Neue Lautsprecher zur Verwendung am PC

Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass auch der SMSL SA 50 rauschen kann. Was ich so gelesen habe, gibt es aber auch viele, die das (Rausch)Problem nicht haben. Ist dann wohl Glückssache.

EDIT:
Wenn du dich für passive (HiFi)Lautsprecher entscheidest, solltest du abklären ob die im Nahfeld "funktionieren".

Ich persönlich interessiere mich für die hier:
http://www.amazon.de/dp/B003CPHC9M/...UTF8&colid=XGVHS3HF0K18&coliid=I1H7UETIG8HC73
Da ich aber im Augenblick mehr als genug Lautsprecher zuhause habe, müssen die noch etwas warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Vor- und Verstärker rauscht, der eine mehr der andere weniger - gilt auch für Signalquellen.
Vielleicht liegt es auch an der Soundkarte?

Den Gain (Volumen-Regler) an den LS mal ein bisschen runter drehen.
Die sind über den unbalanced input angeschlossen? Stereo-Klinke?

Rauschen die Tannoy Reveal 502 auch "störend", wenn kein Signal anliegt, kein Signal-Kabel angeschlossen ist?
(Um zu erfahren ob es wirklich das Grundrauschen der LS ist.)
Ergänzung ()

Nerdovic schrieb:
Die KRKs haben ja eine automatische Abschaltung wenn kein Signal anliegt...
Du meinst die Auto Standby-Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Tannoys rauschen immer gleich laut, egal ob etwas angeschlossen ist oder nicht, und in jeder Position des Gain-Reglers.
Ja meinte die Auto-Standby Funktion.
 
Okay. Ja da musst du echt überlegen, wäre auch für mich ein K.O.-Kriterium (direkt in Runde 1).
 
Ich hab mir bei meinen JBL 305er damit geholfen, beide an eine Schaltbare Steckerleiste anzuschließen. Klar ist das nicht unbedingt optimal. Aber so hab ich sie komplett vom Strom wenn ich den Rechner aus habe. Rauschen höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr so in ca 20cm Abstand bin. Klanglich bin ich absolut zufrieden und bereue den Kauf nicht. Bin allerdings damals auch von so einem Creative 2.1 System umgestiegen. :p
 
Hab ich momentan auch so, aber hab auch generell den PC und alle Komponenten an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Mir ist das einfach zu mühselig, immer wenn ich Musik hören will die Boxen einzuschalten. Außerdem gibt es immer ein unangenehmes lautes Knacken wenn man über die Leiste einschaltet.

Zum Thema Abstand: Beim Probehören saß ich schon ein Stück weiter weg, hier sitze ich etwa 50cm weit von den Lautsprechern entfernt. Das Rauschen ist mir schon vor Ort aufgefallen, aber wollte die jetzt einfach mal zuhause testen, es gibt ja 30 Tage Rückgaberecht bei Session.
 
Die 305er haben doch eine Einschaltverzögerung. Also zumindest bei mir dauert das immer paar Sekunden, wenn ich den Schalter umlege bis die Power-LED angeht. Und knacken tut da gar nichts bei mir. Hatte dir ja ein Kabel verlinkt. Mit dem hab ich meine angeschlossen. Bei mir werden es auch wohl an die 50 cm sein vom Abstand her. Allerdings will ich mir demnächst noch einen neuen Schreibtisch gönnen. Da werden es eventuell paar cm mehr. Zudem hab ich sie nicht direkt auf den Hörplatz angewinkelt. Sondern leicht an den Ohren vorbei. So klingt es für mich einfach am besten. Aber da muß ja jeder selber schauen, wie es sich anhört.
 
Tharamur schrieb:
Die 305er haben doch eine Einschaltverzögerung. Also zumindest bei mir dauert das immer paar Sekunden, wenn ich den Schalter umlege bis die Power-LED angeht. Und knacken tut da gar nichts bei mir.

Ist bei mir auch so.

Ich habe sie auch an einer Steckerleiste und schalte nicht an den Monitoren ein/aus.
 
Wie ist das denn bei dir mit dem Rauschen ThsM? Wenn du 50cm von den Lautsprechern entfernt bist, hörst du da was? Vielleicht muss ich doch noch mal die JBL bei mir hier zuhause testen.
 
Freut mich doch, daß meine Empfehlungen auf so fruchtbaren Boden fallen.´rgendwo gelesen, daß die Tannoy angeblich seit der April/Mai Charge weniger rauschen. Ob das wirklich stimmt und ob man die Charge überhaupt identifizieren kann -> keine Ahnung.
 
Nerdovic schrieb:
Wie ist das denn bei dir mit dem Rauschen ThsM? Wenn du 50cm von den Lautsprechern entfernt bist, hörst du da was? Vielleicht muss ich doch noch mal die JBL bei mir hier zuhause testen.

Sorry, hatte gestern Abend nicht mehr ins Forum geschaut. Ich kann gerne heute Abend mal genauer hin hören.
Die JBL stehen bei mir frei auf Ständern zum reinen Musik hören. Aus ca. 1,5m höre ich nichts, da bin ich mir sicher.
Wenn ich mit dem Ohr am Hochtöner bin, dann schon. Das muss sich irgendwo auf der Strecke verlieren. Ich sag' dir heute Abend bescheid, wo ich ca. nichts mehr vom Rauschen höre.

Ich hatte gestern Abend aber noch kurz über die Tannoys an... Die Rauschen tatsächlich stärker, als ich vom Aufstellen und dem ersten mal Einschalten (und Ohr an den Hochtöner halten) in Erinnerung hatte. Gestern ist mir auch noch ein leichtes Brummen aufgefallen. Da bin ich mir sicher, dass sie das letzten Samstag, beim Aufstellen, noch nicht hatten. Haben das deine 502 auch?

Die Tannoys habe ich übrigens "nur" über ein Klinke-XLR Kabel direkt am Line-Out der Asus Xonar DS angeschossen.
http://www.thomann.de/index.html?partner_id=17529&page=/de/cordial_cfy_3_wmm_long.htm
Den Lautstärke Regler aus dem Bundle habe ich noch nicht angeschlossen. Hast du den schon ausprobiert?
 
Hmm, nein, meine Brummen nicht. Nur ein hochfrequentes Rauschen. Ich habe meine über die beigelegten Klinkenkabel angeschlossen.
 
Ich habe kein Bundle gekauft. Ich habe einfach bei unserem Session Music in Frankfurt zwei Exemplare der Tannoy Reveal 502 mitgenommen.
 
Ich höre bei meinen JBLs in 50 - 60cm kein Rauschen mehr.
Bei ca. 40cm kann ich es noch ganz leise hören.

Da sind meine Tannoys lauter :(
Dort ist das Rauschen auch eher ein "Knistern" (schwer zu beschreiben). Und meine Brummen etwas :/
Komisch, das ist mir vor eine Woche, als ich sie Aufgebaut habe, gar nicht aufgefallen.


Ich habe kein Bundle gekauft. Ich habe einfach bei unserem Session Music in Frankfurt zwei Exemplare der Tannoy Reveal 502 mitgenommen.
Sorry, dachte der Volume Regler ist automatisch dabei, wenn man zwei nimmt, wie z.B. http://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_502_bundle.htm
Ich hatte da auch was auf der Tannoy Homepage gelesen. War/ist ist wohl so 'ne Aktion von denen.
Ergänzung ()

Ich hab' grad' noch schnell getestet... Das Rauschen und Brummen meiner Tannoys ist unabhängig davon, wo der Lautstärke Regler steht. Ich habe meine jetzt aus der Nullstellung raus, 4 Rasten aufgedreht. Damit hab' ich meine "Wohlfühl-Lautstärke" genau bei 20% Lautstärke unter Windows.

Es ist auch egal ob ich das XLR Kabel abgezogen habe oder nicht oder ob der PC läuft oder ausgeschaltet ist...
 
Super, danke für die Infos.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass neuere Chargen der 502er nicht mehr oder nicht mehr so stark Rauschen. Ich habe einfach mal den Support bei Tannoy angeschrieben und gefragt ob die das bestätigen können. Wenn ja werde ich einfach versuchen ein Paar aus einer neueren Charge zu ergattern.
 
Ich habe Samstag mit einem Mitarbeiter von Thomann telefoniert.
Rauschen wäre normal, es würden alle Monitore rauschen, auch die aus der 1000€ Liga.
Nur mache sind leiser und andere Modelle eben lauter....

Also Rauschen wäre "normal", aber mein Brummen NICHT.
Da die Monitore einzeln verkauft werden, ist es schon ein großer Zufall, dass bei mir beide brummen - meinte er.
Ich sollte jetzt noch verschieden Sachen (andere Quelle, anderer Raum, anderes Haus - um ein Problem mit dem Stromnetz auszuschließen) testen. Wenn das nichts hilft werden sie wohl getauscht.

Falls sie tatsächlich getauscht werden, bin ich aber am überlegen ob ich nicht doch auf einen Monitor mit Auto-Standby umsteige (dann ist auf jeden Fall Ruhe, wenn kein Sound ausgegeben wird).
Obwohl... Die Tannoys sind schon gut und gerade klanglich hab ich überhaupt nichts auszusetzen. Optisch (ja ich weiß, ist unwichtig) gefallen sie mir auch mit am besten.

Oder, da deine nicht brummen und ich mit dem Rauschen wohl leben könnte... könnte ich ja auch auf die 502 umsteigen. Da müssen halt paar Sachen auf den Schreibtisch einen neuen Platz finden:D
 
Ja, bei mir ist es auch verdammt eng :evillol: Werde aber in absehbarer Zeit einen größeren Schreibtisch bekommen. Mein Testsetup sieht ein wenig krude aus, werde mir wahrscheinlich entweder kleine Stands oder Schaumstoffkeile zum anwinkeln holen müssen.
IMG-20150826-WA0001.jpeg
 
@Nerdovic

Bei mir ist es noch enger, da wir (meine Frau und ich) unsere beiden PCs auf einem Schreibtisch haben.
"Glücklicherweise" habe ich noch einen alten, kleinen Monitor. Sonst würde sie erst gar nicht auf den Tisch passen :D

@Zwenner
Vielen Dank für die Links.
Ich denke das verlinkte Gerät bringt bei mir nichts, da meine Lautsprecher brummen, sobald ich die Steckerleiste einschalte (und die kleinen 402 anspringen). Der PC ist dann noch aus. Zudem brummen sie, egal wie ich die Lautstärke hinten am Lautsprecher einstelle (steht bei mir z.Z. auf ca. 20%). Selbst wenn ich den XLR Stecker ziehe brummen sie.

Das stört allerdings nur, wenn keine Musik spielt. Bzw. wenn ich in Ruhe am Surfen bin. Das Brummen stört mich mehr obwohl es eigentlich gar nicht sooo laut ist. Mit dem Rauschen alleine könnte ich leben, das höre ich auf meiner Sitzposition nicht.


Ich hab' die Teile unten im Auto und fahr heute Abend nach der Arbeit bei einem Freund vorbei, da der Thomann Mitarbeiter meine, ich sollte sie mal woanders testen um ein Fehler im Stromnetz auszuschließen.

Wenn das nichts hilft werd' ich sie wohl tauschen....
Die Frage ist nur, ob ich überempfindlich bin und der Austausch auch wieder brummt?:(
Zudem gibt es ja nicht viele Alternativen in der Preisklasse und vor allem in der Größe.
Ich würde auch etwas mehr ausgeben. Aber die Adam A3X ist mir mit 260€pro Stück einfach zu teuer.
Und drunter glaube ich nicht, dass es eine nennenswerte Verbesserung zur Tannoy gibt.
Die Adam F5 reizt mich schon seit längerem....Die wäre Preislich an der Obergrenze dessen, was ich ausgeben würde.
Mal unverbindlich ausmessen ob ich die aufstellen könnte :heilig:
 
Zurück
Oben