Umstieg auf Intel

n00del

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
204
Hallo,

ich möchte gerne von meinem AMD Prozessort (FX-8320) auf einen Intel Prozessor wechseln.
Einmal wegen der Gaming Leistung (Per Core Performance) und einmal wegen dem erheblichen Stromverbrauch des AMD´s.
Folgende Komponenten nutze ich momentan:

CPU: FX-8320
MB: MSI 990FX-GD65
RAM: 2x (bzw. 4x4 GB) Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Graka: XFX AMD R9 280X Double Dissipation Black Edition 3GB GDDR5
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80PLUS
Gehäuse: Xigmatek Recon
CPU-Lüfter: Artic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2

Titel die gespielt werden: DayZ SA, ARMA 3, CSGO, BF4
Ja ich weiß bei DayZ ist vieles den Programmieren geschuldet, dass die Frames im Keller sind. Jedoch gibt es erhebliche Verbesserungen bei einem Intel. Selbst ein alter i5-2600 bringt mehr als mein AMD.

Da ich meinen RAM gerne weiter nutzen möchte, fällt ein Skylake CPU aus der Liste raus.
Daher denke ich, dass ich auf den Sockel 1150 wechseln werde, hierbei brauche ich etwas Hilfe bei der Auswahl von einem Mainboard und passendem CPU. Ich weiß nicht so recht was für die Zukunft das Beste wäre.

Ein Z97 Mainboard mit einem i5-4690K?
Ein H87 Mainboard mit einem Xeon 1231 v3?
Oder doch ein Z97 mit Xeon um später ein i7 K CPU zu besorgen, falls irgendwann das Limit erreicht ist?

Folgendes habe ich in Betracht gezogen:
MB: MSI Z97S SLI Krait Edition
CPU: Xeon 1231 v3 3.40GHz
Ja ein Z Board wäre eigentlich nicht notwendig, aber die Test von dem Krait + 2xPCI-Ex Möglichkeit sind sehr positiv.
Insgesamt wären das für beide Komponenten 370€.

Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen, bzw. gibt es einspar Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal ;)

PS: Sobald ich gewechselt habe, werde ich den AMD CPU und MB verkaufen, falls Interesse besteht PN.
 
bist du dir sicher, dass du nur um deinen RAM weiterverwenden zu können auf Skylake verzichten möchtest (Z170-Boards mit DDR3-Unterstützung mal komplett außer Acht gelassen...)?
 
Warte doch am besten noch ein paar Wochen, bis die weiteren Desktop-Modelle von Skylake herauskommen. Übertakten wolltest du doch sicher nicht, wenn dich der Stromverbrauch eines 8320 schon stört. Daher macht auch ein teures K-Modell keinen Sinn für dich.
 
n00del schrieb:
Da würde dann nur der i5 bleiben, ist der denn besser als ein Xeon?

Kommt immer drauf an was du damit machen willst. Fürs Zocken dürfte der 6600K im Allgemeinen besser geeignet sein.
 
Zocken steht im Vordergrund, welches Board würdet ihr mir empfehlen?
Passend zu meinem vorhandenen RAM und einem Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz ?
 
Also wenn es wirklich ums zocken geht, und mit DayZ und Arma 3 zwei Spiele auf der Liste stehen die von einem hohen Takt profitieren, würde ich ganz klar zu einem K Prozessor raten um diesen dann noch OC'n zu können.

Ob du nun Skylake den i5 6600k nimmst, oder den 4690k gibt sich in meinen Augen nicht viel. Aber wenn Skylake, würde ich auch ein DDR4 Board nutzen und 50 € in 8 GB DDR4 Ram stecken und die alte Hardware verkaufen. Ram kann man später immer noch auf 16 GB erhöhen.
 
Grundsätzlich ist ein späteres Aufrüsten mit aktueller CPU bei Intel ein mitunter anstrengendes Unternehmen, daher würde ich das niemals einplanen. Das ist schon bei AMD ein Thema, was man gut abschätzen muss und die verwenden immerhin abwärtskompatible Sockel.
 
Okay der DDR4 RAM ist ja preisliche ziemlich "günstig" welches Board würdet ihr mir für DDR4 und dem i5 6600k empfehlen? Welches 8GB Kit RAM dazu?
 
Na klar werden mehr als 2133 Mhz unterstützt. Nur nicht als Standard-Takt, sondern zählt es dann als OC.
Da man bei Skylake wieder über den BCLK übertakten kann (wenn der erhöht wird, geht auch der RAM-Takt hoch), ist für OC RAM mit höherem Takt gar nicht übel und verschafft dir ein Bisschen zusätzlichen Spielraum. So viel teurer ist der auch nicht.

Als Mainboard finde ich persönlich das hier besser als das ASUS:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html
 
Also danke schonmal für die Vorschläge!
Was wäre denn vom Preis- /Leistungs Verhältnis, das bessere Set fürs zocken. (Auch in Zukunft)
Xeon 1231v3 + ASRock H97 Pro4 + vorhandener 16GB DDR3 1600MHz RAM = 332€
i5-4690k + Gigabyte GA-Z97-D3H + vorhandener 16GB DDR3 1600MHz RAM = 333€
i5-6600k + ASRock Z170M Pro4 + 8GB 2133MHz DDR4 Crucial RAM = 399€
i7-4790k + ASRock Z97 Anniversary + vorhandener 16GB DDR3 1600MHz RAM = 412€
 
der Xenon dürfte in der Auflistung aber das beste Preisleistungsverhältnis gepaart mit längerer Zukunftssicherheit bieten (8Threads, 16GB RAM).
Neuer ist nicht unbedingt immer gleich besser, vor allem, wenn der Preis Berücksichtigung findet.
 
Redirion schrieb:
der Xenon dürfte in der Auflistung aber das beste Preisleistungsverhältnis gepaart mit längerer Zukunftssicherheit bieten (8Threads, 16GB RAM).
Neuer ist nicht unbedingt immer gleich besser, vor allem, wenn der Preis Berücksichtigung findet.

Ein Xeon bietet aber grade für Arma3 und DayZ nicht den sehr hohen Single-Core-Takt der dem TE deutlich helfen würde !
 
Der Xeon bietet aber schon deutlich mehr Single-Thread-Leistung als der alte FX-8320.
 
Redirion schrieb:
Der Xeon bietet aber schon deutlich mehr Single-Thread-Leistung als der alte FX-8320.

Natürlich, aber man sollte hier auch klar darauf eingehen das der TE Arma3 und DayZ spielen will, bzw. größtenteils seine Hauptspiele sind. Da macht der Xeon in dem Sinne wirklich weniger Sinn, da lohnt sich die Mehrinvestition in die K-CPU's um diese auf einen schönen 4,2-4,5ghz Takt zu drücken, dass bringt grade bei diesen 2 Spielen einen erheblichen Leistungsschub gegenüber dem Xeon.

Habe es ja schon live gesehen bei einem Freund der einen Xeon hatte, und nun umgestiegen ist da ein K-CPU deutliche Vorteile brachte in den genannten Spielen.
 
Zurück
Oben