Win10 ohne Treiber vom Hersteller möglich?

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
456
Hallo zusammen,

wir haben zu Hause eine ganze Reihe an Rechnern und Laptops, speziell wenn ich meine Eltern einbeziehe.
Ich hätte zum Umstieg auf Win10 ein paar Fragen, bzw. bin an euren Meinungen interessiert.

* Allgemein: Ist der Umstieg wie ein Patch zu sehen, bleiben all meine Dateien, Dokumente und Einstellungen erhalten? Oder ist "platt machen und neu aufsetzen" sinnvoller?

* Allgemein: Wie ist der Ressourcen - Hunger bzw. die Performance im Vergleich zu Win7 und Win8.1?

* Meinen Desktop PC auf Win8.1 - 64Bit: Board (MSI H97 Guard Pro) und GraKa (HIS Radeon R7 260X) könnte ich mit Hersteller - Treibern auf Windows 10 umrüsten. Sonst fallen mir hier keine Komponenten ein, um deren Treiber ich mich kümmern müsste (BR und DVD Brenner, SD Kartenleser etc. sollten ja ohne klappen). Kann ich ohne Trial&Error rausfinden, ob mein System anschließend sauber laufen würde? Ich möchte ungern Beta - Tester für Treiber sein :D

* Mein Laptop auf Win7 - 32Bit: Eine etwas ältere Gurke. HP bietet als neustes OS Treiber für Windows 7 an. Ist hier ein Umstieg rein mit Win10 Treibern sinnvoll?

* 2 weitere Laptops auf Win 7 - 32Bit: Diese sind neuer, allerdings sind die aktuellsten Treiber beim Hersteller für Win8.
Ist hier ein Umstieg ratsam?

Danke und viele Grüße
 
Einfach ein Image von der bestehenden Installation machen.

Dann kann man ohne Risiko testen.
 
Die Garantie, dass alles wunschgemäß läuft, kann Dir hier niemand geben. Probiere es einfach aus! Es gibt die Möglichkeit, was sowieso immer zu empfehlen ist, ein Image vom jetzigen System zu ziehen. Damit wären Deine Daten gesichert und Du kannst auf Windows 10 upgraden. Sollten Probleme auftreten, spielst Du das Image zurück und Du hast Dein altes System innerhalb kurzer Zeit zurück gesichert.
 
Hallo,
bei mir sind sämtliche Einstellungen, Programm etc. erhalten geblieben. Nicht desto trotz ist ein Backup vorher Pflicht!!! Ich habe vom Plattmachen abgesehen, da Win10 inzwischen Top bei mir läuft. Du musst sowieso erst ein Upgrade machen bevor du ein Cleaninstall machen kannst.

Bei mir flutscht Windows 10. Wobei ich auch recht potente Hardware verwende. Die Ausssage kann also nicht unbedingt 1:1 übertragen werden. Aber ich glaube kaum dass Win10 deutlich mehr Power als Win7/8/8.1 benötigt.

Das mit den Treibern ist so ne Sache. Wenn die Hardware noch vom Hersteller unterstütz wird, sollte es keine Probleme geben. Aber Pauschal lässt sich das nicht beantworten...

Greetz
hroessler
 
Hi,

sicher mache ich ein Backup, und ein Image.
Nur dauert das ja seine Zeit, und den Aufwand könnte ich mir sparen wenn man pauschale Aussagen machen könnte wie z.B. "Rechner bei denen nur Win7 Treiber vom Hersteller draußen sind, sind meist zu alt, das wird eher Nicht ordentlich gehen".

Oder aber wenn der Ressourcenhunger größer wäre als bei Win7 und Win8, denn dann würde ich das den schwächeren Rechnern nicht antun wollen.
 
Man sollte nie den Aufwand scheuen, ein Image/Backup seines funktionierenden Systems zu erstellen. Sagt dir Murphys Gesetz etwas?
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet: (Eigener Thread, da eigenständige Frage)
Zurück
Oben