Plötzlich kein Windows-Update mehr möglich

Mein Win 7 Rechner ist per Lan-Kabel verbunden. Mein Laptop per WLan. Ich werde mal morgen wieder testen.

Edit: Hab grade noch Links gefunden wo noch andere das Problem haben. Könnte sein das Microsoft in den letzten Wochen irgendwas an den Servern geändert hat.:rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-update-sucht-sich-tot.1505763/

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-update-sucht-unendlich-lang.1505141/

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-update-hoert-nicht-auf-zu-suchen.1503506/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt er jetzt seit 20 Minuten am LAN-Kabel. Internetzugriff wie gehabt einwandfrei, die Suche nach Updates verläuft bisher aber ergebnislos.

Ich warte jetzt noch 10 Minuten und werde dann die FritzBox nochmals auf Werkseinstellungen setzen.
 
Du bist nicht allein. Ich habe das gleiche Problem auf mehreren Windows 7 Rechnern, Updates suchen dauert ewig. Scheint so, also ob Microsoft seine Updateserver zur Zeit für Windows 10 benutzt und Windows 7 Nutzer sich den verbeleibenden kleinen Rest teilen müssen.
 
na immerhin bestätigt es sich das der Fehler anscheinend bei MS zu suchen ist.

Was machen die da bloß wieder für einen Murks.

Das Rücksetzen der FritzBox hat erwartungsgemäß nichts gebracht.

Anscheinend muss man sich wohl darauf einstellen, dass die Suche nach Updates in den nächsten Monaten jeweils tagelang dauern kann...
Ergänzung ()

Nach mehreren Stunden der Suche hat er jetzt über die Wlan-Verbindung 13 Sicherheitsupdates gefunden.

Dafür hängt nun zur Abwechselung mal der Download der Updates schon ewig bei 0 %. Das wird jetzt wahrscheinlich wieder stundenlang dauern.

Ich frage mich wirklich was Microsoft sich dabei denkt. Einerseits wird empfohlen die Updates zeitnah zu installieren und andererseits funktioniert es dann alles andere als zuverlässig.

Meine Vermutung ist ja, das es alles mit dem Windows 10 Müll zusammenhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
....kann aber auch plötzlich bei ~ 78% sein - besonders bei WIN_8.1 zu beobachten ....
 
So Update check bei mir Heute um 19:29 dauerte genau 1.5 Minuten...

So folglich, kann das Problem auch ISP, DNS, sprich iNet mässig zu suchen sein, und nicht nur bei MS...
 
@BadBigBen

Bei Win 7 ?
Ich hab heut Abend noch mal geschaut, nach einer Stunde wurden endlich Updates gefunden, aber nach 20 Minuten noch kein Update runtergeladen. Und es kam keine Meldung dass Updates vorhanden sind, wie ich sie sonst immer hatte. Nach etwas googeln hab ich noch mehrere Posts gefunden dass sich einige wundern und auch keine Benachrichtigung bekommen haben. Mit Win 8.1 hab ich keine Probleme mit Windowsupdate, nur Win 7 spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Win7 ...

hast du mal ein CMD Fenster mit Admin Rechten geöffnet und dann mit SFC /SCANNOW die Systemdateien überprüfen lassen?
 
schaut auch mal die CPU Last an. Mindestens ein Kern dürfte auf 100% stehen.

wenn der zu schwach ist bei nem alten Gerät dauert der Spass ewig
 
Nach fast 2 Stunden war ich mit Updates installieren fertig. Über ne Stunde hat er wieder gesucht und das runterladen hat auch nochmal gedauert. Wenn ich jetzt nach Updates suche geht es schneller, etwa nach knapp 2 Minuten wurde mir noch ein Sicherheitsupdate für IE11 angezeigt.
Jetzt würde ich mal vermuten dass das Juliupdate "KB3065987 - Windows Update-Client für Windows 7 und Windows Server 2008 R2: Juli 2015" der Übeltäter war. Jetzt wurde "KB3075851 - Windows Update-Client für Windows 7 und Windows Server 2008 R2: August 2015" installiert und seitdem hängt die Suche nicht mehr. Mal schauen was beim nächsten Patchday ist.
 
Ich würde vorschlagen, ladet Euch die Update Packs für Windows 7 von zB DrWindows runter. Die sind sehr zuverlässig und enthalten so ziemlich alles was geht, auch funktionelle Upgrades (auch für Office). Ich kann die jedenfalls empfehlen.

Ich tippe auch eher auf die Windows 7 MS Server. Da will wohl jemand mit aller Macht Windoof 10 durchdrücken, da ist ja zZ die Priorität. ;)

Bei meinem Windows 8.1 hat es vor einer Woche am PC und Tablet reibungslos funktioniert. Aber wer weiß, was die da auch noch umstellen.

Oder seit Ihr alle beim gleichen ISP mit dem Windows Update Problem ?! Ich bin bei 1&1 und da gibbet (wenn auch bei Windows 8.1) keine Probleme.

Wie siehts bei Euch aus, welchen ISP habt Ihr, wo die Windows 7 Update Probleme bestehen ?!

Edit: ich könnte mir auch vorstellen, das ein letztes Windows 7 Update bei Euch dieses Dilemma verursacht. Eventuell eine Inkompatibiltät ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
gab mal bei nem VPN Tunnel Setup unter XP das Problem, wenn das Dont Fragment Flag in den ässeren IP Header gepackt wurde, wer weiss dass die Fritzbox da macht..
 
Also wer jetzt aktuell Windows 7 frisch installiert ist scheinbar echt angeschmiert. Update suche läuft nun auch fast schon wieder 15min. und noch nichts gefunden. Neuinstalliert wurde letzten Samstag, und dann nochmal Montag weil ich dachte es läge am PC.
 
Heute erneut getested...

Update begin um 12:11
Update check ende: 12:12

Wenn du Probleme hast mit der Dauer, dann liegt das Problem in höchhstwahrscheinlich deiner Ecke.

Sprich ISP, dein Netzwerk, die Einstellungen von Router oder deiner Netzwerkkarte (DNS zB.)...
Testweise benutze den DNS Server von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) an deiner NIC, oder wenn du diese schon benutzen tust, dann die deines ISPs...
 
Schwer zu sagen woran es liegt. Am Internet denke eher weniger.
Situation ist folgende:
- Ein Notebook was bei uns nur im Urlaub verwendet wird habe ich mal nach Updates suchen lassen.
Updates wurden sofort gefunden, Download und Installation liefen ohne Probleme
- Der zweite Desktop-PC bei uns. Suche nach Updates, sofort was gefunden, aber Download klappt nicht. Download wird angezeigt es kommt aber nichts, Anzeige bisher gedownloadete MB = 0.
- Der zweite Desktop-PC, am Montag das letzte Mal frisch installiert, dort läuft wie bereits geschrieben die Update suche ewig ohne irgendwas zu finden.
 
Das hört sich komisch an...

Das von drei Rechner, einer tadellos funktioniert, einer halb spackt und der letzte garnicht will...
Würde da auch das iNet ausschliesen... daher wäre das Problem eher an den Rechnern zusuchen...

Hast du evtl. eine Netzwerkkarte die du testweise in einen (am besten der der garnichts tut) Rechner einbauen könntest, und es mal über diese Probieren könntest... wenn das dann funktioniert, liegt das Problem an der eingebauten NIC, dann könnte man was anderes Testen...
 
Rechner und Netzwerkkarten kann man auch aus schließen! Ich habe hier mit verschiedenen Rechnern das gleiche Problem! Auch bei Neuinstallationen und einwandfreien Systemen die Problematik! Ich vermute da versucht jemand mit aller Gewalt auf Win10 drängen zu wollen .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ehe das MS hier etwas überrascht vom Ansturm iAd 10 ist, selbst der Windows 7 Upgrade advisor auf Vista wollte nicht mehr richtig...
 
Kann natürlich sein das bei MS alles ausgelastet ist. Merkwürdig ist dann nur das es auf dem Notebook mit den Updates klappte, auf den beiden Rechnern es aber Probleme gibt.
Und am schlimmsten das der eine Rechner ohne halbwegs aktuellen Updatestand da steht.
 
Zurück
Oben