Hinweise zum Datenschutz bei google

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Genau diese Meldung erschien heute morgen beim start von Google bei meiner Verlobten auf dem Rechner und Google lässt sich nur durch Zustimmung wohl wieder nutzen.

Habe an meinem eigenen PC derlei noch nie gehabt und wüsste gerne, was es damit auf sich hat, ob man die Zustimmung umgehen kann und ob das Ganze auch das ist, als was es sich ausgibt.


Danke euch :)
 
Welche Meldung?
 
Das ist ein mehrseitiges Dokument, welches sich "Hinweise zum Datenschutz bei Google" nennt und das man akzeptieren soll.
 
Tammy schrieb:
Genau diese Meldung erschien heute morgen beim start von Google bei meiner Verlobten auf dem Rechner

Wenn du die blaue/graue/schwarze Leiste mit dem Hinweis „Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.“ meinst: die gibt es schon seit einer ganzen Weile. Bekommt man aber nur dann dargestellt, wenn noch keine Cookies von Google für diesen Rechner/Browser angelegt wurden.
Deshalb: Cookies löschen, das Anlegen von Cookies für Erst-, Zweit- und Drittanbieter sperren. Dann hat man natürlich das Problem, daß man keine Seiten/Dienste nutzen kann, die eine Registrierung erfordern. Hier schaffen temporäre Cookies Abhilfe, die nur für die Zeit der Browsersitzung existieren und mit dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Alternativ definiert man Ausnahmen für Seiten, denen man es gestatten möchte, permanent ein Cookie zu setzen.

Tammy schrieb:
Habe an meinem eigenen PC derlei noch nie gehabt und wüsste gerne, was es damit auf sich hat, ob man die Zustimmung umgehen kann und ob das Ganze auch das ist, als was es sich ausgibt.

Du kannst die Zustimmung umgehen, indem du genau das tust, was in der Meldung steht: Den Dienst nicht in Aspruch nehmen. Es gibt z. B. auch noch DuckDuckGo oder StartPage.

Triversity schrieb:

gurgelb7ss8.png


Ein Klick auf „Mehr erfahren“ in der Meldung führt zu https://www.google.de/intl/de/policies/technologies/cookies/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die kleine Meldung meine ich nicht, das ist ganzseitig, die kleine ist ja normal, nachdem man seine Cookies gelöscht hat.

Temporäre Cookies sind seit jeher aktiviert, dennoch brachte das löschen den Erfolg, danke dir :)
 
DeusoftheWired schrieb:
gurgelb7ss8.png


Ein Klick auf „Mehr erfahren“ in der Meldung führt zu https://www.google.de/intl/de/policies/technologies/cookies/

Ich weiß jetzt nicht, ob der Threadersteller dies gemeint hat, aber da steht auch explizit "Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden [...]", also auch wenn du nicht auf OK klickst, stimmst du trotzdem zu. Die Antwort auf die Frage aus dem ersten Post "ob man die Zustimmung umgehen kann" lautet also Nein. Einzige Möglichkeit ist, einfach keine Google Dienste mehr zu nutzen.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Nein, die kleine Meldung meine ich nicht, das ist ganzseitig, die kleine ist ja normal, nachdem man seine Cookies gelöscht hat.
Das hier? https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/?fg=1
Du hättest mal einen Screenshot machen sollen.
 
So sieht die Meldung bei mir aus,wenn man die Google Seite aufrufen will.
Google.png

Erst tauchte vor ca.1 Monat die Meldung bei meiner Schwester ihrem Notebook (Win 8) auf und seit heute auf meiner PS3
Ergänzung ()

Auch bei mir ist die Meldung nach dem Löschen der Cookies verschwunden.
 
Man kann Google ohne zu akzeptieren weiter nutzen indem man das Fenster im Vordergrund mithilfe des Firefox-Add-ons "Element Hiding Helper für ABP" versteckt. Ob das was bringt ist die Frage.
Dieses Add-on ist allgemein hilfreich um nervige Fenster auf Websites dauerhaft zu blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben