's natürlich immer bessere, aber ob man damit wirklich besser trifft, mag jeder für sich entscheiden.
 
Jacka$$ schrieb:
Die einzige Maus, die immer und immer wieder kurzfristig ausfällt: Razer Deathadder.
Meine dienstälteste ist eine DA 1800IR.
Hatte und habe auch andere Mäuse daneben, kehre aber immer wieder zur DA zurück.

1Klein.jpg
2klein.jpg
 
JackA$$ schrieb:
Da ich eigentlich jede Maus direkt öffne um einen Blick ins Innere werfen zu können und mal die ein oder andere Modifikation durchzuführen, kann ich behaupten, dass Mäuse nicht an der Qualität abgenommen haben.
Habe auch seit Release eine G5 Refresh (8 Jahre) und die läuft noch wie am ersten Tag (sieht auch noch so aus)
Anhang anzeigen 511304
Nur habe ich Heuer auf die G502 gewechselt, da sie günstig zugeflogen ist und ich den "besten" Sensore testen wollte und sie einen Profilspeicher auf der Maus hat. Qualitativ ist sie aber nicht schlechter wie die G5 Refresh.
Ansonsten habe ich noch quer Beet viele Mäuse bei mir im Schrank oder bei Kumpels im Einsatz (Kudos, FightMouse Elite, MX-1800, G700, G400, G300, Drakonia Black und Green, Fireglider Black, Anker Maus). Von den Mäusen hat noch keine über die Jahre einen Defekt erlitten. Die einzige Maus, die immer und immer wieder kurzfristig ausfällt: Razer Deathadder.
Bei mir (3.5G) Doppelklick nach nicht mal 3 Monaten, bei einen meiner Kumpels (3.5G) nach 6 Monaten und bei dem anderen (1800DPI) nach keinem Jahr. Das selbe Spiel hatte ich schon bei der Diamondback. Also Razer sehe ich qualitativ gleichbleibend schlecht, was sich auch, wenn man die Bewertungen der neuen Deathadder Chroma ansieht, nicht gebessert hat.

Finds krass, dass diese strukturierte Oberfläche so lange mitmacht. Rein optisch find ich die Maus auch mega geil.

Für Nostalgie-Freaks:

In knapp 2h geht auf ebay eine weg ;) (31€ / 17 Gebote) ;)
 
Habe nun 4 verschiedene Mäuse hier: FK1, ZA11, ZA12, G5.
Scheinbar hat sich meine Hand in all den Jahren zu sehr an das Logitech Modell gewöhnt. Von den neuen kommt am ehesten noch die ZA11 daran heran. Ich bleibe bei der G5 und werde Ihr lediglich neue Gleiterfüße spendieren.
 
Hab nach nun über 3 kurz vor dem 4 Jahren und fast 12h Schnitt am Tag meine MX518 doch leider ersetzen müssen aber bei guten Produkten sollte es schon selbstverständlich sein das diese die 2 Jährige Garantie deutlich überstehn.
 
Meine erste "eigene" Maus war eine MX510. Dieses musste ich ur wegen einem Unfall ersetzen durch eine MX518. Diese habe ich bis heute noch im Gebrauch. Habe sie lediglich abunzu mal wieder gereinigt und die Gleitpads bis jetzt ein mal ersetzt. Will mir auch nie eine andere kaufen, das Ding bleibt bis zum Tod (ihrer oder meiner).
 
Die Deathadder war auch super, mir nur etwas zu groß und die nette Gummierung blätterte langsam ab.
Bin eher Maus Schupser und stütze mich nicht drauf ab.
Habe daher weiter die MX518 genutzt.
Bei kompakteren fehlen meist die Seitentasten oder sind schlecht bedienbar.
 
Kommen Mäuse in die Jahre?
Sicherlich, besonders wenn man viel Diablo daddelt.^^
Nach nun 7 Jahren werde ich meine G5 Refresh austauschen & ich werde mir wohl die Proteus ordern. Ich freu mich schon auf die 11 Buttons ... :-)
 
Ich denke das dauert noch bis die Mäuse aussterben.. ich brauche auch noch immer meine Maus auch am Laptop, gerade wenn ich da was mit Photoshop machen muss...
 
Zurück
Oben