• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Oculus auf Note 4

MuppetsGonzo

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
49
Hallo Gemeinde,

da mein ältliches Telefon letzte Woche den ersten Antrag auf Sterbehilfe gemacht hat, bin ich auf der Suche nach was aktuellerem und dabei iwie beim Note4 hängengeblieben. Die Möglichkeit des Gear VR könnte ein weiterer Punkt pro Note4 werden, wenn ich damit auch via PC ein neues Gaminggefühl bekomme.

ich hab schon mal kurz gesucht und muß mich erstmal durch den Berg Links kämpfen. Ich möchte aber gerne auch mal von euch erfahren, wie es sich damit spielt und wo es noch gehöriges Verbesserungspotentail gibt. Das es sich aktuell aufgrund mangelnder Basisbreite an Spielen noch nicht lohnen mag oder häufig noch in den Anfängen steckt, ist mir auch klar. Ich hätte aktuell eh nur ein zwei Egoshooterreihen damit gezockt (BF4 etc. und auch mal das Valveportfolio).

Der PC ist aktuell ausreichend motorisiert und ich kann auch noch ne alte Workstation mit SandyBridge-Xeons zum Testen rausholen, wenn es sich nicht am "Produktivsystem" empfiehlt. ^^
 
Gear VR & Oculus Rift sind 2 verschiedene Geräte!

Das Gear VR kannst du nur am Handy benutzen & das Oculus Rift nur am PC!
 
Genau, das ist ja gerade das tolle am Gear VR, keine Kabel!
Ich weiß nichtmal ob es überhaupt eine inoffizielle Möglichkeit das Teil mit dem PC zu verbinden.
 
Gear VR -> Mobile Nutzung um z.B. Unterwegs auf Reisen Filme zu schauen.
Oculus-> Stationär, sitzend, am PC, zum Spielen.
Handys dürfte auf relativ lange Zeit noch die Leistung fehlen, um ein Oculuis entsprechend den Anforderungen des Herstellers zu betreiben.
 
nur wegen GearVR ein Note4 ist wahrscheinlich etwas über Ziel hinausgeschossen. Da GearVR eh nicht am PC arbeitet, du aber eventuell trotzdem SmartphoneVR probieren willst:
https://www.google.com/get/cardboard/get-cardboard/

etwas billige Version, aber für das Kinoerlebnis allemal brauchbar(laut Reviews)


Wenn du VR am PC haben willst und du schon genug Power hast, würde ich an deiener Stelle noch Geduld üben bis OculusRift CV1 kommt, die HTC-Variante VIVE holen.
 
Wieso sollten Oculus und GearVR zwei Schuhe sein, wenn Samsung auf der Website mit Oculus wirbt?

http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-devices/wearables/gear/SM-R320NPWGDBT

Da ist eindeutig das Oculus-Logo auf der Website! Ich war jetzt der Annahme, dass ich damit also via PC zocken kann und damit das Bild auf die Augen bekomme.
Ergänzung ()

Ergänzend habe ich hier noch eine News gefunden, die ebenfalls eine Zusammenarbeit von Oculus und Samsung bestätigt und als Quelle sogar John Carmack zitiert. Leider darf ich hier die URL nicht posten, weil die nicht auf irgendeiner Whitelist steht, daher lasse ich mal die URL-Steuerzeichen weg, damit sie vllt doch noch reinpasst.

www.roadtovr.com/developers-start-your-engines-gear-vr-goes-retail-next-samsung-product-cycle-breaking/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, Oculus und Gear sind zwei unterschiedliche Produkte, die von zwei verschiedenen Firmen für zwei total unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert wurde. Warum Samsung dann Werbung für Oculus macht? Keine Ahnung, was die davon haben, aber du kannst eine Oculus nicht an ein Handy anschliessen und die Gear nicht an einen PC. Punkt aus Basta. Egal, wieviel und wo du Werbung für welches Produkt auch sehen magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht nur powered by oculus - heisst sicher nur dass bissl technik (sensorenverhalten etc) von oculus(entwicklung) mit drin steckt
 
Oclus, bzw. Oculus VR ist ein Unternehmen deren bekanntestes Produkt die Rift ist. Gear VR ist von Samung und wird in Zusammenarbeit mit Occulus von Samsung gebaut.
Gear VR benutzt z.B. genau das gleiche Head Tracking Modul wie die Rift.
 
@Samurai76: Danke, auch wenn ich mit deiner Antwort leider nicht weiterkomme.

@eston & @Precide: danke, damit kann ich was anfangen. dann wirds wohl doch eher eine Oculus Rift und ich bleib beim alten Telefon, bis es zu Staub zerfällt
 
Zurück
Oben