Einstellungsprobleme XMP Profil

Nio23

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
50
guten morgen,

ich hab das MSI Z170A GAMING PRO Motherboard und den G.skill Ripjaws 4 blue 2x8GB DDR4-3000 CL 15-16-16-35 als RAM.

im BIOS habe ich das XMP Profil geladen welches auch als geladen angezeigt wird, nur in der Übersicht des Bios wird es nicht angezeigt und unter Windows nicht geladen. Jemand ne Ahnung warum das so ist oder was ich da tun kann?

Gruß
 
ram.png
 
Dann wird wohl wieder auf den Standard-Takt von 2133MHz runtergesetzt, weil Board, CPU u. RAM zusammen nicht mit 3.000MHz RAM-Takt harmonieren.

Aktuelles BIOS (Ver. 1.3) ist bereits geflasht, siehe http://de.msi.com/support/mb/Z170A-GAMING-PRO.html#down-bios wo auch die Speicher-Kompatibilität gefixt wurde?

Guckt man sich hier im Forum mal um, findet man mehrere Threads/ Themen die sich damit beschäftigen, dass es öfters Probleme mit RAM-Takt oberhalb von 2.4000/ 2.666MHz in Verbindung mit Skylake und dem Z170 Chipsatz gibt.
 
nein.... bios ist noch nicht auf 1.3 - ich hab keine ahnung wie das geht ^^* - und noch nix gefunden wo es erklärt wird.

gruß
 
BIOS-Datei runterladen, ggfs. entpacken und auf einen FAT(32) formatierten USB-Stick kopieren und angeschlossen lassen, PC neustarten, ins UEFI/ BIOS gehen und im UEFI/ BIOS ist M-Flash verfügbar. Darüber flashen.

Siehe auch http://www.msi.com/page/biosflash
 
Live Update : Ihr Mainboard BIOS/drivers/utilities sind die aktuellste Version.
Aktuelle BIOS version / 1.00

kann ich mir nicht die datei oben runter laden nen usb stick FAT32 formatieren die datei drauf ziehen und dann im bios selbst die datei zum update wählen?
Ergänzung ()

so ich hab das BIOS auf 1.3 bekommen.

XMP im Bios eingestellt und beim hochfahren bekomme ich nun eine fehlermeldung:

All settings were reset to default, The previous OC settings have failed System has been restored to its default settings

was nun?

gruß
 
Siehe Beitrag #4 letzter Absatz.

Und ergänzend dazu noch folgendes.

Und wie immer kommt es auf das Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller), Motherboard (Chipsatz u. UEFI/ BIOS) und RAM an. Funktioniert das nicht bzw. wollen die im Zusammenspiel nicht wird auf die Standard-Einstellungen (hier 2133MHz) eingestellt.
 
gut, ich hab gerade gesehen das entgegen der aussage des händlers der ram nicht auf der liste steht beim mainboard also garkeine unterstützung für diesen OC ram hat.

zurückschicken und anderer ram ist die wahl ^^

danke vielmals!

Gruß
 
Erhöhe einfach die VCCSA und VCCIO auf 1.125V und probiere es dann nochmal... dann sollte es gehen, manche Boards machen dies nicht automatisch.

Die Ripjaws 4 sind für Haswell-E gedacht, die Timings und den Takt stellt das Profil zwar ein, aber nicht alle Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
??

im XMP Profil steht das der RAM bei 1.35 V laufen soll ich muss sagen ich kenne mich mit RAM nicht aus warum kommt die VCCSA und VCCIO auf 1.125V?
 
VCCSA ist die Spannung für den internen Speichercontroller der CPU die beträgt ca 1.05V für 2133 MHz
VCCIO oder VTT ist die FSB Spannung die hat normalerweise ca 0.95V

Für Ramtakt über 2400 musst du beide anheben

Mein Asus Board stellt sie automatisch beide auf ca 1.150V ein, wenn ich XMP einschalte, unter 1.09V akzeptiert er das XMP Profil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also stelle ich das XMP profil ein stelle die genannten angaben auf den genannten wert und das profil wird laden?
 
Ist nur ein Vorschlag, passieren kann gar nix und bevor du sie zurück schickst, kannst du es zumindest mal ausprobieren.
 
ich hab versucht die VCCSA und die VCCIO auf 1.150 V zu setzen und dannach das XMP profil zu laden aber leider ohne erfolg.

kann ich einfach alle eingaben manuell machen?

also

VCSSA und VCCIO auf 1.150
den ram auf 1.35 V
die frequency auf 3000mhz
und dann die timings auf 15-16-16-35-51 ?

ist das zu unsauber?
muss ich noch mehr beachten?
 
Probieren kannst du es ... des sind zum Beispiel die Einstellungen der schwarzen 3000 mit 15-15-15-35 vom GskillUnbenannt.png
 
Zurück
Oben