Plötzlich kein Windows-Update mehr möglich

Also bei mir hat Gwx Tool verweigert 10 zu installieren weil der Grafikerinnen nicht kompatibel ist, und eine cpu lief ewig auf 100% , wenn die CPUs zur Ruhe kommt würde ich Windows Updates manuell starten, vorher nicht
 
Auch ich habe hier einige Rechner und Server stehen...

aber keine Probleme was die Updates anbelangt...

also entweder ist es Zeitlich bestimmt, sprich das bei bestimmten Zeiten alles funzt und andere Zeiten es halt nicht... oder es liegt an einer bestimmten Konstellation der benutzten Hardware.

von welchen Herstellern sind die NICs, die bei den NICHT funktionierenden Rechnern verbaut sind?
 
Verbaut sind diese beiden Karten: Realtek RTL8168B/8111B-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC und Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist, das beide Rechner per Lan mit dem Modem verbunden sind. Das Notebook war per Wlan drin.
Aber wie gesagt gab es vorher noch nie solche Probleme mit den Updates. Weder beim frisch neu installierten Rechner noch bei dem anderen der schon länger mit der Windows installation läuft.
Ich bin auch schon am überlegen auf dem frisch installierten PC einfach das Update-Pack von Winfuture zu installieren, leider hatte ich in der Vergangenheit öfter Probleme mit den Packs, dass z.B. Updates nicht installiert werden konnten.

Edit: Habe es gerade nochmal probiert. Der neuinstallierte finde immer noch nichts, der andere findet zwar Updates aber Download steht bei 0MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich separat das KB 3075851 installiert hatte lief die Windows Update Suche und Installationen einwandfrei ;)
 
Also bei mir werkeln Intel Karten und eine nVidia (MCP55) unter einer W2k8r2 Installation...

Also das vom Kobold, schaden könnte es nicht, jedenfalls mal auszuprobieren...
 
Gibt es noch irgendwelche Voraussetzungen um das KB 3075851 installieren zu können ?
Bei mir läuft nur die ganze Zeit dieses Fenster (schon 15min.) wenn ich es installieren will:
Unbenannt.PNG
 
aha... siehe an... da ist was faul im PC oder besser gesagt mit dem Microsoft Installer...

als erstes, öffne ein CMD Fenster mit Adminrechten, tippe dann folgendes ein:

MSIEXEC /UNREGISTER

warte ein paar sekunden oder ne Minute, dann tippe:

MSIEXEC /REGSERVER

was das bewirkt, ist schlicht und einfach den Windows Updater neu zu registrieren...


Folgendes FixIt von MS, die Portable Version auf einem funktionierendem PC herunterladen und ausführen, dann USB Stick ran und dort installieren, danach USB an den PC mit Problemen und dort ausführen:

https://support.microsoft.com/en-us/mats/program_install_and_uninstall (Englische Version)
https://support.microsoft.com/de-de/mats/program_install_and_uninstall (Deutsche Version)

Install or ugrade Software or hardware >> Fix the problem with Microsoft Windows Update that is not working
 
Oh man sieht wohl nicht gut aus. Habe die Schritte von BadBigBen ausgeführt FixIt hat auch einige Fehler gefunden, konnte aber nicht alles beheben. Updates werden natürlich auch weiterhin nicht gefunden.

Unbenannt.PNG


Edit: Vielleicht ginge es schneller nachdem ganzen Gefrickel einfach nochmal eine Neuinstallation zu probieren und zu beten das diesmal nichts schief läuft. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vergessen zu erwähnen das ich nur das KB 3075851 über das Windows Update Pack von Dr.Windows installiert hatte! Hatte bei der Installation auch etwas lange gedauert, aber anschließend lief alles wieder am Schnürchen!

Sorry - mein Fehler! :rolleyes:
 
Der Fehler 0x8024402c, besagt das Windows den Server für die Updates nicht finden kann.

Prüfe doch mal die Proxy Einstellungen an den Machinen, obwohl dort bei einer neuinstallation nichst eingetragen sein dürfte ...
und stelle sicher das die Systemzeit korrekt eingestellt ist...
 
Systemzeit ist bei beiden in Ordnung.
Proxy sieht so aus, eigentlich auch alles in Ordnung:
Unbenannt.PNG


Edit:
Habe den PC jetzt nochmal neuinstalliert, es ist noch nichts an Programme oder sonst was drauf. Update-Suche findet den den Update-Agent der zwangsweise erst mal installiert werden muss bevor es weitergehen kann. Installation klappt des Agents klappt, Windows macht sich wieder auf die Suche nach Updates, findet aber mal wieder gar nichts. Ich werde jetzt wohl einfach das Update Pack von Dr. Windows drüber bügeln, das Ganze hat mir schon genug gekostet.

Wenigstens der zweite PC konnte die Updates heute endlich runterladen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Mann ich brech noch zusammen. Auf einem frisch installierten System bin ich gerade dabei das Dr Windows Update Pack zu installieren und seit ca. 30 min. hängt die Installation jetzt beim dritten Update fest.

Unbenannt.PNG

Ich sehe gerade das es sich um das optionale Update: "Update for customer experience and diagnostic telemetry" handelt. Warum ist sowas überhaupt im Pack enthalten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Google DNS jetzt auch keine Änderung. Er sucht weiterhin fröhlich vor sich hin ohne wohl jemals etwas zu finden. :rolleyes:
Nächste Idee wäre vielleicht nochmal das Winfuture Update-Pack zu probieren. Die Frage die bleibt ist, ob danach die Update-Suche wieder funktioniert. Was bringt mir ein PC der erst mal wieder auf dem aktuellen Stand ist, wenn ich danach wieder keine Updates rein bekomme.
 
Noch eine Möglichkeit fällt mir ein: Winsocks verborgt...

CMD Fenster mit Adminrechten, dann tippe: netsh winsock reset catalog
und neustarten...

Der Befehl setzt die Winsocks auf den Auslieferzustand zurück, falls da was verbogen ist...
 
Ach, ich bin nicht alleine....

Seit August konnte ich keine Patches mehr installieren. Download dauerte Stunden, also von mir abgebrochen und danach wurden sie nicht mehr angezeigt. Weder automatisch, noch durch Suche (endlos). Da das System (win 7 ultimate) eh etwas buggy war, habe ich es heute morgen durch win 7 pro ersetzt. Updates werden keine angezeigt, Suche wird nach Stunden verzweifelt abgebrochen. Winfuture Updatepack war nach zwei Stunden bei 5 von 229(?) Updates. Jetzt ist der PC aus - Schnauze voll. Beim netbook (win 7 home) läuft alles problemlos....
Der PC steht neben dem Fenster, ich war mehrmals kurz davor. ...
Ergänzung ()

Ergänzung: Auch Treiberinstallation (liegen wohl auch auf diesem Server) funzen nicht richtig. Entweder dauert es ewig, muss ewig wiederholt werden oder scheitert total. Nicht mal den Drucker bekam ich zum laufen. Sonst ne automatische Sache von Sekunden...
 
Knöpfchen schrieb:
Ach, ich bin nicht alleine....

Seit August konnte ich keine Patches mehr installieren. Download dauerte Stunden, also von mir abgebrochen und danach wurden sie nicht mehr angezeigt. Weder automatisch, noch durch Suche (endlos). Da das System (win 7 ultimate) eh etwas buggy war, habe ich es heute morgen durch win 7 pro ersetzt. Updates werden keine angezeigt, Suche wird nach Stunden verzweifelt abgebrochen. Winfuture Updatepack war nach zwei Stunden bei 5 von 229(?) Updates. Jetzt ist der PC aus - Schnauze voll. Beim netbook (win 7 home) läuft alles problemlos....
Der PC steht neben dem Fenster, ich war mehrmals kurz davor. ...
Ergänzung ()

Ergänzung: Auch Treiberinstallation (liegen wohl auch auf diesem Server) funzen nicht richtig. Entweder dauert es ewig, muss ewig wiederholt werden oder scheitert total. Nicht mal den Drucker bekam ich zum laufen. Sonst ne automatische Sache von Sekunden...

Richtig und das Problem kommt von MS, die haben den Update Client scheinbar verändert. Ich zitiere mal Winfuture zu dem neuen Update Pack, was ich auch eher durch Zufall gefunden habe:
Da kann Winfuture nichts dafür, das Microsoft den Update Client modifiziert hat.

Das Update Pack lässt sich nur dann sauber und schnell installieren, wenn das Windows Update im Hintergrund nicht nach Updates sucht. Also entweder Offline gehen oder die Betriebsart auf 'Nie nach Updates suchen' gehen. Wenn die beiden sich in die Quere kommen, dann dauert es Ewigkeiten, bis das durchgelaufen ist.
Quelle: Wichtiger Hinweis zu den aktuellen Packs

Ich habe jetzt noch einmal eine saubere Installation gemacht und sofort Windows Update deaktiviert, nicht einmal den Agent habe ich ihn laden lassen. Bis jetzt läuft das WF Update-Pack ohne stocken und zügig durch. Ich hoffe das sich damit die Update-Problematik dann erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich dachte ehr das war früher der Fall, dass manuell angestossenes Update und automatisches Windows Update sich in die Quere kamen, hatte ehr den Eindruck, dass das jetzt behoben ist.

Uralt Rechner von Mama lief am WE das erste mal seit langem problemlost
 
Zurück
Oben