Linux Homeserver - Suche funktionelle Bildergallerie-Weboberfläche

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
Hallo mal wieder!

Ich habe jetzt meinen Heimserver (Ubuntu 14.04) soweit am laufen.
Er dient als Multimedia-Familienserver, mit Owncloud und Plex so weit.

Etwas fehlt aber noch. Mein Vater hat eine Bildersammlung von circa 15.000 Photos. Momentan befinden diese sich in einer Medienbibliotheks-Datei auf seinem Macbook. Von Apple habe ich keinen Schimmer, aber diese Bildersammlung ist dort zusammengefasst in einer 200GB großen Datei. Das schöne daran ist, dass die Bilder Tags haben, man hat also beispielsweise eine Liste aller Personen und kann sich dann alle Fotos anzeigen lassen, auf welchen diese Person zu sehen ist. Diese Medioenbibliothek ist also ziemlich hübsch organisiert.

Nun möchte ich alle diese Fotos auf den Heimserver kopieren. Ich habe mir erhofft, die Bilder auch von dort so hübsch organisiert anzeigen zu lassen, über eine Weboberfläche wie Owncloud und Plex sie haben.
Natürlich kann ich die Bilder auch über Owncloud oder Plex sehen, aber eben nur organisiert nach den Ordnern, in denen sie sich befinden.

Gibt es eine Weboberfläche zum installieren auf dem Heimserver, welche die gewünschte Funktionalität bietet, also Anzeigen und Organisieren von Fotos?
Könnte das ganze natürlich eigenhändig machen, mit PHP, MySQL Datenbank für Tags etc.. Habe aber gehofft jemand hat diese Arbeit schon gemacht und attaktiv umgesetzt.

Auch wäre es schön, wenn es einen Weg gäbe, die Tags aus der Apple-Medienbibliothek (glaube IPhoto heisst die App) zu übernehmen. Zur Not kann ich aber auch alle Bilder neu be-taggen. Wird halt eine Heidenarbeit...

Danke schonmal für alle Antworten!
 
Zurück
Oben