Throtteling P304 GTX860m

digidoctor

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
83
Hallo,

ich habe das Notebook schon einige Zeit und bin Gelegenheitsspieler. Ich habe mich zwar oft gewundert, dass in Spielen Ruckeln auftrat, mich aber nicht großartig darum gekümmert. Jetzt hatte ich nach einer Neuinstallation mal spontan ein Tool zur Darstellung der Temperatur und Taktfrequenz installiert, da ich mehr spiele und es stört. Dabei zeigte sich, dass nach kürzester Zeit die Temperatur der GPU über 92 Grad geht und die GPU runtertaktet. Lüftungsschlitze sind frei.

Gespielt habe ich Global Offensive, also nichts besonderes. Man muss dazu sagen, dass bereits einmal im Rahmen der Garantie ein Backbone erneuert wurde und dabei vermutlich die GPU umgebaut auf neues Backbone.

So kann ich das Gerät ja kaum sinnvoll nutzen. Was kann ich tun?

Ergänzung: Der Lüfter läuft volle Pulle, aber die Luft ist nicht mal annähernd heiß, die da rauskommt.

Ergänzung II: Unter Windows 2D, wenn der Lüfter wegen CPU-Last hochdreht, ist die Abluft anscheinend wärmer. Ob da etwas in der Kühlkette zur GPU falsch sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Luft nicht heiss ist klappt irgendwas mit der Wärmeableitung nicht. Mal die Wärmeleitpaste erneuert? Sind die heatpipes (die zur GPU) in irgendeiner Art verbogen? Gerät steht horizontal und mit aufgeklappten Display auf dem Tisch? Werden die pipes der GPU überhaupt warm?

Hatte selbst mal dieses Laptop, die GPU war immer zwischen 60 und max. 75° warm. Optimal war es je einen Kronkorken unter die hinteren Gummifüsse zu legen. Damit er hinten minimal höher steht und besser Luft bekommt.

Ich vermute schlechten Pastejob bei der GPU. Oder eine defekte Pipe oder zu geringen Anpressdruck oder die Heatsinkfläche welche auf dem Chip aufliegt ist nicht plan. Falls du selbst neue Paste draufmachst nimm die Gelid Extreme. Ausser Flüssigmetall kenne ich keine bessere Paste. Und wenig Paste nutzen. Kleinen tropfen in die Mitte - heatsink aufsetzen leicht andrücken - gleich wieder abmachen undmal kontrollieren ob arg viel über den Die hinaus "gedrückt" wurde. Wenn das der Fall ist war die Menge schon zu viel.

So ist es zuviel:
http://www.hardwareluxx.de/images/s.../2012/gainward-680-phantom/gainward-680-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P304 hat generell Probleme mit der Thermik, man sollte maximal eine 37W TDP CPU verbauen, die üblichen 47W CPU heizen die Umgebung unnötig mit auf.

Davon ab die vorher geposteten Tipps beherzigen.
 
Ich hatte den Deckel abgemacht und kurz prime gestartet um die CPU Pipe zu ermitteln. Gefühlt und die eine HP wurde merklich wärmer. Jetzt kommst. Nach Start von Unigine Valley Benchmark bleibt die GPU plötzlich bei gut 60 Grad und auch mit Deckel anschließend kaum wärmer. Keine Ahnung, was das war. Ich beobachte mal weiter.
 
Also ich hatte eine 47W 4710mq CPU und mit undervolt null hitzeprobleme. Würde das nicht generell so stehen lassen...

@TE undervolt hast du aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, an nichts gedreht. Ich habe eine i7-4712MQ CPU. Jetzt läuft es und hat 60 bis 62 Grad GPU-Temp.
 
AndiiiHD schrieb:
Also ich hatte eine 47W 4710mq CPU und mit undervolt null hitzeprobleme. Würde das nicht generell so stehen lassen...

@TE undervolt hast du aktiv?

Tja, nur nutzt der Käufer eben keine Tools zum Spannungssenken und damit bleibe ich dabei, dass eine 47W CPU zu viel für das W230SS ist.
Ich beurteile nur das Gerät, wie es über die Theke geht, wie man das später modifiziert steht auf einem anderen Blatt.
 
Also ich bin auch Käufer gewesen und nutzte entsprechende tools - warum auch nicht. Ist ja kein Hexenwerk und macht auch nichts kaputt. Habe dadurch eine schnellere CPU mehr Leistung für weniger Geld erhalten. Aber jeder wie er es eben mag.... Man kauft ja eben genau darum einen Clevo barebone und nicht irgendein Laptop von der Stange.... Wer sich nicht auskennt zahlt eben mehr. Aus einem 47W i7 kann man mit passendem BIOS jederzeit einen langsameren 37W machen. Andersrum klappt das leider nicht.

@TE lade dir Intels XTU oder alternativ von unclewebb Throttlestop 8 und setze ein Offset von ca. -60 mV auf die CPU Core Spannung. Thats all. Viel Spass mit längerer Lebensdauer deiner Komponenten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider überhitzt mein Notebook immer wieder. Nun sind Bildschirmstörungen dazu gekommen. Ich habe es immer schonend behandelt, aber seitdem wegen Netzteilschaden der Barebone getauscht wurde, ist absolut der Wurm drin. :(

Anbei ein Bild von der Störung. Wenn ich ein wenig am Bildschirm anfassen, verändert sich das. Nach Neustart noch leicht da, dann nach gewisser Zeit weg. :/ Die schwarzen Balken sind zur Unkenntlichmachung.

20151109_221111_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo digidoctor,

liegt da vielleicht ein Wackelkontakt am LCD-Kabel/Stecker vor?
Das LCD-Kabel befindet sich in der Nähe der Heatpipe (siehe Foto). Bitte versuche, das Kabel zu lösen und noch einmal möglichst fest anzudrücken.

Bei Unsicherheiten bitte den Support anrufen: 0341 / 246 7040
 
Ich habe nur vorsichtig am Stecker gezogen, da er sehr fragil wirkt und ich nichts beschädigen wollte. Es trat trotzdem wieder auf.

Leider ist der Fehler nur sporadisch. Aber wenn er da ist, dann ist das Fehlerbild beeinflussbar, wenn man den Bildschirm selbst ein wenig in sich biegt. Nur ganz leicht und Darstellung der einen Hälfte wird heller und dunkler.

Viel wichtiger aber ist, dass ich der Hitzethematik auf der Spur bin. Ich habe die Temperaturen der Heatpipes an der Oberfläche gemessen. Wenn der Rechner normal läuft, sind die Heatpipes heiß und Wärme wird über den Lüfter spürbar abgeführt. Wenn der Fehler der Überhitzung und Throtteln auftritt, dann sind die Heatpipes plötzlich richtig kühl und die CPU selbst wird extrem heiß. Alles mit einem Infrarotthermometer nachvollzogen. Also versagen zeitweise die Heatpipes, seitdem der Backbone getauscht wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schreib nochmal an support@mysn.de mit Verweis auf diesen Thread, damit wir uns die Sache ansehen können.
 
Danke, das habe ich gemacht. Hier noch ein Bild unter Windows. Der Rechner ist kaum beschäftigt und die Temperatur geht wie eine Rakete nach oben. Es gibt keinen echten Kniff, es zu provozieren und tritt sporadisch auf. Teils längere Sessions von Benchmarks verlaufen problemlos und dann mittendrin beim Arbeiten schießt es nach oben und der Rechner läuft nur noch mit Minimalfrequenz

heiss.jpg
 
Ich bin mal gespannt. Der Rechner ist jetzt im Servicecenter. Der Thread ist im RMA verlinkt.
 
Vielen Dank! Du bekommst eine E-Mail, sobald der Rechner auf dem Rückweg ist!
 
a.) Abwicklung: Mein Rechner war in rasender Geschwindigkeit wieder zurück. Absolut perfekte Logistik. Note 1

b.) Es wurde das Display getauscht und auch das sogenannte Backcover Module Chimei. Somit sieht das Notebook wieder aus wie neu. Das Tauschteil klingt plausibel bei dem Fehler. Dazu ein neuer Deckel. Note 1

c.) Der Fehler in der Kühlung: Hier wurde laut Rechnung der Lüfter (prophylaktisch) getauscht. Das verstehe ich nicht ganz. Ich hatte ja ausdrücklich hier angegeben, dass der Lüfter hochläuft, aber die abgeführte Luft trotz heißer CPU kühl ist.
Die Heatpipe bei 92 Grad CPU Temperatur selbst ist ebenfalls kühl. Nur in der Situation, wenn keine Überhitzung der CPU auftritt, ist die Heatpipe heiß und die abgeführte Luft erwärmt.

Da kann ich so recht keine Note verteilen. Wenn die Überhitzung nicht mehr auftritt, bin ich ja zufrieden. Verstehen würde ich es nicht allerdings - aber auch nicht darüber beklagen natürlich :).

Funfact des Tages: Der CPU-Lüfter hat folgende Typenbezeichnung auf der Rechnung: W1xxER

Also echt mal.....
 
digidoctor schrieb:
Funfact des Tages: Der CPU-Lüfter hat folgende Typenbezeichnung auf der Rechnung: W1xxER

Also echt mal.....

Oh... ähm... also, das liegt daran: dieser Lüfter wurde ursprünglich für die Modelle W150ER und W170ER entwickelt, kam dann später aber auch im XMG P304 zum Einsatz. In unserer Logistik für Bauteile, die in mehrere Modelle passen, das "x" als Joker-Buchstabe benutzt, welcher beliebig ersetzt werden kann. Man kennt das vielleicht vom Scrabble...

Dass dort aber so eine missverständliche Bezeichnung rauskommt ist wirklich ungünstig. Lustigerweise habe ich als Mitarbeiter diese Typen-Bezeichnung auch schon 500x in den letzen Jahren gelesen, ohne dass sie mir jemals verdächtig vorkam. Auch jetzt musste ich deinen letzten Satz 3x lesen, bevor ich geschnallt hab, wo da der Fun Fact sein soll. Die selektive Wahrnehmung des menschlichen Geistes ist schon faszinierend. Das erinnert ein klein wenig an dieses Phänomen, nur mit umgekehrtem Vorzeichen:
http://www.mrc-cbu.cam.ac.uk/people/matt.davis/cmabridge/

Ich leite deinen Beitrag nochmal an unser RMA-Team weiter. Sag bitte Bescheid, ob weiterhin Überhitzungen auftreten.

(Wir haben den Artikel im System jetzt umbenannt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funfact des Tages: Der CPU-Lüfter hat folgende Typenbezeichnung auf der Rechnung: W1xxER

Also echt mal.....

Ich hab das auch ca 4 mal gelesen um dannach locker ne minute am stück zu lachen
made my day
 
Gut, dass ich für Erheiterung sorgen konnte :D. Leider war mein Lachen vorbei, als ich gestern zum ersten mal wieder Global Offensive zockte. :(

Nach ein paar Runden stellte sich Überhitzung wieder ein. Drei Anhänge zeigen es.

1.) Temperatur im Normalbereich d.h. GPU und CPU unter Last bei ca. 60 Grad. Merklich erwärmte Luft aus wird abgeführt, Lüfter leicht erhöhte Drehzahl.
2.) Nächstes Bild GPU steigt deutlich an (85 °C, Takt leicht gesunken) und CPU noch unbeeindruckt (58°C)
3.) GPU ist nun fast am Ende (92 °C, Takt weiter runter) und die CPU zieht nun langsam mit (73°C).

In der Situation 3.) drehte der Lüfter weiter hoch, aber die abgeführte Luft war kühler als unter 1.)

normal.jpganstieg.jpgueberhitzt.jpg
Ergänzung ()

Oh, es gibt hochinteressante neue Erkenntnisse. Es ist anscheinend so, dass eine gewisse Neigung des Laptops den Fehler verursacht z.B. beim Arbeiten auf leicht angewinkelten Beinen. Ich konnte gestern durch Lageänderungen den Fehler reproduzieren. Die Temperaturen steigen erst leicht an und die abgeführte Luft wird kühler. Dann gibt es den bekannten Effekt. Wenn der Laptop exakt ausgerichtet wird, normalisiert sich die Kühlung wieder recht zuverlässig.

Wenn der Laptop im Serivce auf den Tisch gestellt wird, ist der Fehler nicht reproduzierbar. Ebenso, wenn ich in der Vergangenheit Hitzetests machte, indem ich ihn irgendwo auf eine gerade Fläche stellte und im Loop laufen lasse. Es ist alles erklärbar damit.
Ergänzung ()

neigung.jpg

Hier in etwa die untere kritische Neigung. Bei ein wenig stärkerer Neigung geht die Temperatur zuverlässig in die Höhe.

Erst bei der GPU übrigens.

Bei einer Nutzung als Laptop überschreitet man diese Neigung natürlich häufig. Inwiefern kippeln, das heißt Neigung um die andere Achse der Tastatu,r verschärft, habe ich nicht untersucht. Es reicht diese geringe Neigung, die man of schon bei Notebookablagen für den Schreibtisch erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal da die Heatpipes eine Flüssigkeit enthalten welche verdampft, sich beim Abkühlen wieder sammelt um dann zurück zu fließen. Das geht in dem Winkel aber nicht ! Stell das Notebook auf die vier Füsse und stelle es hinten minimal höher (je einen Kronkorken unter die hinteren Füsse). Thats all...

Kann man nichts gegen machen ist halt Physik. Schwerkraft und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben