Throtteling P304 GTX860m

Heatpipes arbeiten lageunabhängig und sogar in Schwerelosigkeit. Das ist ja der Gag daran. Es ist überhaupt nicht normal, dass eine Laptopkühlung auf diese Art versagt und bin sicher, dass mysn diese Ansicht teilen wird.
 
"Heatpipes arbeiten lageunabhängig" Sorry aber da erzählst du Käse ;-)

Wie soll die Flüssigkeit welche sich am anderen Ende der Pipe sammelt bei dieser Neigung nach oben zurückfliessen? - das ist physikalisch nicht möglich wie von dir selbst im Praxistest nachgewiesen :-p. Ich hatte selbst einen W230SS und weiss wovon ich spreche. Deine Art der Nutzung ist offensichtlich das Problem nicht die Hardware. Kannst auch gerne mal im US notebookreview forum reinschauen da wurde das ebenfalls ausgiebig ausdiskutiert ;-) (Spoiler aufklappen!)

TKsGP.png


übrigens habe ich dir diesen Hinweis schon direkt als erste Antwort in diesem Thread am 24.08.2015, 14:34 geschrieben gehabt: Gerät steht horizontal und mit aufgeklappten Display auf dem Tisch?

Bitte nicht böse sein aber der muss nun mal raus: Manche Leute sind halt einfach beratungsresistent...*kopfschüttel*

**edit**
Link+Bild eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht anmaßend persönlich werden. Meine Erfahrung mit Notebooks ist, dass eine Nutzung in diesem Neigungsbereich nichts aus dem Tritt bringt. Ich nutze auf diese Weise schon viele Jahre Notebooks mit 3D Chip mit erhöhtem Kühlungsbedarf und habe niemals eine derartige Abweichung vom erwarteten Verhalten feststellen können.

Ob das innerhalb der technischen Spezifikation liegt, kann nur mysn bewerten. Ich finde den Winkel als normal bei mobiler Nutzung ohne Tisch. Ich bin gespannt, wo und wie die Lageabhängigkeit spezifiziert ist.

Wer surft nicht noch einmal abends im Bett oder auf der Couch und hat genau dafür ein Notebook. Es ist völlig unmöglich, dort eine total waagerechte Lage zu halten. Man braucht ja nicht mal Last, um zu überhitzen. Ich empfinde das als Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte/müsste dies spezifiziert sein?

Mit einem Füller oder Kugelschreiber kann man auch nicht oder jedenfalls nicht lange im Liegen an die Decke schreiben. Den muss man herumdrehen damit er funktioniert. Dies steht in keiner Anleitung drin - das ist physikalisch eben so aber kein Mangel des Arbeitgerätes.

Die nach "unten" gewinkelte Heatpipe im W230Sx begünstigt dieses Phänomen ein wenig. Das ist aber mit Sicherheit kein Mangel.

Ich nutze im Bett oder auf der Couch das IKEA Laptop Kissen. Kannst das ja mal ausprobieren. Damit steht das gute Stück (bei mir) recht gerade.

Wieso ich so geschrieben habe: Es wird um Hilfe gebeten - die Lösung wird aufgezeigt und es wird angezweifelt. Man vertieft dies und zeigt detailliert die Ursache auf - es wird angezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem XMG p304 schon in allen Lagen gezockt, aufm Bett, mal lag es aufm Bauch mal aufm Tisch, im Auto, im Zug (leider habe ich Flugangst, sonst würde ich das warscheinlich auch mal gerne testen)
und da hat sich nie irgendwas großartig erhitzt
Ich habs zwar auch nie gemessen, die Abwärme ist deutlich spührbar gewesen, vorallem wenn das Laptop auf meinem Bauch lag.
Habe auch eine 47W Cpu und hab von GTA 5 bis CS:GO über Witcher 3 alles gezockt.
Hab Jetzt Ubuntu installiert und kann nur noch CS:GO und Valve spiele vernünftig zocken (da Linux..)

Daher verstehe ich nicht so ganz wie du so ein starkes Problem damit hast und ich habe mit dem Laptop 0 Probleme.
Es gibt zwar sachen die man bemängeln könnte, aber ich geh ja auch nicht hin und untersuche mit ner Lupe den Display auf Pixelfehler.
Mein Display hat zwar kleine macken(xmg p304) jedoch hat der 24" Acer Monitor an meinem Rechner ne Megadelle auf dem Screen. (Man erkennt den groben umriss einer Tastatur bei schwarzem Bild)
https://youtu.be/miOWJ4rKb_g?t=4m3s
 
Oscar, meinst du mich mit starkem Problem? Ich verstünde das nicht, weil ich ja im Gegensatz zu dir diese Überhitzung habe.

Ich denke nicht, dass es normal ist, denn keines meiner Alienware-Notebooks und weitere Notebooks hatten diesen Effekt. Auch du hast ein P304 und dieses in allen Lagen betrieben ohen Überhitzung. Wie kann das denn sein, wenn es bei mir normal sein soll?

Der Winkel ist auf dem Bild einer, bei dem sich 80 Grad eingestellt haben. Das entspricht nahezu einem typischen Ablagewinkel dieser Notebookhalter. Meiner Meinung nach entweder Fehlkonstruktion oder fehlerhafte GPU-Heatpipe. Zu einer dieser Möglichkeiten sollte sich hier dann auch ein Verantwortlicher bekennen.

So ein Notebook kauft doch keiner, wenn ein normaler Schoßwinkel zum Versagen der Kühlung führt und der Hersteller dieses in der Leistungsbeschreibung dann bitte auch angibt, oder?
Ergänzung ()

Ich möchte noch anfügen, dass MYSN bislang jede Serviceanfrage bearbeitet und auch Reparaturen ohne große Diskussionen durchgeführt hat.
Ich habe das Notebook zwar gebraucht, aber ziemlich neu letztes Jahr gekauft inklusive Platingarantie.
Von der Seite aus möchte ich absolut eine Empfehlung aussprechen. Es gab also keinen Verweis auf den Erstbesitzer und weitere Diskussionen darüber.
Ich musste bislang drei mal einschicken und es ist das erste Mal, dass ich mit einer Rückmeldung nicht ganz einverstanden bin. Wenn das nicht zu ändern ist; auch nicht mit einer Reparatur, sollte man das so sagen. Weiterhin angeben, dass die Vermeidung der Schrägstellung keine Einschränkung ist, sondern so für Mysn-Notebooks akzeptieren muss. Dann weiß man es eben für das nächste Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.

Ich habe das Notebook zurückerhalten. Es wurde erneut der CPU-Lüfter getauscht, der aber noch nie bemängelt wurde und dazu noch laut Garantierechnung der CPU-Heatsink.

Als Fehlerbeschreibung im Begleitpapier (und hier) hatte ich aber eindeutig die GPU-Kühlung angegeben d.h. die Heatpipe bleibt kühl und die GPU-Temperatur überhitzt.

CPU und GPU werden durch unterschiedliche Kühlkörper und Heatpipes gekühlt. Ein schneller Test ergab, dass die CPU-Kühlung wie bisher funktioniert. Das ist ja nicht weiter verwunderlich, aber die GPU-Kühlung ist immer noch auffällig.

Daher verstehe ich diese Tauschstrategie nicht. Gibt es dazu mehr Informationen?
 
Beim XMG P304 sind CPU- und GPU-Heatpipe eine verbundene Einheit - es wurde also gewissermaßen beides getauscht.

w230-thermal-unitltqrw.jpg


Ich leite das nochmal intern weiter.
 
So, frohes neues Jahr. Man kann sich sicherlich vorstellen, dass es für mich kein Spaß ist, den Rechner immer wieder zurückzuschicken und auf ihn zu verzichten. Ich sitze also nicht hier und will irgendwie etwas beweisen.

Ich kann nur sagen, dass der Aufkleber, oben auf dem Bild links zu sehen, unverändert ist. Der hat nämlich einen Datumsaufdruck. Als Heatsink hätte ich nicht nur die Heatpipe verstanden (falsche Annahme?) und der Aufkleber muss bei einem Heatsinktausch erneuert werden. Jedenfalls ist der Rechnerlüfter jetzt deutlich lauter und dreht gefühlt höher. Die CPU wird bei Standardanwendungen unter Windows surfen/skypen über 60 Grad heiß.
Trotzdem, es wurde ja die Grafiktemperatur bemängelt, also warum Heatsink und CPU? Redet man aneinander vorbei?
 
Ich würde gerne mein altes Bios wiederhaben. Der Lüfter regelt rauf und runter um die typische Arbeitstemperatur. Das war nix mit der Änderung.

Insgesamt war das kein großer Erfolg, finde ich.

Ein paar einfache Fragen sind auch noch offen um den CPU Heatsinktausch. Ich bitte dazu um eine kurze Stellungnahme.
Danke!
 
Zurück
Oben