Wasserkühlung - Was benötige ich?

YinSo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
53
So, vor einigen Tagen hatte ich hier im Forum dank Eurer Hilfe meinen Pc zusammengestellt.

Nach langem überlegen, bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir gerne eine Wasserkühlung einbauen möchte.

Ich selber habe dieses noch nicht gemacht, würde es mir aber zutrauen, da ich schon unzählige Systeme zusammengebaut habe.

Es geht mir jetzt auch nicht um das Wie, sondern darum was ich benötige.

Ziel für den Anfang ist nur den Prozessor mit einer WaKü auszurüsten.
Da ich ein absoluter Anfänger in der Sache bin, habe ich überhaupt keine Vorstellung, was ich benötige, welche Hersteller ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis anbieten usw..

Ich weiß, es gibt unzählige Themen dazu, aber ich würde es gerne speziell auf mein System bezogen in Erfahrung bringen.

Da ich nicht weiß, wie teuer das ganze werden würde, kann ich gerade auch keine Budgetgrenze geben. Da würde ich mir die Meinungen anderer gerne anhören.

Zu meinem System, welche die Tage hoffentlich geliefert wird:

Prozessor:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151

Mainboard:
Asus MAXIMUS VIII RANGER V1.0 Mainboard, 4x DDR4 DIMM, Sockel 1151, 6x SATA 3, 1x HDMI, 1x DVI

Gehäuse:
Corsiar Obsidian 750D

Netzteil:
Corsair RM650 650W

Ich denke das sind die Relevanten Daten.

Ich habe hier noch 4x 120mm Lüfter rumliegen, falls dieses hilft.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
YinSo

*Edit: Bitte geht nicht auf das System ein, es ist bestellt und ich möchte nichts darüber höhren :p
 
Graka???
die wirste auch kühlen wollen.

Pumpe (mit Shoggy zum entkoppeln), Ausgleichsbehälter, Schläuche, Gewinde, Radiatoren (wenns was bringen soll 2x tripple oder sogar tripple + quadra Radi rein, wird eng werden bei dem Gehäuse denke ich...), Lüfter (Noiseblocker / bequit! sind die besten auf die Radis drauf) und natürlich die Kühlerblocks für Graka und CPU, und 2l Wassergemischzeug.

Wie wärs wenn du dich mal einliest???
Als ich meine WaKü gebaut habe, hab ich erstmal 4 Tage lang nichts weiter gemacht als LESEN LESEN und GOOGELN.
 
wenn du eine WAKÜ verbaust denke auch daran die SPAWAS mit zu kühlen sonnst darfst du dir regelmäßig ein neues Brett kaufen ;)
 
Das mit den tagelangen einlesen kenne ich nur zu gut.
Auch wenn du kein Budget nennst, kannst du sagen, ob es so günstig wie nötig mit ganz guter Qualität sein soll oder wirklich High-End eingebaut werden soll.
Z.B. kann ich als Pumpe incl. AGB die Magicool DCP450 nur empfehlen. Kompakt, genug Wasser im AGB und ultra leise, weshalb man die auch nicht entkoppeln muss (ich habs aber trotzdem gemacht).
Dann brauchst du CPU Kühler
Radiatoren (musst halt schauen, was ins Gehäuse passt)
Schlauchtüllen in 90° und gerade
10/14er PVC Schlauch mit Farbe nach Wahl
Schlauchschellen
Filter (um Fremdkörper aus dem Wasser zu fischen, ansonsten stopfen die Kühler extrem schnell zu.
Glysantin G48 mit Dest.-Wasser ausm Baumarkt
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich muss zugeben, dass ich mich immer mal einlesen wollte (es auch tun werde).

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, erstmal "klein" anzufangen? Würde wie gesagt erstmal gerne nur den Prozessor kühlen.

Ich stoße oft auf solche Sachen:

http://www.notebooksbilliger.de/cor...7J8WrYmRwCQlno9eZ73WL4sFLdxga5bAh0aAi4U8P8HAQ

Ist sowas zu empfehlen? Bzw. benötige ich dafür doch auch eine Pumpe oder ist diese integriert? ( Nicht meckern, habe mir das nicht so genau angeguckt, nur um es demonstrieren hier hineingestellt)


Für den Anfang würde ich schon sagen, gute Qualität für den günstigsten Preis. Da es der Anfang ist und man sich ja dann Stück für Stück sein System umbauen kann.

EDIT: In meinem Falle würde dieses Produkt in Frage kommen:
http://www.mindfactory.de/product_i...110i-GTX-Komplett-Wasserkuehlung_1007013.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also so schwer ist das auch wieder nicht, etwas Eigeninitiative wäre schon wünschenswert. Ich bin ebenfalls gerade dabei mir eine Waku zusammenzustellen und habe dieses ebenfalls noch nie in dieser Form gemacht. Mittlerweile bin ich durch und der Warenkorb wäre bereit zum bestellen.
Ich überlege aber immer noch ob es mir diese Spielerei wert ist, sind immerhin knapp 800 € um die es hier geht.

Im Grunde ist doch klar was du brauchst, mit ein wenig Sachverstand sollte es kein Problem sein sich alle Teile zusammenzusuchen. Außerdem gibt es unzählige Tests, Anleitungen etc. zu diesem Thema und den Bestandteilen.

Wie du was im Gehäuse unterbringen willst musst du selbst entscheiden, das 750D ist in dieser Hinsicht gut ausgestattet und sollte genug Platz bieten.

Am besten du machst dir mal eine Zeichnung wo alle Bauteile enthalten sind und wie du die Schläuche legen willst. So kannst du dann einfach sagen welche Winkel die Anschlüsse haben sollen und eben wie viele du brauchen wirst etc...

Die wichtigsten Teile die du brauchst:
  • Kühler für CPU und GPU (GPU würde ich keinesfalls weglassen da diese das lauteste und auch wärmste Teil ist)
  • Radiatoren
  • Pumpe + Entkopplung
  • AGB (Ausgleichsbehälter, und hier rate ich schon mal von Kombis aus Pumpe und AGB ab)
  • Schlauch/Rohr
  • Anschlüsse/Tüllen/T-Stück etc. (hier musst du eben selbst schauen wie du was wo verbauen willst und welche Anschlüsse, und wie viele, du dafür brauchst)
  • Lüfter die für Radiatoren geeignet sind


Dinge die man haben könnte:
  • Lüftersteuerung, da die Lüfter nach Wassertemp geregelt werden sollten
  • Durchflussmesser
  • Temperatursensoren
  • Beleuchtung
  • etc....


Eine Waku ist immer individuell und jetzt zu erwarten das dir jemand einen fertigen Warenkorb präsentiert wo alles fix fertig für den Einbau enthalten ist wird sich nicht spielen.

Das was du verlinkt hast ist eine AiO, ist zwar eine Wasserkühlung aber mit einer richtigen Waku nicht zu vergleichen, spielt in der selben Liga wie gute Luftkühler.
Habe ja selbst eine H100i und bin auch recht zufrieden, aber wenn man mal den Preis hernimmt plus vernünftige Lüfter, die sollten auf jeden Fall getauscht werden, sind wir bei 150 € für die Leistung eines guten Luftkühlers der die Hälfte kostet.

Mir persönlich geht es auch ums Basteln, aber wie gesagt bin ich noch am überlegen ob es mir der Spaß auch wert ist. :)
Und Stück für Stück ist auch nicht mein Ding, entweder ganz und anständig oder gar nicht. :D
 
Rückblickend, hab vor ~3 Jahren angefangen muss ich sagen: es ist ne SCHWEINSARBEIT es einmal richtig zu installieren, grade bei Komponentenwechsel (GraKa hab ich ausgetauscht vor nem halben Jahr), aber die Wartung an sich ist (bei mir) SUPEREINFACH, ich checke 1-2 mal im Monat ob das Wasser noch gut aussieht. Als ich den GraKawechsel vollzogen habe, hab ich auch noch gleich einen Schlauch ausgetauscht der trübe geworden war da er nah am Fenster liegt und anscheinend Licht kontraproduktiv nach 2 Jahren wirkt :D
Ansonsten musste ich mich nicht drum kümmern, selten mal bischen Wasser nachkippen und natürlich jeden Tag Temperaturen in der Aquasuite ablesen (das Programm das mit der Pumpe in Verbindung steht), wenn sich da nichts ändert über die Jahre passt alles.
Ich brauche auch keinen Filter, verwende aber auch NICHTS was die Optik aufwerten würde wie irgendwelche Farben die sich einige Leute reinkippen.

Würde ich es wieder machen?
Wenn nur Winter wäre: nein.
Für den Sommer: HELL YEAH.
Als es neulich extrem heiß war ging die WaKü immerhin nicht über die 55° hinaus unter Volllast.
Lautstärke ist im IDLE nicht vorhanden, unter Last in etwa wie bei ner Luftkühlung im IDLE.

Wenn du es richtig machen willst:
- Konzeptzeichnung der Verlegung der Schläche, AGB, Pumpe, Radis des System (brauchst ORDENTLICH Radi Fläche oder es ist genauso laut wie ne LuKü [ich hab insgesamt 7x120mm Fläche und bin bei ~30° IDLE und ~50° Volllast mit 2 GPU's und etwas Overclock]).
- Alles auf einmal, du willst das laufende System nicht wieder aufmachen und ne GraKa anschliessen und dich dann wieder damit rumärgern.

All-in-One WaKü's sind Spielereien, sind meist nur ein bischen besser als Luftkühler (Macho oder Mugen) von der Leistung her, dafür klappert dann die Pumpe...

Kostenfaktor wird locker 500€ minimum sein mit allem, sag ich dir gleich. Man kann natürlich auch billige Lüfter nehmen etc, aber was bringt das wenn die klackern und zu laut werden, dafür haste ja keine WaKü.
(hab 7x NoiseBlocker Blacksilent Pro PL-2 drinne, da kostet einer schon 12€...)


:edit:
P.s.: damit alles reinpasst muss das Gehäuse natürlich auch stimmen, hab ein RIESIGES Phanteks Enthoo Primo.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

YinSo schrieb:
Ich weiß, es gibt unzählige Themen dazu, aber ich würde es gerne speziell auf mein System bezogen in Erfahrung bringen.
Die Grundkomponenten sind aber (fast) immer die gleichen und CPU-Kühler sind die verschiedenen Modelle für alle Sockel verfügbar.

YinSo schrieb:
Da ich nicht weiß, wie teuer das ganze werden würde, kann ich gerade auch keine Budgetgrenze geben. Da würde ich mir die Meinungen anderer gerne anhören.
Siehe oben, gerade bei CPU-only Kühlungen sind es fast immer die gleichen Komponenten.
Also einfach mal die FAQs und ein paar andere Beratungstheads anschauen.
Mit ca 200-250€ solltest du für eine vernünftige Basis, die sich später auch noch erweitern lässt, rechnen.

Die H110i eine nicht erweiterbare AIO.

MfG

Edit:
Habe mir gerade mal den Thread zum System angesehen.
Immer wieder das gleiche, 2000€ für das System ausgeben(inkl. Monitor und Case), aber die (Wasser)Kühlung darf nix kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie gehts weiter? Bist Du inzwischen ein wenig schlauer geworden und Deine Vorstellungen konkreter?
 
Zurück
Oben