Mit VirtualBox mit der Außenwelt kommunizieren

Eadhor

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
51
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Ausbildung zum Systemintegrator angefangen. Nun haben wir eine Projektarbeit als Aufgabe bekommen. Die ist theoretisch auch gar nicht mal so schwer (FTP Server aufsetzen).

Nun habe ich jedoch ein großes Problem. Ich habe in der Firma Zeit um das Projekt zu realisieren. Dementsprechend habe ich VirtualBox installiert und CentOS 7 in minimaler Kofiguration installiert.

Das große Problem ist nun, dass ich mit yum nichts installieren konnte. Also habe ich mal geguckt woran es liegen könnte. Habe mitlerweile schon sämtliche Ideen durch.... Habe die Netzwerkonfiguration sowohl als Brücke, als auch als NAT ausprobiert, aber komme einfach nicht ins Internet mit der VM.

Bin auch schon auf die schlaue Idee gekommen und habe versucht mein Windowssystem anzupingen.. Ohne erfolg

Hoffe ihr könnt mir helfen. Sonst muss ich das Projekt wohl oder übel zuhause machen^^

Gruß
Eadhor
 
ifconfig sagt, dass es nicht installiert ist^^

Aktuell ist es als Brücke eingestellt.

Problem.jpg
einstellungen.jpg

Muss die VM eine IP vom DHCP bekommen, wenn ich es als Brücke eingestellt habe? Wie finde ich das raus (sorry bin noch nicht zu 100% fit^^)
 
Ja, die VM sollte eine IP vom DHCP bekommen - außer der DHCP hat einen MAC-Filter o.Ä.
Frag mal deine Kollegen bzw. den/die Zuständig/en für den DHCP, ob deine VM eine IP bekommen sollte.
 
Mal statische IP versucht ?

Muss die VM eine IP vom DHCP bekommen, wenn ich es als Brücke eingestellt habe?

Theoretisch ja wenn im Netzwerk DHCP Server erreichbar ist und auch keine Netzwerkeinschränkungen, zb. ACLs, aktiv sind.
 
Aus eigener Erfahrung:
Erstmal deine IT Fragen ob das alles überhaupt erlaubt ist was du da treibst.
 
Ich kann mir mit dv-tools wohl selbst eine IP-Adresse geben. Wo kann diese IP adresse dann eingeben?
 
nano /etc/network/interfaces (ja vi geht auch... aber ich bevorzuge nano :lol:)

Adapter auf DHCP
Code:
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

oder für statisch
Code:
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address <ip>
        netmask <maske>
        gateway <gateway-ip>
        dns-nameserver <dns-ip> || bin mir grade nicht sicher ob es "dns-nameserver" oder nur "nameserver" ist.

Vermutlich ist in der file kein Adapter angegeben bzw. der en0ps3 falsch/nicht konfiguriert.
Das Problem habe ich öfter mal mit der VBox - auch wenn ich ausschließlich Debian benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die VMs einrichten usw darf ich schon. Nur eine eigene IP vergeben darf ich leider nicht (obowhl es möglich wäre^^). Jetzt muss ich leider bis Donnerstag warten bis ich ne Info habe ob ich eine IP dafür bekommen kann.

Danke euch schon mal =)
 
Wenn der Rechner im Betriebsnetzwerk hängt würde ich erstmal den Modus NAT empfehlen, um spezielle Netzwerkkonfigurationen dort als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn du weißt und verstehst wie das Netzwerk konfiguriert ist, kannst du immernoch auf Bridge wechseln. Wenn du von außerhalb des lokalen Rechners auf den installierten FTP-Server zugreifen willst, musst du sogar eine Brücke verwenden, für lokalen Zugriff kannst du aber auch eine zweite virtuelle Netzwerkkarte einbauen und die auf "Host only" (o.Ä.) stellen, dann kommst du vom Host in die VM.
Mit NAT kommst du nur nach draußen, die VM verbindet sich nicht mit dem Netzwerk. Trotzdem solltest du mit
Code:
sudo dhclient enp0s3
oder je nach installiertem DHCP-Client
Code:
sudo dhcpcd enp0s3
in der VM eine virtuelle IP-Adresse erhalten, mit der du in's Internet kommt, einfach in dem VirtualBox die Pakete zum Internetzugang des Hosts leitet.
 
Zurück
Oben