Frage, USB Sticks zum booten, auf was achten?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Moin Leute, ich weiß die Frage des Themas klingt komisch da man ja jeden USB Stick verwenden könnte. Problem ist, dass ich ganz ganz oft Sticks habe die nicht funktionieren. Darunter fallen Modelle von Adata oder auch Transcend.

Ich habe z.B. mehrere Transcend JetFlash Sticks hier, die lassen sich mit Acronis oder Windows 7 to USB beschreiben, wenn ich diese dann allerdings am Zielgerät anschließe und davon booten will, werden sie nicht erkannt oder ich bekomme die Mitteilung dass das Bootmedium defekt ist, dass eine Partition nicht gelesen werden kann etc.

Das ganze betrifft mehrere Sticks, die ich von mehreren PCs vorbereitet habe und auch an unterschiedlichen Systemen ausprobiert habe. Besonder blöde ist es z.B., wenn ich einen USB Stick hier Zuhause oder auf dem Notebook fertig mache mit einem Windows 7 Installer oder Acronis, dann zu einem Kunden fahre und schauen muss ob es funktioniert.

Eine Freundin von mir hat mir einen 2 GB Stick ihrer Firma geschenkt, irgend ein NoName 2 Euro Teil (vermute ich mal), der funktioniert. Ist aber sau langsam, wenn man "mal eben" ein Windows 7 ISO auf den Stick packen möchte, was aber schon nicht funktioniert weil der Speicher zu klein ist.

Jetzt aktuell habe ich einen Transcend JetFlash 750 mit 16 GB hier, der ist schnell im lesen und schreiben. Da kann man mal eben ein ISO drauf hauen oder ein paar Daten hin und her schieben. Gestern war jemand aus der Familie hier und meinte "kannst du das heile machen?", also ISO drauf geschoben und PC aktiviert. Tada, Stick wird nicht erkannt... dann Acronis drauf gemacht, weil ich sonst ein fertiges Win 7 ISO drauf gepackt hätte, aber Acronis meckerte dann gleich das es nicht starten kann und das nervt. Ich habe dann den 2 GB billig Stick gesucht, Acronis genau so auf den USB Stick gebracht wie es mit dem anderen war und es läuft :freak:

Kennt jemand dieses Phänomen mit den USB Sticks die man bootbar haben möchte, aber nicht funktionieren wollen?! Frage ist dann, mit was habt ihr das gelöst?

Gruß, Domi
 
also meine gehen eigentlich immer alle ... eventuell liegt es ja auch an der Art wie du das drauf machst? Mit Rufus habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt.

Ebenfalls ist es wichtig den Stick sicher zu entfernen, dabei wird irgend ein Bit geändert und er als sicher entfernt markiert (Linux meckert das zb an), vielleicht reagieren deine Problemrechner ja sensibel darauf?

BIOS/MBR vs UEFI ist dir ja bestimmt bekannt (zb kann ein UEFI Stick nicht NTFS sein)
 
Moin moin, dass mit Rufus ist schon mal ein Ansatz und dass Tool schaue ich mir mal näher an. Was das "sicher entfernen" angeht, dass letzte mal das man (ich) das gemacht habe ist aus XP Zeiten wo es öfters mal zu Problemen gekommen sein kann. Seit Windows 7 mache ich so etwas gar nicht mehr :freak:

Die Geschichte mit dem UEFI ist mir bekannt. Da hatte ich schon mal ein Notebook hier, dass wollte dann meinen USB Stick gar nicht akzeptieren zum booten. Da habe ich dann im BIOS alles umgestellt, damit der Stick wieder akzeptiert wird :) Aber so wie ich das sehe, kann Rufus auch Sticks für UEFI preparieren, dann hätte ich damit schon mal einen Ansatz. Im Acronis müsste ich mir dann mal ein ISO Abbild vom Bootmedium erstellen und (wenn benötigt) via Rufus auf USB Stick packen... zumindest könnte das funktionieren :D

Aber schon mal besten Dank, für die Informationen und Ansätze ;)
Gruß, Domi
 
Nach meiner Erfahrung wird man keinen USB-Stick finden, welcher an allen PCs bootet: selbst wenn ein Stick bootet, so heißt das noch lange nicht bei jedem BIOS/UEFI, dass anschließend Windows auch installiert werden kann (Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden"). Der einzige USB-Stick, welcher bisher bei allen Rechnern funktioniert hat, ist ein Stick mit spezieller Firmware, welche ein USB DVD-Laufwerk emuliert.
 
Ja, dass habe ich mir schon fast gedacht... Schade eigentlich, es hätte ja sein können das es einen Stick oder Marke gibt mit der man eine sehe hohe Erfolgschance hat.

Gruß, Domi
 
Warum einfach, wenn´s auch Kompliziert geht.
Windows installieren mit DVD ist einfach und geht immer ( Voraussetzung ein dvd laufwerk ist vorhanden ).
Windows installieren mit USB ist Kompliziert und geht nich immer ( meine USB gehen eigentlich immer alle Win 7,8.1 und 10 ).
Ich bevorzuge installation mit DVD geht immer.

MfG
 
Wenn es dir nur um eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit geht, dass der Stick funktioniert: mit einem SanDisk Cruzer Ultra USB 3.0 (32 GB) und einem Lexar JumpDrive S50 (16 GB) habe ich gute Erfahrungen gemacht, booten konnte ich damit bisher alle PCs (wenn auch die Windows-Installation bei manchen Geräten dann nicht funktioniert). Der Lexar ist auch der Stick, welcher mit Spezialfirmware zu einem DVD-Laufwerk gemacht werden kann (ist aber ein ziemliches Gefrickel und der Austausch des ISO ist aufwändig, da lohnt sich bei den Preisen schon eher ein Stick pro ISO).
 
Teste die Sticks mal mit dem Memtest86+ installer ob sie bootfähig sind.
Von Rufus zur W7 Intallationsmedium bauen halte ich persönlich eh nichts, das ging bei mir auch schon einfach viel zu oft schief.
Zudem musst du noch unterscheiden ob du im UEFI Mode oder im Legacy Mode von dem Stick booten willst.
Wenn UEFI boot, benutze den Memtest86 (ohne +) von Passmark, der ist UEFI Boot fähig.

Wenn deine Sticks damit gehen liegts an Rufus oder der ISO Grundlage. Gerade gemoddete Windows ISOs booten oft nicht im UEFI Mode.
 
nowel schrieb:
Warum einfach, wenn´s auch Kompliziert geht.
Es geht mir ja nicht nur um die Installation von Windows. Auch das Bootmedium von Acronis funktioniert nicht immer. Dazu kommt, in der heutigen Zeit von USB Sticks bin ich froh, dass ich keine CDs / DVDs mehr brennen muss. Zumal ich gar kein ODD mehr in meinem PC habe und diverse Kunden von mir haben in manchen Notebooks auch keine Laufwerke mehr drin. Da bleibt dann nichts anderes mehr übrig, als auf USB auszuweichen :D

Aber an sich hast du recht. Die CD / DVD funktioniert einfach :)
Das mit dem Memtest probiere ich später mal aus und gebe dann ein Feedback. Habe zufälligerweise noch drei andere USB Sticks Zuhause, mit denen ich mal hin und her testen / probieren kann.

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
aktuell habe ich einen Transcend JetFlash 750 mit 16 GB hier, ... Win 7 ISO drauf gepackt
Dir ist aber schon klar, dass Win 7 keinen USB3 Treiber mitbringt und daher nicht einfach so von einem USB3 Stick installiert werden kann? Der 2€ Stick dürfte ein USB2 Stick sein, damit gibt es dann auch keine Probleme.

Von MS gibt es ein kostenloses Windows7-USB-DVD-tool um die iso der Installations DVD auf einen USB Stick zu bekommen, das funktioniert auch mit späteren Windows Versionen und ist das Mittel der Wahl um eine Windows ISO auf einen Stick zu packen um von dort Windows zu installieren. Hier der direkte Link dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt, dass "Windows 7 USB Download Tool" verwende ich eigentlich schon seit dem ich davon gehört habe, aber danke für den Tipp. Und das mit dem USB 3.0 habe ich so direkt gar nicht bedacht und erklärt dann wohl eines der Phönomene :D

Nachtrag: So, heute war das perfekte Beispiel.. ACER Aspire 7530 und kein USB 2.0 Stick funktioniert oder wird zum Booten und Windows installieren erkannt. Einzig der USB 3.0 Transcend JetFlash 780 mit 16 GB funktioniert :freak: Mysteriös :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite USB-Sticks zum booten immer so vor. Vielleicht überredest du deine anderen Sticks damit auch zum Booten. Ich hab hier 4 Sticks, die das allesamt mitmachen.
Von Maxell, Kreton (steinalt), Supertalent und Noname.
 
Zurück
Oben