Homeserver als Ersatz für NAS

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
783
Hallo,

ich will mein Synology DS213+ durch einen Homeserver ersetzen, da ich ein bischen mit VMs experementieren will und eine neue Firewall brauche (Telekom Router geht mir auf die Nerven... in CS GO sehe ich z.B. keine Server etc.)

CPU: Xeon E3-1230L v3 (25W TDP) oder Atom C2750 (20W TDP)
Mainboard: SUPERMICRO X10SLL-F
RAM: 16 GB
Raidcontroller: LSI Logic SAS 9211-4i
SSD: 2x Crucial BX200 Raid1 für die VMs
HDD: 2x 3 TB WD RED für Storage
Netzteil: PicoPSU-90 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-90W
Gehäuse: Raijintek Aeneas Micro-ATX Cube
OS: ESXI auf USB Stick

Ziele:

1 VM: Sophos Firewall
2 VM: Server 2012 R2 als Fileserver mit 2x 3 TB WD RED
3 VM: Server 2012 R2 Core als DC
4 VM: Server 2012 R2 als Management Server, evtl mit CA, RADIUS, WSUS
5 VM: Windows 7 Pro als Testclient


Fragen:

1. Welche CPU soll ich wählen? Der Homeserver soll leistungsfähig, aber auch stromsparend sein.

2. ESXI werde ich auf USB Stick installieren und die VM's OS auf die SSD. SSD wollte ich mit LSI Logic SAS 9211-4i als Raid 1 einrichten. Passende LSI Treiber für ESXI habe ich runtergeladen

3. Zurzeit habe ich ca. 100 mb/s vom/zum NAS beim kopieren. Wie sieht es die Geschwindigkeit beim Server 2012 als Fileserver. Ich werde dafür 2x 3 TB WD RED für Storage als Storage Spaces einrichten. Komme ich ungefähr auf die selben Werte?

Gibts da noch Verbesserungspotenzial? Weiß jmd ungefähr was der Server verbrauchen wird?


Vielen Dank
 
1. Wenn den Xeon, dann den normalen. Im Leerlauf verbrauchen beide gleich viel, nur unter Last ist der der L künstlich beschnitten.
 
Brauchst du im Homebereich wirklich 3 Server für diese Zwecke ?
Wie viele Clients sollen denn da drauf zu greifen ?
Ich habe genau einen Server für die von dir genannten aufgaben und das reicht locker.
Ich weiß im Unternehmensbereich hat man es so wie von dir gewünscht aber da greifen auch sehr viel mehr Clients drauf zu.

Ich würde wenn dann für nen Webserver noch ne VM machen und den in ne DMZ stecken.
 
Natürlich kann man zuhause alles auf einem laufen lassen, wollte es aber für Testzwecke getrennt haben

Wie siehts bei dir mit der Geschwindigkeit aus, wenn du auf/vom Server Daten kopierst?
 
Frage 1:
Auf jedenfall den Xeon, und zwar den 1231 V3 ohne L, Grund: siehe Nilson. Dann musst du natürlich auch ein größeres Pico nehmen. 150W sollten reichen.
Frage 2:
Wo ist die Frage?
Frage 3: in einem Gbit Netzwerk hast du maximal so um die 115 mb/s. anders sieht es aus, wenn du Jumboframes und Link Aggretion nutzt. Aber mal ehrlich: Für teuer Geld n Server bauen (was ich grundsätzlich befürworte), dann aber keinen gescheiten Router? Weil der Telekomiker-Dreck wird beides nicht unterstützen.

Das System sieht sonst soweit gut aus, wobei bei dem Board würden mich die wenigen S-ATA III Ports stören. Planst du ECC-Ram einzusetzen? Wenn nein, dann tut es auch ein günstiges Consumer-Board.
Der Cube ist zwar schön, jedoch sind mMn 4 Festplattenplätze für einen Homeserver zu wenig. Da würde ich eher ein Tower wie das Fractal Design Ar Mini R2 nehmen, oder evtl auf 19" mit Lackrack oder richtigem Rack setzen.
Wofür du drei VMs mit dem selben OS benötigst, verstehe ich auch nicht. Das ist nur Resourcenverschwendung. Wobei ich persönlich den Fileserver immer als Host laufen lassen würde, aber das ist denke ich eine Glaubensfrage :)

Denkdran, dass wenn du auf einem USB-Stick das OS installierst, solltest du einen TLC-Stick nehmen. Sonst hast du nicht lange was von ihm...
 
Musst du eben selbst wissen ob du dafür 3 VMs brauchst, ist meiner Meinung nach Ressourcen Verschwendung aber jedem das seine ;)

hpxw schrieb:
Wie siehts bei dir mit der Geschwindigkeit aus, wenn du auf/vom Server Daten kopierst?

Wenn die Frage auf mich bezogen war, ich kopiere über Gigabit mit ca. 90 MB/s.
Mein Patchpanel scheint da ein wenig zu limitieren, denn wenn der PC direkt auf dem Switch steckt sind es ca. 110MB/s
 
DerNiemand schrieb:
Frage 1:

Frage 3: in einem Gbit Netzwerk hast du maximal so um die 115 mb/s. anders sieht es aus, wenn du Jumboframes und Link Aggretion nutzt. Aber mal ehrlich: Für teuer Geld n Server bauen (was ich grundsätzlich befürworte), dann aber keinen gescheiten Router? Weil der Telekomiker-Dreck wird beides nicht unterstützen.


Als Modem dachte ich an DrayTek Vigor 130 oder ZyXEL VMG1312-B30A, dahinter kommt ein GBit Switch, der auch VLAN kann.

Telekom Router werde ich für VoIP und WLAN AP nutzen.

In den Rechner kommen noch 2x HP NC360T mit 2x 1000Base-T
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Patchpanel scheint da ein wenig zu limitieren
Dann hast du es schlecht aufgelegt und es gibt wahrscheinlich relativ viele Fehler/Störungen auf der Leitung. Ansonsten kann ein Patchfeld als passive Komponente nichts limitieren oder sehe ich das falsch!?
 
Diese Leitung habe ich zwar selbst aufgelget.
Aber normalerweise beginnt meine Arbeit auch erst hinter dem Patchpanel, aber Daheim hab ich mich eben mal dran versucht.
Kann schon auch sein, das dort noch andere Störquellen irgendwo sind, wenn ich mich nicht irre läuft das Kabel direkt neber einem Stromkabel ca. 5 Meter entlang, ist aber eigentlich ein gut geschirmtes Cat7 Kabel.
Evtl. ist auch das Kabel was von Patchpanel zu Switch geht nicht so gut, ich weiß es gerade nicht.
Fakt ist, bevor ich die Leitung gelegt hatte, hatte ich ein 20 meter Kabel durchs Treppenhaus gelegt und der Datendruchsatz war höher, wobei mir die 90MB/s auch reichen.

Jetzt bin ich hier aber völligst vom Thema abgekommen...
 
Du kaufst dir dann also 3x 2012er Lizenzen zum Rumspielen, ja?
Also falls du zu viel Geld über hast, kann ich dir gerne meine Kto.Daten weiterreichen :evillol:
 
Hi,

@m000x

wieso nicht? Er muss sie nicht kaufen, er kann auch DreamSpark Lizenzen haben für genau solche Testzwecke. Dafür braucht man keinen Cent, und genau zum "rumspielen" ist das gedacht - und exakt das hat der TE doch vor. Ich sehe daran nichts Unpassendes.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben