OpenElec Mount NTFS HDDs

Nudelsalat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.186
Hallo zusammen,

ich habe mir heute OpenElec auf meinen HTPC installiert doch leider werden die internen NTFS Festplatten nicht gefunden bzw. gemountet.

Ich habe bereits mehrfach Google bemüht doch leider komme ich als Linux Newbie nicht so richtig weiter.

Per SSH bin ich bereits auf der Büchse und meine Platten wurden beide auch als /sdb und /sdc erkannt. Doch leider komme ich sonst nicht weiter.

Kann mir vielleicht kurz jemand beschreiben wie das mit dem Manuellen Mounten usw. mit Befehlen funktioniert?

Das wäre super. ;)
 
probier einfach mal:

mkdir /platte1
mount /dev/sdb1 /platte1

bzw. selbes mit platte2 und sdc1 (die 1 ist hier die erste Partition falls mehr drauf sein sollten).

Wenn das nicht geht, schaun welcher Fehler kommt, evtl. fehlt noch ein Softwarepaket.

PS: zum permanent mounten nach Neustart muss man dann einen Eintrag in die /etc/fstab machen.
 
OpenELEC:~ # parted -l
Model: ATA Crucial_CT256MX1 (scsi)
Disk /dev/sda: 256GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number Start End Size Type File system Flags
1 1049kB 525MB 524MB primary ntfs boot
2 525MB 256GB 256GB primary ntfs


Model: ATA WDC WD30EZRX-00M (scsi)
Disk /dev/sdb: 3001GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number Start End Size File system Name Flags
1 17.4kB 134MB 134MB Microsoft reserved partition msftres
2 135MB 3001GB 3000GB ntfs Basic data partition msftdata


Model: ATA WDC WD30EZRX-00D (scsi)
Disk /dev/sdc: 3001GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number Start End Size File system Name Flags
1 17.4kB 134MB 134MB Microsoft reserved partition msftres
2 135MB 3001GB 3000GB ntfs Basic data partition msftdata


Model: ASMT 2105 (scsi)
Disk /dev/sdd: 64.0GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number Start End Size File system Name Flags
1 17.4kB 255MB 255MB fat16 primary boot, legacy_boot, esp
2 255MB 64.0GB 63.8GB ext4 primary





OpenELEC:~ # mount -t ntfs /dev/sdb2 /dev/hdd1
The disk contains an unclean file system (0, 0).
Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
Failed to mount '/dev/sdb2': Operation not permitted
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.
mount: mounting /dev/sdb2 on /dev/hdd1 failed: No such device
OpenELEC:~ #



Soweit bin ich gekommen. Wie bekommt man das nun gescheit (r/w) gemountet ist die Frage ?
 
Einfach das machen, was da steht: Windows ordentlich herunterfahren. Und zwar richtig, nicht diesen Hibernate-Mist nutzen, der mit Windows 8 irgendwie halbwegs zum Standard geworden ist.
 
Punkt 1) The NTFS partition is in an unsafe state. --> wie oben, da wurde die Platte an einem Windows Rechner nicht richtig runtergefahren sondern abgesteckt als Windows im Powersave war.

Punkt 2) /dev/hdd1 .... man darf nichts "nach" dev mounten, du musst für deine Platte wie von mir geschrieben leere Verzeichnisse anlegen, also:

mkdir /leeres_dir_1

dann mounten: mount -t ntfs /dev/sdb2 /leeres_dir1

Geht halt erst wenn die Platte vorher an einem Windows angesteckt wird und dieses dann korrekt heruntergefahren (und nicht dieser Schnellstart-Powersave den Windows 8 automatisch macht).
 
Hallo zusammen, bei dreht es sich auch um eine NTFS HDD. Allerdings ist das Problem etwas anders gelagert. Meine externe HDD, WD my book, wird nach ca. 1 bis 1,5 Stunden, im laufenden Betrieb - von der Platte wird grade gelesen-, automatisch ausgehängt. Es erscheint noch die Info und dann ist der Stream beendet. OpenElec merkt sich jedoch die Position im Player und der Stream kann nach einem Neustart wieder aufgenommen werden. In den Einstellungen habe ich keine Lösung gefunden. An einem anderen Rechner läuft die Platte auch längere Zeit ohne Aushängen.

Hat jemand eine Idee?

Ich danke für eure Hilfe.

LG Thomas
 
Zurück
Oben