Gibt es Probleme mit der Uhrzeit von Beiträgen?

moquai

Banned
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

dieser Beitrag wurde um 00:53 Uhr erstellt, aber meine Benachrichtigungsmail zeigt 23.08.2015, 22:54:01 Uhr an. Meine Einstellungen im Mail-Programm sind unverändert, die Einstellungen vom Forum stehen auf WEZ + 1, Sommerzeit automatisch erkennen. Windows 10 passt auch. Oder liegt es vielleicht an GMX?
 
Laut Log des Mail-Servers wurde um 0:54:01 Uhr eine E-Mail an dich versandt. Um circa 22:54 Uhr wurde keine E-Mail an dich versandt.

Es könnte theoretisch sein, dass das in der E-Mail stehende Datum falsch ist. Um das herauszufinden leite mir die E-Mail bitte an sw@ weiter (Weiterleitung als Anhang, nicht Inline, sonst gehen die Header verloren). Vielleicht hast du einfach bei GMX eine falsche Zeitzone eingestellt?
 
Bei GMX kann ich nur Einstellungen der Zeitzone im Kalender vornehmen. Aber ich habe keine Kalender erstellt. Ich sende Dir mal Deine Antwort.
 
Danke. Im "Date"-Header der E-Mail steht "Mon, 24 Aug 2015 08:15:00 +0000" (also UTC), was in mitteleuropäischer Sommerzeit (CEST) 10:15 Uhr entspricht. Die Mail-Header sind also korrekt und das scheint ein GMX-Bug zu sein. Wobei man ja meinen sollte, dass ein Mail-Provider das Datum korrekt verarbeiten können sollte.

Du rufst deine E-Mails via Webmail ab?
 
Dann hat GMX nichts mit dem Problem zu tun, sondern entweder ist dein E-Mail-Client kaputt oder du hast lokal auf deinem Rechner eine falsche Uhrzeit / Zeitzone eingestellt.

Denn für das korrekte Parsen / Auswerten der E-Mail ist dann dein E-Mail-Client zuständig.
 
Wie gesagt, Windows 10 ist korrekt eingestellt. Ich kann im Mail-Programm die Empfangszeit anpassen. Dann wird die Eingangszeit der Nachricht durch die jetzige Uhrzeit vom Computer ersetzt. Aber dies ist deaktiviert. Und die Einstellungen im E-Mail-Programm wurden seit XP, Vista, Win 7, Win 8 und Win 10 nicht verändert. Der Fehler tritt erst seit ein paar Tagen auf.
 
GMX hat vor einigen Tagen einige Umstellungen / Änderungen durchgeführt: PGP-Verschlüsselung und DANE-Umstellung. Vielleicht ist das Problem dadurch irgendwie entstanden.
 
moquai schrieb:
Und die Einstellungen im E-Mail-Programm wurden seit XP, Vista, Win 7, Win 8 und Win 10 nicht verändert. Der Fehler tritt erst seit ein paar Tagen auf.
Am 6. Juli haben wir etwas am Versand der Forum-Mails geändert (Versand via SMTP anstatt sendmail-Aufruf). Es kann sein, dass der "Date"-Header von Forum-Mails erst seitdem UTC nutzt. "Vor ein paar Tagen" gab es aber keine Änderung, die solche Probleme hätten verursachen können. Kann es sein, dass das Problem nicht erst seit ein paar Tagen sondern schon seit Anfang Juli existiert?

Unabhängig davon ist das ein glasklarer Bug im E-Mail-Client, wenn der eine korrekte Datumsangabe wie "Mon, 24 Aug 2015 08:15:00 +0000" falsch verarbeitet. Tritt der Fehler vielleicht seit dem Umstieg auf Windows 10 auf? Das letzte Release von AK-Mail gab es im Jahr 2009 und nichtmal mehr die Website scheint erreichbar zu sein.

Im Webmail-Interface von GMX wird die Uhrzeit korrekt angezeigt, oder? (Ich gehe davon aus in anderen E-Mail-Clients ebenfalls, aber mit POP3 lässt sich das nicht so einfach testen wie bei IMAP.)

M@rsupil@mi schrieb:
GMX hat vor einigen Tagen einige Umstellungen / Änderungen durchgeführt: [...]
GMX reicht die Mail-Header einfach nur weiter. Der Fehler liegt beim E-Mail-Client.
 
Steffen schrieb:
Kann es sein, dass das Problem nicht erst seit ein paar Tagen sondern schon seit Anfang Juli existiert?

Vorher ist es mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Ja, AK-Mail ist "tot", aber AK-Mail funktioniert noch in der Version 4.21 mit angepassten SSL-Dateien (Stunnel) bestens. Wegen dem Datum vom Webmail-Interface, das überprüfe ich.

Edit: Das Webmail-Interface stimmt.
Edit 2: Bei Benachrichtigungen von camp-firefox.de stimmt die Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Workaround für diesen Bug in AK-Mail haben wir gerade eine Änderung eingebaut, sodass der "Date"-Header von Forum-Mails die lokale Zeitzone (also entweder CEST oder CET) anstatt UTC nutzt.

Mir wäre ein E-Mail-Client ja höchst suspekt, der nichtmal das Datum korrekt verarbeiten kann. ;)
 
Hallo Steffen,

die Uhrzeit stimmt nun. Vielen Dank dafür!

Ich verwende AK-Mail schon lange. Es ist schnell, nicht aufgebläht und auch als Portable verwendbar. Leider wurde es aus Gründen der Rentabilität nicht mehr weiterentwickelt. Wäre dem nicht so, der Autor hätte das bestimmt gerichtet. Als GMX damals auf SSL umgestellt hat, da ging mit AK-Mail auch nichts mehr. Aber auch dafür gab es Abhilfe. Ich kann mich mit Thunderbird und co. einfach nicht anfreunden. :p
 
Zurück
Oben