GTX 580 - Error Code 43 seit Win10

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Huhu

Habe übers Weekend die Kiste aufgesetzt und Win 10 drauf installiert.
Ersetzt wurde MoBo, CPU und Ram.
Win 7 installiere, alle Updates drauf, dann auf Win 10 upgegradet.

Schien alles Problemlos zu laufen. Soundkarte musste ich einen Community Treiber nehmen. (Aber der eh besser ist als der normale, wie ich gemerkt habe^^)

Also SLI aktivieren, alle Monitore ranhängen und dann fiehl mir auf, dass die GTX580 (ist als 3. Karte im System) nicht in den Systemsteuerung von Nvidia drin ist. Die zusätzlichen Monitore wurden auch nicht angesprochen.

Also Fehlersuche ging los.
Im Bios wird sie erkannt. Allerdings mit der Warnung, dass sie im Slot 2 die bessere Perf. hätte da mehr Lanes. Naja wird sie nur mi 8x angesprochen, spielt keine Rolle.
Im Windows unter Geräte Manager geschaut, da wird sie mit einem Ausrufezeichen aufgelistet.
In der Beschreibung steht: Das Gerät wurde aufgrund eines Fehlers angehalten. Error Code 43. (So ungefähr)

In Google geschaut, da gibt es viele Fälle. Die meisten laufen darauf hinaus, dass die Karte Pixel brei hatte oder ähnliches und dann der Fehlercode kam. Karte hinüber. Logisch

Da mir vorher nie Fehler aufgefallen sind, muss sie wenn dann beim Umbau kaputt gegangen sein, was mich aber sehr wundert.

Bevor ich das Ding nun wieder ausbaue, was sehr aufwändig wird, wollte ich euch mal schnell fragen, ob noch jemand eine Idee hat um software mässig herauszufinden, was mit der Karte nicht stimmt?
Vlt. gibt es paar coole Tools oder versteckte Infos im Treiber?
Oder hat es vlt. was mit Win10 zu tun oder neuen Treibern?
(Aktuelleste Treiber ist installiert)

Alternativ bleibt mir sonst nichts anderes als Karte ausbauen und woanders einbauen um zu testen.
Wobei, auf dem Board gibt es Schalter für jeden PCI Slot. Ich schalte die anderen Slots doch einfach mal ab und schaue, ob ich ein Bild bekomme, dann muss ich die Karten nicht ausbauen. Das teste ich gleich am abend mal. Aber bis dahin. Hat wer sonst noch ne Idee?

Auch wird eine Platte nicht erkannt, naja ist aber eine andere Baustelle^^

Vielen Dank

Grüsse
Dom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Win10 bereits aktiviert? - wenn Ja, dann eine Neuinstallation. Dauert doch nur 20min...
 
Tja, herzlichen Glückwunsch, deine Grafikkarte hat vom Hersteller keinen Win10 Treiber mehr erhalten. Win7 oder Win8.1 Treiber laufen über das WDDM1.2 Modell, Win 10 möchte aber für Grafikkarten einen WDDM2.0 Treiber. Musste ich bei meiner 4870 auch feststellen, keine Chance, einen alten Treiber zum laufen zu bekommen. Standard Windows Treiber konnte zwar die Funktion herstellen, aber halt leider nur mit Windows Standard Funktionen, 'etwas' langsamer als normal, und SLI/CF wird der Windows Standard Treiber glaube ich nicht hinbekommen.
 
code 43 habe ich auch. Das liegt am Nvidia Treiber muss den PC dann neu starten. Das nervt richtig....

Habe ne GTX 970.

Habe den PC schon 3x neu gemacht... Liegt definitive am Nvidia Treiber.
 
Natürlich hat die GTX 580 Windows 10 Treiber, ab Fermi wird von Nvidia sogar noch DX12 unterstützt. Kann sein, dass es hier vielleicht noch Treiberprobleme gibt, für so außergewöhnliche Konstellationen. Aber auch eine Neuinstallation kann helfen.

Mal ne Frage, wofür hast du denn überhaupt die GTX 580 da drin? Nur für PhysX?

Edit: Danke Cathan, meinte natürlich Fermi, nicht Kepler ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte gerade sagen.
Nvidia unterstützt DX12 ab Fermi (GTX 400, GTX 500). Die Nachfolger in Form von Kepler (GTX 600, GTX 700) sowie Maxwell (GTX 700, GTX 800) sind ebenfalls mit an Bord.
https://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-nvidia-gibt-directx-12-treiber-mit-whql-zertifikat-frei/
und die 500er Reihe wird definitiv auch unterstützt.
Ergänzung ()

das neu installieren bringt mal null habe es wie oben geschrieben 3x gemacht mit unterschiedlichen Isos. Vergiss es warte ab bis ein neuer Nvidia Treiber da ist.... Wenn der Treiber nicht geladen wird starte den PC einfach neu dann sollte es gehen. Ist zumindest bei mir so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Ist dein Win10 bereits aktiviert? - wenn Ja, dann eine Neuinstallation. Dauert doch nur 20min...
Jap ist es. Naja nochmals alles installieren habe ich keine Lust :D

Cathan schrieb:
code 43 habe ich auch. Das liegt am Nvidia Treiber muss den PC dann neu starten. Das nervt richtig....

Habe ne GTX 970.

Habe den PC schon 3x neu gemacht... Liegt definitive am Nvidia Treiber.

Vielen Dank! Gut habe ich noch gefragt.

Ok, dann warte ich noch mit ausbauen und nutze halt solange NVIDIA Surround. (Was ich etwas nervig finde, da er die Desktops nicht mehr unterteilt, ist zum Arbeiten grüze^^)


Necareor schrieb:
Mal ne Frage, wofür hast du denn überhaupt die GTX 580 da drin? Nur für PhysX?

Rendering von 3d Dingen in Blender, Cinema4D. Unterstützung für Videoschnitt und Color Grading in Edius, Resolve und AE. Die 580er hat ordentlich CUDA power, weshalb sie da vieles rausholen kann. :) Neat Video ist auch so ein GPU fresser. Komme ohne der 580er mit 13 Cores und den beiden 680er auf 16 fps. mit der 580er dazu erreichte ich bei 6 cores (vom alten Prozi) und allen 3 karten 22 fps :)
Mit dem neuen Prozi sollten die 25 drin liegen :D

Nebenbei natürlich noch für PhysiX, wenns mal genutzt werden kann. Sonst halt noch für die zusätzlichen Monitore.


Hat demnach noch keiner ein System mit solcher Konstellation unter win 10 am laufen?
Habe eben 2x GTX 680 4gb im SLI Verbund
Und dazu 1x GTX 580 1.5gb als Zusatzkarte.
 
Stimmt, grad nochmal nachgelesen, NVidia unterstützt Win10 ab GForce 400. Kommt bestimmt von der ATI 5er Serie die Annahme.
 
Samurai76 schrieb:
Tja, herzlichen Glückwunsch, deine Grafikkarte hat vom Hersteller keinen Win10 Treiber mehr erhalten. Win7 oder Win8.1 Treiber laufen über das WDDM1.2 Modell, Win 10 möchte aber für Grafikkarten einen WDDM2.0 Treiber. Musste ich bei meiner 4870 auch feststellen, keine Chance, einen alten Treiber zum laufen zu bekommen. Standard Windows Treiber konnte zwar die Funktion herstellen, aber halt leider nur mit Windows Standard Funktionen, 'etwas' langsamer als normal, und SLI/CF wird der Windows Standard Treiber glaube ich nicht hinbekommen.

Daran liegt es definitiv nicht.
Habe auch eine gtx 580 von zotac und sie wird korrekt erkannt und läuft einwandfrei mit dem neusten nvidia treiber.
es sind ebenso alle Einstellungen wählbar.
 
Cathan schrieb:
code 43 habe ich auch. Das liegt am Nvidia Treiber muss den PC dann neu starten. Das nervt richtig...

Interessant ist nur, das du mit diesem Problem so gut wie alleine bist... - bei domidragon ist es wegen SLI etwas spezifischer.

Dass die Treiber noch lange nicht die Qualität der Win8 Treiber haben sollte klar sein und war bei einer signifikanten Umstellung noch nie anders (vergesst Win7, denn das waren/sind Vista Treiber und da gab es anfangs genügend Probleme...).
 
Stimmt, wenn das die einzige Karte ist, die du drin hast, ist es schon etwas komisch bei dir :)
Ergänzung ()

Ok der Fall ist klar:
http://nvidia.custhelp.com/app/answ...dia-display-driver-for-my-older-graphics-card

Er kann die WDDM Treiber nicht mischen -.-

Weiss jemand, ob das noch nachkommt?
Ergänzung ()

Ok, Nvidia Support meint, das komme mit einem Update...
Na dann mal abwarten.
 
Zurück
Oben