Welche dieser 5 GTX 980Ti soll es sein?

SymA

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.347
Hallo,

ich stehe vor der Wahl im kommenden Monat mir eine der folgenden Karten zuzulegen:
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream

Ich drehe mich langsam im Kreis - anfangs sollte es die EVGA sein, jedoch bin ich eigentlich bei der Inno3D gelandet. Jedoch bin ich nicht 100% von meiner Entscheidung überzeugt. Eine Asus und Zotac habe ich absichtlich rausgelassen, weil die knapp 80€ Aufpreis die Leistung imho nicht rechtfertigen (jaja ich weiß - aber eine GTX 980Ti kaufen)

Eventuell stand Jemand vor der gleichen Wahl?

Aktuelles Setup:
27" 2K Monitor
GTX 670
i7 3770k
16GB Ram

Use-Case:
Aktuelle Games: GTA5, Witcher 3, Fallout 4, etc..
OC wird von mir nicht gemacht - die Karte sollte lediglich OC von Werk aus haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt halt drauf an EVGA hat halt den besten Support. Die Palit ist auch nicht schlecht. Ich würde aber auch die Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 holen. Aber aufpassen der Kühler braucht 3 Slots. Ist wohl der einzige Nachteil der Inno3D.
 
Sahit schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Die SuperJetstream von Palit braucht auch ca. 2 1/2 Slots (daher kann man auch eigentlich von 3 Slots reden). Ansonsten eine super Karte und sehr leise (habe diese bei mir verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
bei der inno3d soll man die lüfter besser reinigen können als bei den anderen, da diese sogar abnehmbar sind.
mein favourit wäre eben die airboss X3

allerdings ist diese karte auch eine mit referenz design. ist halt fraglich ob die partnerdesign karten nicht "besser" wären. dummerweise erschwert ein partnerdesign den späteren umbau auf wakü, falls du sowas in erwägung ziehen tätest.
 
SymA schrieb:
Ich kenne die Tests - sonst würde ich nicht so doof fragen :)
Dann musst du doch nur entscheiden ob die eher Leistung oder Lautstärke wichtig ist. Ist dein Rechner gut belüftet und trotzdem leise(ohne aktuelle Grafikkarte), würde ich versuchen diesen Zustand beizubehalten.
 
Ganz klar EVGA
 
warte auf die GTX 980 Ti Lightning.
 
Ganz klar die Gigabyte, dual Slot, viel Kühlreserve, starkes Werks OC, günstiger Preis.
 
Will-it-Blend? schrieb:
Ganz klar die Gigabyte, dual Slot, viel Kühlreserve, starkes Werks OC, günstiger Preis.

Dual oder Triple Slot ist primär egal. Platz ist genug im Gehäuse
 
Sahit schrieb:
Ist wohl der einzige Nachteil der Inno3D.

Ist es nicht, der für mich entscheidende Nachteil ist der Umstand, dass die VRMs nicht gekühlt werden und man somit nach ca. 30 Minuten Volllast eine Komponente im Gehäuse hat, welche mit über 100°C abstrahlt (nachzulesen in div. Reviews). Da die EVGA nicht verfügbar war, habe ich mich zur PALIT entschieden und bereue den Entscheid nicht. Super Karte, relativ leise auch unter Volllast, kein Spulenfiepen, trotz Werks-OC noch OC Potential übrig und bleibt auch mit OC angenehm kühl (73°C bei 1500MHz Chiptakt (Boost) und 2000MHz Speichertakt).
 
soll glaub die woche noch vorgestellt werden.
 
Die empfehlenswerteste 980ti ist für mich die MSI Gaming 6G. Kühl, auch Spannungswandler kühl, leise und schnell. Die EVGA Karten sind nicht so leise.

Der CB-Test ist diesmal leider nicht so gelungen. Erstens wurde er zweigeteilt gemacht und zweitens wurde der zweite Teil, bei dem auch die MSI dabei war, mit sommerlichen Raumtemperaturen gemacht. So kann man keine Karten testen.

Hier is ein normaler Test, da erhält sie auch direkt eine Empfehlung.
http://www.tomshardware.de/zota-geforce-gtx-980-ti-amp-extreme-review,testberichte-241866-4.html

Die iChill x3 würde ich nicht nehmen, Spannungswandler werden viel zu heiß.
 
AnkH schrieb:
Ist es nicht, der für mich entscheidende Nachteil ist der Umstand, dass die VRMs nicht gekühlt werden und man somit nach ca. 30 Minuten Volllast eine Komponente im Gehäuse hat, welche mit über 100°C abstrahlt (nachzulesen in div. Reviews).

Mhh wenn ich mir den Hardwareluxx test die Bilder so ankucke dann ist doch nen Passivkühler auf den VRMs drauf und der ist sogar recht großzügig bemessen. Mir ist es ein rätsel wie die so warm werden. Bei meiner R9 290 umgebaut auf Morpheus aber mit Standard VRM kühler (und der ist wesentlich kleiner als der der auf der iChill verbaut wird) bekomme ich bei GTA5 volllast bei aktuellen Außentemperaturen in einem gedämmten Gehäuse nie mehr als 90°C bei BF4 sind es sogar nur max 85°C (ausgelesene Sensorwerte) bei nicht mehr als 950 U/min.
 
Zurück
Oben