Plötzlich kein Windows-Update mehr möglich

Habe dem PC jetzt mal das LAN-Kabel geklaut. Nun scheint das updatepack tatsächlich etwas besser voran zu kommen. Aber eigentlich kann das alles nicht sein. Ganze Urlaubstage gehen für ne popelige Win7-Installation drauf...
 
Jetzt ist natürlich die Frage ob die Windows Update-Suche auch funktioniert. Ich weiß nicht ob noch Updates nachdem WF-Pack erschienen sind, ich habe jetzt nochmal eine Suche angestoßen. Es müsste dann zumindest angezeigt werden das es keine weiteren Updates gibt.
 
Darauf bin ich auch gespannt. Denke aber, MS muss erstmal die Server in Griff bekommen. Alles was damit zusammen hängt (Treiber, Definitionen für defender,...), macht Stress. Bleibt für mich auch noch die Frage, warum nur vereinzelnte Systeme betroffen sind. In verschiedenen Foren schimpfen Leute nach ihrer Neuinstallation. Klar, weil es da halt besonders tragisch ist...
 
Meine Schlussfolgerung, weil die Probleme ja etwa zeitgleich mit der Verbreitung von Win10 auftauchten....
Der updatepack ist nun bei 162/229. Der Tag geht auch noch drauf...
 
So, bei mir lief alles ohne Probleme durch. Windows Update findet auch endlich wieder was. 68 Updates sind es leider noch, die nachdem aktuellen Winfuture Update Pack hinzukommen. Wenigstens hat man bei Winfuture aber anscheinend die optionalen Updates weggelassen, davon gibt es nochmal 17 wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dann muss ich nochmal schauen welche Nummern die: "Update for customer experience and diagnostic telemetry" haben.
 
nur vereinzelnte Systeme betroffen
und genau das sollte die Schlussfolgerung kippen!

Ich habe hier, ein WinX, ein Win8.1, zwei Win7, und ein W2k8r2, Systeme... Alle ohne Probleme...
Griffen89, installierte Win7 neu... keine Probleme bis UdateAgent Update... Danach keine Updates... Schlussfolgerung: Server sind in Ordnung... Update fehlerhaft...

@Griffin89 - Toi, Toi, Toi... ;)
 
Dann ist jetzt aber jede Neuinstallation betroffen (obwohl manche bestehenden Systeme auch scheitern, mein altes zum Beispiel)? . Der Bösewicht ist Windows-Update-Agent 7.6.7600.320? Der hat sich als erstes in die Liste der Updates eingenistet. Weiß nur nicht zu welchem Zeitpunkt...
 
Korrekt, Windows Update prüft als aller erstes ob ein Update vorhanden ist für seinen UpdateAgent, ist das so wird der installiert (kein wenn oder aber möglich)...

Bei Neuinstallationen, was ich immer mache, ist das ich die Treiber auf einem anderen Rechner herunterlade (zB. Büro oder zweit PC) und diese dann Installiere. Damit sind erstmals alle Treiber auf dem neuesten Stand, und müssen dann nicht über MS Update mit heruntergeladen werden. Zweitens, habe ich danach auch nie Probleme mit den Updates gehabt, wie sie hier beschrieben wurde...

Vielleicht auch nur Glück gehabt, mit den 100+ Installationen in den letzten Monaten...
 
Dieser neue Update Agent müsste dann aber jedem untergejubelt werden, auch bei bereits laufenden Systemen...

Nach dem Winfuture updatepack habe ich das normale Windows Update wieder gestartet und nach zwei Stunden Suche erschienen dann 66 weitere Updates, die gerade installiert werden. Das Aufspielen des packs kann ja jetzt nicht die Lösung des Problems gewesen sein, der Agent blieb ja dadurch unverändert. Also Zufall, das es nun klappt? So ganz leuchtet mir die Sache noch nicht ein.

Habe jetzt noch eine win7 home 32bit Version hier, die ich meinem Vater aufspielen möchte. Davor werde ich aber erst mal Abstand nehmen. Abhilfe würde nur eine neue Version des Agenten seitens MS schaffen, oder? Dann warte ich lieber noch etwas...

Aber Danke für die Unterstützung möchte ich schon mal sagen! :)
 
Was genau der Agent macht, oder besser gesagt ändert am System, weis ich nicht genau. Es kann aber durchaus sein, das eines der Updates im UpdatePack dies behebt, auch das weis ich nicht genau.
Mein Hauptrechner, Windows 7, läuft seit ca. 4 1/2 Jahren, hat drei Umzüge (3 verschiedene Mainboards und auch 3 Verschiedene Platten (1 HDD und 2 SSDs) überlebt, keine WinUpdate Probleme oder sonstige...
 
Hab genau das gleiche Problem bei einem im März installierten Windows 7 HP 64bit. Seit dem Juli Patchday geht beim Update nix mehr.

Edit: Ich habe das komplette Update-Pack von Winfuture einfach drüber installiert und danach hat Windows-Update nach ca 10 Minuten suchen nochmal 12 wichtige und 5 optionale Updates gefunden und installiert. Es funktioniert also jetzt wieder. Nach kurzer manueller Suche kommt nun brav die Meldung, dass Windows auf dem aktuellesten Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
manno mann, frag mich ja warum ihr echt noch alle Windows 7 installiert. Gut mann darf Upgraden auf Windows 10 , nur ich hab aktuell noch Systeme auf denen max Vista Home Basic, 7, mit Glück 8 oder gar 8.1 in 32 Bit läuft, je nachdem was der Prozessor bzw, die Grafikkarte hergibt.

Nur 7 ist seit Januar offiziell tot und erhält nur noch Security Patches
 
Pitt_G. schrieb:
Nur 7 ist seit Januar offiziell tot und erhält nur noch Security Patches

Was heißt hier "tot"? Das läuft bestens samt Anwendungen (wenn man es nicht selbst vermurkst hat) und genau die von dir so nebensächlich erwähnten Sicherheitsupdates sind der Grund dafür, dass man dieses System noch bis 2020 verwenden kann. Wer heute Win 8.1 verwendet, der tut das entweder, weil er bei Geräteneukauf damit beglückt wurde und sich eingewöhnt hat oder weil er unbedingt das Neueste wollte, als es damals rauskam. Mit Windows 10 ist es nun genauso, nur dass diesmal das KOSTENLOSE Upgrade als Anreiz hinzu kam. Wer ein bissel Grips in der Birne hat, verzichtet auf die Bananenware, bis sie bei den "early adopters" gereift ist.
 
Pitt_G. schrieb:
manno mann, frag mich ja warum ihr echt noch alle Windows 7 installiert. Gut mann darf Upgraden auf Windows 10 , nur ich hab aktuell noch Systeme auf denen max Vista Home Basic, 7, mit Glück 8 oder gar 8.1 in 32 Bit läuft, je nachdem was der Prozessor bzw, die Grafikkarte hergibt.

Nur 7 ist seit Januar offiziell tot und erhält nur noch Security Patches

Kann ich dir sagen: Unklarheit bei der späteren Übertragbarkeit einer Win10 Lizenz auf einen anderen Rechner, nervige Zwangsupdates und bisher die fehlende Zeit sich mit der Datenschutzdebatte bei Win10 auseinander zu setzen.
 
Also bei mir hat Windows 10 das zerschossene 8 auf dem Laptop meiner Freundin nach einiger Arbeit problemlos geupgraded, vermissen tu ich nicht wirklich was.

Mir geht's darum dass 7 keine Live Essentials oder Internet Explorer noch sonstige Upgrades mehr kriegen wird. Die Internet Explorer Gallery ist mehr oder weniger auch tot. Die Sidebar wurde als Sicherheitsleck deklariert. Usw Denk auch dass kein Dx12 dafür kommen wird da der Mainstream Support weg ist. Bloatware wie das Media Center sind auch weg, wobei das bei besserer Unterstüzung ganz nice gewesen wäre für den TV PC

Dafür gibts permanente "App" Updates. Irgendwann einfach mal alte Zöpfe abschneiden, muss zugeben ich mochte Vista, 8, und jetzt auch 10

Und hört bitte auf rumzujammern was sein könnte, Dinosaurier sind ausgestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Also bei mir hat Windows 10 das zerschossene 8 auf dem Laptop meiner Freundin nach einiger Arbeit problemlos geupgraded, vermissen tu ich nicht wirklich was.

Mir geht's darum dass 7 keine Live Essentials oder Internet Explorer noch sonstige Upgrades mehr kriegen wird. Die Internet Explorer Gallery ist mehr oder weniger auch tot. Die Sidebar wurde als Sicherheitsleck deklariert. Usw Denk auch dass kein Dx12 dafür kommen wird...

Tja, wer's braucht... Im Übrigen stimmt das mit dem IE schon mal nur halb, denn sicherheitsrelevante IE-Updates gibts selbstverständlich - nur keine Neuentwicklung. Und das versteht sich ja von selbst, da diese nun mal als "Edge" für Win10 entwickelt wurden.
Es hat ja auch extrem viele langjährige XP-Anwender nicht abgehalten, ein 13 Jahre altes System OHNE Sicherheits-Patches weiterhin einzusetzen.

Und hört bitte auf rumzujammern was sein könnte, Dinosaurier sind ausgestorben.

Wer jammert hier? Doch nur du: keine Live Essentials oder Internet Explorer noch sonstige Upgrades ... Die Internet Explorer Gallery ist mehr oder weniger auch tot. Die Sidebar wurde als Sicherheitsleck deklariert. Usw Denk auch dass kein Dx12 dafür kommen wird
 
Zurück
Oben